• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skilift Suvretta, ca. 1940

Steinlimi

Großer Müggelberg (115m)
Ich bin zwar nicht sicher, ob es wirklich hier hinein gehört, aber ich schreibe es mal hier hinein:
Bei Ebay wird gerade eine Ansichtskarte vom Skilift Suvretta von ca. 1940 verkauft. Mir ist der Preis zu hoch, aber wenn jemand Interesse hat, hier ist die URL:
http://cgi.ebay.de/06308-St-Moritz-Skilift-Suvretta-ca-1940_W0QQitemZ7753778064QQcategoryZ9031QQrdZ1QQcmdZViewItem

040219SchweizQF0265.jpg

Das Interessante an diesem Skilift ist, dass die erste Sektion 1935 und die zweite Sektion 1937 von Ernst Constam erstellt wurden. Auf dem Bild ist vermutlich die zweite Sektion zu sehen. Mehr darüber findet sich bei Claude unter: http://www.seilbahn-nostalgie.ch

Ich jedoch tippe auf die erste Sektion von 1935. Grund: Dieser Lift war meines Wissens nach der einzige Constamlift, der von Anfang an mit Metallstützen ausgestattet war. Und auf der Ansichtskarte glaube ich eine Metallstütze zu erkennen.
Die zweite Sektion von 1937 dagegen hatte dann die "normalen" Masten in Holzkonstruktion.

Da muss ich dir recht geben. Es scheint wirklich eher aus Metall zu sein.
Auf dem Bild sind ausserdem noch die J-Bügel zu sehen. Hatte die 2. Sektion auch am Anfang noch solche, oder begann sie gleich mit den "Sie und Er"-Bügeln?

Richtig, das mit den J-Bügeln stimmt! Dann dürfte die Aufnahme also noch vor 1937 entstanden sein. Die zweite Sektion hatte von Anfang an "Sie und Er-Doppelbügel. Der erste Constamlift, der von Anfang an mit Doppelbügeln ausgerüstet war, soll übrigens der Skilift Schiltgrat in Mürren gewesen sein.

Hier habe ich einen Pistenplan gefunden:
coma2_wi_3.jpg

Ersetzen wohl der kurze Skilift ganz links und die Sesselbahn die beiden ehem. Suvretta-Skilifte?

Ja. Da war sogar mal ein weiterer Lift geplant. Häte etwa die gleichen Pisten wie der 2. Skilift erschlossen.

Wie ich gerade gesehen habe, sind alle Skilifte, bis auf den obersten, 1975 gebaut worden, der oberste sogar erst 1996. Aber keiner von denen sieht aus wie ein alter Suvretta-Lift.

Nachtrag: Ich glaube, Michael meint nicht den Skilift von 1935 bzw. 1937, sondern dessen Nachfolger, den Vorgänger der heutigen Sesselbahn. Vielleicht ist der oberste Skilift auf dem Dachstein, der erst 1996 gebaut wurde, eine Occasionsanlage aus St. Moritz.

Ich bin nun etwas verwirrt. Bei Ebay habe ich wieder eine Ansichtskarte gefunden, wo beide Strecken drauf sind:

IMG_6321.jpg

Hier führen die beiden Skilifte direkt auf den Gipfel des Piz Nairs. Auf dem Plan weiter oben führt der kurze Skilift und die Sesselbahn vielleicht nur bis zur Hälfte des Berges. Könnte vielleicht jemand das Rätsel aufklären?

Also mal auf den Gipfel des Piz Nair ist schon mal nicht möglich, steht ja link im Bild und schon alleine von der topographie her wäre ein Schlepplift dort hinauf überhaupt nicht möglich :wink:

Aha, dann hiessen sie nur so. Ich kenne die Berge dort nicht so gut, und da auf der Karte "Piz Nair" stand, dachte ich, die Bergstation sei dort.
Jedenfalls hält die heutige Sesselbahn an einem Ort namens "Trutz". Der Scheint, laut der Panoramakarte, aber weiter unten zu liegen als dort, wo der Skilift endete.
Vielleicht war schon einmal jemand dort Skifahren und wüsste ungefähr, wie es dort aussieht?

Nein dies ist der untere Suvrettalift, der steht an einem Trainingshang...

Geld einmarkiert.

Anhänge

• coma2_wi_3.jpg
    coma2_wi_3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 3.314
Zurück
Oben