• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipaässe für Studenten billiger ??? Wo ?

Keine günstigeren Liftkarten:
- Skiwelt Wilder Kaiser
- Hochzillertal
- Zillertaler Ski Arena
- Seefeld/Rosshütte
- Fieberbrunn
- Montafon Verbund (auch Saisonkarte)
- Davos
- Laax

Günstigere Liftkarten für Studenten:
- Alpbachtal (2 €/Tag)
- Hochkönig (3€/Tag)
- Spitzing
- Pröller
- St Johann/Alpendorf (2€/Tag
- Lenzerheide (33% günstiger)
- Pizol (12 CHF günstiger)
- Schattwald/Zöbeln
- Warth/Schröcken (4,50 € günstiger)
- Diedamskopf, man bekommt den Jugendpreis ~4-5€ günstiger
- Walmendingerhorn Jugendpreis
- Kühtai
- Lermoos (nur nach beherztem Nachfragen, stellen sich an den Kassen oft erstmal doof)
- Garmisch Partenkirchen / Zugspitze (nur Twin Ticket 55 statt 64€ - 9€ gespart)
- Oberstdorf/Kleinwalserstal Jugendpreis
- Alpspitzbahn Nesselwang
- Hündle/Thalkirchdorf
- Allgäu Gletscher Card (Verbund Allgäu / Tiroler Gletscher)
- Bergbahnen Brandnertal (Nachfragen!)
- Arosa (54 SFr statt 60 SFR)

ice flyer schrieb:
Kühtai ist falsch. Dort kriegen Studenten definitiv Ermäßigungen. Ändere das mal.

also letztes Jahr habe ich dort keinen Rabatt auf eine 6 Tageskarte bekommen als ich meinen Studentenausweis vorgelegt habe.

^^ Ich bin von einem Tagespass ausgegangen. Denke, dass ist für die Vergleichbarkeit auch am sinnvollsten.

Zudem müsste man auch noch unterscheiden, wo man Student ist. Bestes Beispiel: Stubaier Gletscher. Als Student der RWTH Aachen habe ich keine Ermäßigung bekommen. Jetzt, wo ich an der Uni Innsbruck studiere, bekomme ich Rabatt.

ja gut, als "einheimischer" bekommst ja fast überall rabatt, bitte dann ne anmerkung reinmachen, unter nem richtigen studentenrabatt verstehe ich nen rabatt ungeachtet des herkunftslandes

kaldini schrieb:
Frage mich schon länger ob Studentenrabatte EU-rechtlich nichts anderes sind wie Einheimischenrabatte?

Nein, da niemand wegen seiner Herkunft diskriminiert wird (im Gegensatz zu Einheimischenrabatten, die gegen die Gleichbehandlung aller EU-Bürger verstoßen). Wem ich ansonsten (innerhalb des erlaubten Rahmens) Rabatt gebe kann jedes Unternehmen für sich entscheiden.
Der Unterschied ist, dass ein Innsbrucker Student in einem Tiroler Skigebiet genau den selben Rabatt bekommt wie ein Griechischer. Ein Tiroler aber mit einem Einheimischenrabatt auf Grund seiner Staatsbürgerschaft massiv dem griechischen Gast gegenüber bevorzugt würde. Im Prinzip juristische Kleinerei, im Endeffekt aber durchaus nachvollziehbar.

Um zum Thema was beizutragen: So weit mir bekannt ist überall im Allgäu und angrenzenden Gebieten (Reutte, Tannheimer Tal).

Als meine Freundin die Saisonkarte fürs Brandnertal bestellen wollte, ist ihr aufgefallen, dass es auch einen Studentensaisonkarte gibt. Informiert haben wir ob es diese auch gibt für nicht Österreichische Studenten. Die gibt es. Beim abholen ihre Saisonkarte soll sie nur ihre Studentenkarte aus Holland mitbringen. Mich würde mal interessieren ob es so eine Studentenermässigung auch in andere Skigebiete gibt. Und gibt es auch Skigebiete wo Studenten die Tageskarte ermässigt bekommen?

Skigebiete wo Studenten günstiger fahren können: (Liste bitte vervollständigen)

- Brandnertal (Saisonkarte um 195 Euro (Statt 339 Euro), Gültig auch für nicht Österreicher)
-
-

Ich kann dazu betragen das es in Garmisch zwar Rentnerermäßigung gibt, aber keine Studentenermäßigung.

Wenn also der 80 jährige im fetten Benz vorfährt bekommt er eine billige Liftkarte, die Studenten im kleinwagen eine teure.

Hat mich damals sehr geärgert.

Hmm, ich habe extra die Suche option noch benutzt aber nichts gefunden... :oops: Entschuldige für doppeltthema (Bitte lösschen oder verschieben ins richtige thema)

@ carverboy: danke

Ich hab vor 2 Jahren in Garmisch noch Studentenrabatt auf das Twin Ticket bekommen.

ich habe beim Stubaier letzte Woche keinen Studentenrabatt bekommen (3 Tages Pass)

wo studierst du denn? also ich habe letztes Jahr als Student in Innsbruck Rabatt bekommen

Meine Erfahrung Tiroler Gebiete geben nur Tiroler Studenten Ermäßigung

^^Das kann ich mir nicht Vorstellen weil es gegen EU Recht verstößt! War/ist das gleiche mit Einheimischentarifen!

PS: Bin strikter EU Gegner, aber das ist ausnahmweise mal was positives dieses Sch.... Vereins, außer man ist natürlich einheimischer ;)

Vl. könnte man diese Liste für die Saison 2011/12 ja Aktualisieren und erweitern....

Dann mach mal.

Bei den genannten Gebieten gehe ich mal davon aus, dass man dann nur als Student des jeweiligen Landes Vergünstigungen bekommt, oder hat da schonmal jemand andere Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben