• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skilift Vögelinsegg

Die Sesselbahn ist meines Wissens abgerissen.
Am 3.August war die letzte Fahrt. Nach Programm soll die neue Bahn, eine kombinierte Gondel/Sesselbahn am 6.Dezember 2003 den Betrieb aufnehmen.
Auch der eine Doppelskilift in Schwarzsee FR (1946, Sameli-Huber) soll auf die Saison 2004/05 durch eine Sesselbahn abgerissen werden.
Damit wäre dann der Skilift auf dem Hochstuckli der letzte noch vorhandene Skilift von Henri Sameli-Huber.

Die Sesselbahn in Alt St. Johann ist von L+P Küpfer.
Guido und ich waren im Juni mal oben und haben uns die Bahn nochmals angesehen und Fotografiert.

Zu Kurven bei Sesselbahnen: Bereits die legendäre Firstbahn in Grindelwald (kuppelbare Von Roll-Anlage mit 4 Sektionen) hatte auf der ersten und der zweiten Sektion "Kurven". Um die Strecke den bestehenden Wohnhäusern und Scheunen auf der ersten Sektion und einem Rutschhang und dem Mühlebachtobel auf der zweiten Sektion anzupassen, musste die Bahnachse auf den Stützen 7, 11, 20 und 26 um je 1° abgewinkelt werden. Obwohl anfänglich ernsthafte Bedenken geäussert wurden, hatte sich diese Massnahme offenbar bewährt. Ob und wie stark dazu die Rollenbatterien schräg gestellt werden mussten, geht aus meinen Unterlagen nicht hervor.

Zurück
Oben