• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiliftkarussell Winterberg 03.02.2011

Nachdem ich morgens auf der Postwiese unterwegs war, habe ich nachmittags
in Winterberg nochmal Gas gegeben.

Kleine Anmerkung am Rande: Dieser Pendelbulli zur Kappe kann sich doch niemals rentieren.
Als ich den nachmittags genutzt habe, war der Fahrer mit seiner Strichliste mal gerade bei
Fahrgast Nr.11 am Tag. Zumal ich die Überfahrt zwar bequem fand, aber man dank der
Verbindungspisten ja bis zur Bundestraße fahren kann und nur einige Meter am Campingplatz
gehen muss.

Positiv:
- keine Wartezeiten
- kostenlose Parkplätze direkt am Lift
- riesiges Lift- und Pistenangebot
- größtenteils schnelle Lifte
- top Pistenverhältnisse
- deutlich bessere Sicht als in Neuastenberg am selben Tag
- im Verhältnis zum umfangreichen Angebot vernünftiger Skipasspreis
- man gibt sich Mühe: Egal ob Beschneiung, Verbindung Kappe, Präparation...

Negativ:
- landschaftlich mäßig schön, verstärkt durch das Wetter

Wetter: -1 Grad, nur leichter Wind, bedeckt, laut HP 60-100cm Schnee, das passt dank Kunstschnee

Wertung: 5 von 6 (schon zu oft Traumwetter gehabt ;-))

Plan auf Google Erde:
skiliftkarussell.jpg

Höhenprofil:
profilbf.jpg

Alles offen:
planysl.jpg

Bilder:
pic1g.jpg

Ausstieg Nordhang 13, erschließt eine kurze aber schöne Naturschneepiste

pic2fe.jpg

Talstation Nordhang 13

pic3mty.jpg

Neue Lanzen am Brembergkopf 11

pic4mu.jpg

Nach wie vor gute Schneelage

pic5hl.jpg

Der Brembergkopf 11 ist elendig flach

pic6kh.jpg

Bergstations-Reste des alten Brembergkopf-Schleppers 10 (italienische Verhältnisse)

pic7y.jpg

Bergstation des neuen Bremberg 6er Sessels 10

pic8yf.jpg

Super Carvingpiste am Bremberg Schlepper 9

pic9k.jpg

Winterberger Standardausrüstung an der großen Büre 8

pic10t.jpg

Blick von der großen Büre 8 auf die "Talabfahrt" zwischen Surenberg und Bremberg

pic11ho.jpg

Verbindungen in top Zustand

pic12o.jpg

Bremberg 6er Sessel, lief mit vollem Tempo, schön hoch, sehr bequem, super Anlage, nur zu flache Piste

pic13u.jpg

M20 am Funpark

pic14d.jpg

Wie immer nichts los am SL Astenstraße

pic15fy.jpg

Steilhänge an der Schanze, die neue Route war nicht einfach zu fahren

pic16by.jpg

Flutlichthang war schön griffig

pic17i.jpg

Speichersee gut gefüllt

pic18g.jpg

Büre Herrloh Abfahrt mit Landal Park im Hintergrund

pic22uf.jpg

An der Kappe wird von oben in die Waldabfahrten rein beschneit

pic23o.jpg

Die Kappe war in einem traumhaft griffigen Zustand

pic24r.jpg

Das Gefälle ist ordentlich

pic25u.jpg

Dito

pic26.jpg

Rote Waldabfahrt an der Kappe als schöne Alternative zur schwarzen Piste

pic27f.jpg

Auch die Waldabfahrten an der Kappe sind vom Gefälle her nicht ohne

pic28r.jpg

Nichts los auf dem Parkplatz Nordhang

pic29e.jpg

Die Schneefallgrenze lag zuvor um 400m, wie der Blick auf Olsberg zeigt

War ja lange nimmer da aber an der Kappe unten haben die aber kräftig gerodet für den Schneiteich, das Gebäude links ist das eine neuere Bullygarage? Das stand früher immer so ein e ale Bushaltestelle wo Leute drin sassen, dei man mit einer hartgefahrenen Kurve so schön einschneien konnte :P

Wo waren denn deiner Meinung die Verhältnisse besser - Postwiese oder Skiliftkarussell?

Welche Verbindungspiste, Verbindung Hauptgebiet - Kappe betreffend, meinst du? Die Loipe?
Mich würde vor allem mal interessieren ob die Nutzung des Hangs an der Kappe wirklich angestiegen ist, sprich mehr Gäste.
Irgendwie muss das Geld für die Beschneiungsanlage schließlich refinanziert werden.

Wo waren denn deiner Meinung die Verhältnisse besser - Postwiese oder Skiliftkarussell?
Die Verhältnisse waren im Skiliftkarussell um Welten besser. Wirklich top präparierte Pisten und
das trotz stark schwankender Temperaturen, Schnee und Eisregen in den vorherigen Stunden.

Mich würde vor allem mal interessieren ob die Nutzung des Hangs an der Kappe wirklich angestiegen ist,
sprich mehr Gäste. Irgendwie muss das Geld für die Beschneiungsanlage schließlich refinanziert werden.
Das kann ich nicht beurteilen, da nie viel los ist, wenn ich im Skiliftkarussell bin. An diesem Tag war
es dermaßen leer, dass ich kaum eine Menschenseele gesehen habe (erst recht nicht an der Kappe).
Ich behaupte aber mal, dass die Kappe für die meisten Besucher grundsätzlich uninteressant ist, da viel
zu steil und nicht mit modernen SB erschlossen. Mir soll das recht sein, aber die Kohle kommt so wohl
kaum wieder rein, zumal dort ja eine echte Armada an T60 rumsteht.

Welche Verbindungspiste, Verbindung Hauptgebiet - Kappe betreffend, meinst du? Die Loipe?
Ich glaube nicht, dass die Verbindungspisten zugleich Loipen sind. Bin mir da aber nicht sicher.
Auf dem Bild kannst du gut erkennen, wie ich die Seiten gewechselt habe. So kommt man ohne
Lauferei von Lift zu Lift.
verbindung.jpg

Zurück
Oben