wildkogel schrieb:
Was mir hier zu kurz kommt ist die Zukunft. Wie schon angesprochen, gehen die Skifahrerzahlen zurück. Sei des klimabedingt oder aber auch geldbedingt.
(…)
Zudem merken es die Bergbahnen schon jetzt, in der Gastro. Da werden bisweilen auch Mondpreise verlangt, und immer mehr Leute nehmen sich ein Vesper mit. Wie soll das eine vierköpfige Familie auch bezahlen?
GAAAANZ wichtiges Argument. Zukunft - wir kennen viele Familien, die bis vor wenigen Jahren wirklich noch regelmäßig eine oder mehrere Wochen im Schnee verbracht haben. Viele sind zum Zeitpunkt der 50€ Schwelle (wenn man es jetzt mal an Tageskartenpreisen festmachen will…), einige dann noch nach Corona und wiederum einige haben sich im Sommer hochgerechnet, dass sie im nächsten Jahr tausende Euro mehr für Energie bezahlen müssen als derzeit und dann ihren bereits ein Jahr im Voraus gebuchten Urlaub storniert (!).
Das nächste Thema, das eigentlich ein eigenes Topic wert sein sollte sind die Gastropreise. Was hier im Montafon einzelne Gastronomen unter dem Vorwand der Inflation derzeit versuchen durchzuziehen wird dann selbst von uns - die zum Beispiel seit 35 Jahren am Golm in einschlägige Hütten geht - sanktioniert.
Die Schweizer bitte jetzt wegschauen - für euch sind die folgenden Preise ja vermutlich immer noch ein Schnäppchen (?)
Wenn man für eine 0,33 Cola Zero 4,90 bezahlt - im gleichen Gebiet aber auch eine für 3,50 findet, eine winzige Gulaschsuppe mit nahezu keiner Einlage für 7,10€ (die leere Tasse auf dem Bild, die volle Löwenkopftasse lag bei 7,70…), Wurstsalat für 15, nochwas Euro, Chicken Nuggets für Kinder für über 10€, Krautspätzle für 16 nochwas - dann reißt auch mir der Geduldsfaden und ich such mir Alternativen. Wie man dann von diversen Einheimischen mitbekommt scheint das aber so langsam die Runde zu machen und die Leute überlegen sich zweimal wo sie einkehren…
Nicht falsch verstehen - wenn ich handwerklich gute Qualität oder besondere Produkte bekomme bin ich ohne weiteres bereit angemessene Preise zu bezahlen. Brunella an der Nova mit Burger, Pommes aus eigenem Rindfleisch für 16€ oder ein Wildragout in einer Hütte in einem Seitental aus eigener Jagd für 19€ sind dann überhaupt kein Thema, auch der vegane Linseneintopf für knappe 10€ sind fair und gut wenn’s Gscheit gemacht ist…
Ein griechischer Bauernsalat für knapp an die 15€ ist halt einfach nicht vermittelbar. Vor allem wenn man am Beispiel der Gulaschsuppe - letztes Jahr 5,70 dafür aufgerufen hat und vorletztes Jahr bzw vor Corona 4,90.
Wildragout…
7,70 Gulaschsuppe - i.O., mit Bedienung & Mit ordentlich Einlage
Wurstsalätchen für 15€…
Gulaschsüppchen im SB…