• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skilift-Gehänge

Danke für dein grosses Fachwissen! :)

Sorry wenn ich dich ausfrage, aber was hat es mit Wirbelstrom auf sich? Das Tönt irgendwie stark nach Steckdose :wink: .

Oder funktionieren die ähnlich wie die Tickethalter, welche innen eine art Metalwirbel haben, welcher beim herausziehen der Schnur gespannt wird und dann beim loslassen die Schnur wieder reinzieht?

skibacklarge.jpg

Ja, aber irgenwoher müssen ja diese Ladungen kommen? Und wiso werden solche Gehänge nur für Tellerschlepper verwendet?

Ich bin ja leider nicht der elektrofachmann, aber irgendwie wird wie mit einem Generator über Magnete ein Bremsstrom erzeugt, der dann die erforderliche Verzögerung herstellt.
Ich glaube , dass man für ein Doppelbügelgehänge zu viel aufwand betreiben müsste.
Ich habe so ein Gehänge mal am Kurvenlift ausprobiert, war aber nicht so glücklich damit.
Vor allem ist es als Tellergehänge genau so gross wie ein Doppelbügelgehänge.
Muss mal nachschauen ob es noch irgendwo rumliegt.
Habe übrigens schon fast alle Gehänge bis auf Röhrs ausprobiert, muss aber sagen die zuverlässigsten sind die SI Rei und 2 MTN.
Am beschissensten war das Sowboda.
Wenn sonst noch fragen sind einfach fragen.

Interessante Diskussion - vor allem bei 36 Grad im Schatten :) Hast du auch schon Städeli-Hydros versucht? Meiner nicht ganz neutralen Ansicht nach sind die SL-HX die besten... jahrzehntelang im Einsatz, und auch nach 25 Jahren noch absolut am sanftesten im Anfahrverhalten...

Nicht wirklich... soweit ich es historisch erschliessen konnte, kamen Borer und Habegger ca. 1975 mit Hydros, Städeli aber schon 1972. Und nur schon das Anfahrverhalten lässt auf gar keinen Fall schliessen, dass Borer und WSO genau das selbe Hydrosystem benützen.

Nein, habe ich leider noch nicht in die finger bekommen. Ist auch nicht so leicht Schweizer Teile bei uns (ausser die guten Getrieb) zu bekommen.
Ich glaube Dir aber Grundsätzlich, dass es bessere Gehänge geben kann als die von mir genannten.
Die Wartungsfreundlichkeit der DMs hält sich ja auch in Grenzen.
Als leitner mann muss ich auch zugeben, dasss die Gehänge der Firma Leitner bzw auch die Schlepper so lala sind.
Sagen wirs mal so, wenn ich einen Schlepper kaufen würde, würde ich einen DM kaufen.

Zurück
Oben