• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2022/2023

Reginleif

Feldberg (1493m)
Ich hab noch kein entsprechendes Topic gefunden, drum mach ich mal eins auf.

Habe mir mal die Preise für Sölden und Ischgl angeschaut.

Der Tagesskipass in Sölden verteuert sich in der Hauptsaison von 62€ auf 65€ um 4,8%.
Der Tagesskipass in Ischgl verteuert sich von 59,50€ auf 63€ um 5,9%.

Jeweils ohne Gästekarte etc.

Für mich absolut überraschend wenig :D.
Allein angesichts der deutlich höheren Inflation und den immens gestiegenen Energiekosten habe ich mit Preissteigerungen von weit über 10% gerechnet. Trotzdem bleibt natürlich eine unerfreuliche Teuerung.

in der TT stand in einem Artikel, dass die meisten Unternehmen mehrere Jahre laufende Verträge haben - dadurch werden de Kostensteigerungen erst in ein paar Jahren stärker durchschlagen.

Die o.g. 5% finde ich auch sehr gering. Ich befürchte, dass die Preise in Deutschland stärker steigen. Vielleicht versuchen die Betreiber auch den Anstieg zu verteilen, damit es nicht ganz so offensichtlich ist.

judyclt schrieb:
Die o.g. 5% finde ich auch sehr gering. Ich befürchte, dass die Preise in Deutschland stärker steigen. Vielleicht versuchen die Betreiber auch den Anstieg zu verteilen, damit es nicht ganz so offensichtlich ist.

meinst du die Skipasspreise? ich glaube in Deutschland werden sie alles dicht im Winter machen....

Winterberg beispielsweise hat ja in den letzten 3 Jahren meist 4-5%-Punkte über der Inflation erhöht.
Wenn sie das bei 7% Inflation weitermachen, sollten es 11-12% Erhöhung sein. Also 47 statt 42 € für die Tageskarte. Ich bin gespannt.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn die Inflation bis dahin konstant bleibt.

Am Wurmberg im Harz wurde ja letzten Winter auch zwischendurch eine Preiserhöhung durchgeführt (von 36 auf 38 € meine ich).

Edit:
turms schrieb:
meinst du die Skipasspreise? ich glaube in Deutschland werden sie alles dicht im Winter machen....
Ne, hier in diesem Thema geht es doch um die Brotpreise. ;-)

GIFWilli59 schrieb:
Winterberg beispielsweise hat ja in den letzten 3 Jahren meist 4-5%-Punkte über der Inflation erhöht.
Wenn sie das bei 7% Inflation weitermachen, sollten es 11-12% Erhöhung sein. Also 47 statt 42 € für die Tageskarte. Ich bin gespannt.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn die Inflation bis dahin konstant bleibt.

Am Wurmberg im Harz wurde ja letzten Winter auch zwischendurch eine Preiserhöhung durchgeführt (von 36 auf 38 € meine ich).

Edit:
turms schrieb:
Ne, hier in diesem Thema geht es doch um die Brotpreise. ;-)

haha....ich dachte er meint die Strompreise.... :juggle:

Ich habe mich schon gegen Inflation abgesichert mit Magicpass und GR-Card (und ducke mich mal lieber weg ;-) .. ).

Habe aber noch diesen Artikel gefunden zum Energieverbrauch von Sesselbahnen und Einspar-Möglichkeiten. In einem gewissen Rahmen kann man schon noch optimieren, aber natürlich nur, wenn man das nicht schon vorher gemacht hat.
https://energie.ch/seilbahnen/

Die Tiroler Zugspitzarena hat ihre neuen Preise für die Saison 2022/23 bekanntgegeben.

Ehrwald/Lermoos/Biberwier erhöht sich der TK Preis von 52€ auf 56€
In Berwang erhöht sich der TK Preis von 51€ auf 55€

Viele Grüße

Alles ganz schön happig,..wie zu erwarten war.
Den Preis für Ehrwald fand ich für die 4 Lifte (ohne Gebietswechsel untertags....machen ja die wenigsten) vorher schon überzogen aber jetzt finde ich's ziemlich heftig. :naja:

freeskier schrieb:
Steinplatte waren wie in Vorjahren die ersten mit den Preisen zur Snowcard:

https://www.steinplatte.tirol/de/die-tirol-snow-card.html

Altersgruppe Tarif
Erwachsene € 946,00
Jugendliche € 755,00
Kinder € 473,00
Invalide € 755,00

Von 876€ im Vorjahr +8%

Man...946 ist viel zu viel....
D.g. für die Familienkarte müssen wir mindestens. 18 Tage Skifahren....das geht noch...aber nur wenn kein corona Variante oder etwas anderes kommt....

Zurück
Oben