Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ein konzeptionelles Problem: Skline basiert ja auf den Scans des Liftpasses an den Drehkreuzen - z.B. am Arlberg haben aber viele der höhere gelegenen Lifte keinen Karten-Scanner, daher ist es dort prinzipbedingt nicht möglich, eine Skiline zur Verfügung zur stellen.
Ist übrigens in vielen anderen skigebieten auch so - z.B. Ischgl, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher - halt überall dort, wo nicht an allen Liften ein Karten-Scanner steht..
Das ist mir schon klar, Madloch, Zug und der Schlepper auf dem Rüflikopf - aber gefühlt haben 95% der Lifte ja eine Erfassung - diese Daten könnte man ja zur Verfügung stellen. Weil - erfasst werden sie ja offensichtlich.
Gibt es jemanden, bei dem das funktioniert am Arlberg?
Das ist mir schon klar, Madloch, Zug und der Schlepper auf dem Rüflikopf - aber gefühlt haben 95% der Lifte ja eine Erfassung - diese Daten könnte man ja zur Verfügung stellen. Weil - erfasst werden sie ja offensichtlich.
Gibt es jemanden, bei dem das funktioniert am Arlberg?
Haben inzwischen Hasensprung, Steinmähder, Weibermahd, Kriegerhorn, Trittalp und Muggengrat Scanner? Ich hab eher das Gefühl dass zwei Drittel der Lifte keinen Scanner haben (also alle bei denen man nicht ins Gebiet einsteigen kann), dabei so Haupt-Höhenmeterfresser wie Steinmähder und Trittalp. Mit Steinmähder, Weibermahd und Hasensprung kann ich mich nen halben Tag oder mehr beschäftigen ohne durch ein Drehkreuz zu müssen, daher wäre die Skiline-Auswertung für mich am Arlberg nutzlos.
Ich war am Wochenende auch am Arlberg, Samstag Lech/Zürs/Warth, Sonntag St. Anton/Rendl/Albona. Skiline liefert keine Daten.
Wenn ein erheblicher Teil der Lifte mangels Drehkreuz gar nicht erfasst werden kann, macht die Auswertung eh keinen Sinn. Es macht schon einen Unterschied, ob Du vom Kriegerhorn kommend über die Steinmähderbahn fährst und dann an der Piste am Rotschrofen runter zum Auenfeldjet oder ob Du über die Kriegeralpe ohne weitere Liftfahrt direkt zur Weibermahd fährst.
Aber auch Skigebiete mit Drehkreuzen an allen Liften sind teilweise nicht bei Skiline mit dabei, z.B. diejenigen, die Peter Schröcksnadel gehören (z.B. Hochficht, Hinterstoder, Wurzeralm) oder auch Obertauern. Ist immer auch eine Entscheidung der jeweiligen Bergbahnen, ob sie da mitmachen.
Dafür gibts das Arlberg-App, welches die BB gratis anbieten, die Auswertung bietet mehr Angaben als Skiline (max. Geschwindigkeit, GPS-Trak,..)
Die BB werden sich gedacht haben: wenn ich schon Geld in das App stecke, dann kann ich auf Skiline verzichten zumal es was kostet.
Außerdem eignet sich das App auch besser für Auswertungen und selbstverständlich auch dazu damit Werbung an den Kunden zu bringen.
Ich finde das App gut gelungen, nur die Höhenmeter von Auenfeld und Flexenbahn müßte man noch automatisch rausrechen.
Es passt auch zur Arlberg-Philosophie dass man nicht bei allem dabei sein muß.
Zu Skiline selbst: Ich finde es schade, dass man Lifte ( ohne Scanner) zwar im nachhinein dazurechnen kann, sie dann bei der Auswertung trotzdem nicht aufscheinen.
...
Haben inzwischen Hasensprung, Steinmähder, Weibermahd, Kriegerhorn, Trittalp und Muggengrat Scanner? Ich hab eher das Gefühl dass zwei Drittel der Lifte keinen Scanner haben (also alle bei denen man nicht ins Gebiet einsteigen kann), dabei so Haupt-Höhenmeterfresser wie Steinmähder und Trittalp. Mit Steinmähder, Weibermahd und Hasensprung kann ich mich nen halben Tag oder mehr beschäftigen ohne durch ein Drehkreuz zu müssen, daher wäre die Skiline-Auswertung für mich am Arlberg nutzlos.
Stimmt - jetzt wo du das erwähnst, fällt mir das auch auf. Sind zwar modere Anlagen aber ohne Scanner. Ich hatte gedanklich nur diese einfachen (alten) Anlagen vor Augen, aber wenn die Philosophie ist, nur an den Einstiegen aufzuzeichnen, macht das keinen Sinn.
Dafür gibts das Arlberg-App, welches die BB gratis anbieten, die Auswertung bietet mehr Angaben als Skiline (max. Geschwindigkeit, GPS-Trak,..)
Die BB werden sich gedacht haben: wenn ich schon Geld in das App stecke, dann kann ich auf Skiline verzichten zumal es was kostet.
Außerdem eignet sich das App auch besser für Auswertungen und selbstverständlich auch dazu damit Werbung an den Kunden zu bringen.
Ich finde das App gut gelungen, nur die Höhenmeter von Auenfeld und Flexenbahn müßte man noch automatisch rausrechen.
Die App habe ich mir geholt - aber nur für die Karte genutzt. Ich habe bei diesen App's mit Permanent-Aufzeichnung immer die Erfahrung gemacht, dass diese den Akku leersaugen und ich keine Lust habe, eine Powerbank mitzuschleppen. Ist das bei dieser App anders?
Schade finde ich es dennoch - zumal ich in verschiedenen Gebieten unterwegs bin. Da ist mir eine (einfache) Auswertung lieber.
Der I-Ski Tracker nutzt auf meinem Xperia Xz1 bei 8-9 Stunden Laufzeit nichtmal 30% des Akkus.
Am Ende eines Skitags mit Fotos machen, Tracker und messaging/Anrufen stehen meistens noch gute 50% Ladung zur Verfügung.
So ist es bei mir auch, wobei die Arlberg- App ja den gleichen Tracker hat. Das mit dem Akku liegt doch eher an den Handys selbst, oder?
Zum Thema Drehkreuze am Arlberg: wenn man die Skipassnummer eingibt kann man die Höhenmeter auch nachverfolgen. Macht aber nur in Warth- Schröcken Sinn, dort sind an jedem Lift Drehkreuze, in Lech und Zürs außer den Anlagen vom Tal nur bei Weibermahd und Trittkopf 2!
Naja, bezüglich der Pistenkilometer ist Skiline von den Angaben der Bergbahnen abhängig. Faustregel: 1 Liftkilometer = 1,5 Pistenkilometer. In den Gebieten, in denen ich unterwegs bin, stimmt das auf +/- 10%.
Macht aber schon einen Unterschied, ob du die rote direkt unterhalb der Lifttrasse fährst oder den blauen Skiweg, der kilometerweit erst noch an anderen Liften vorbei- und wieder zurückführt. Und das kann Skiline nun mal nicht wissen, ob du jetzt die rote oder die blaue gefahren bist.