• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2022/2023

skifam schrieb:
Eine Frage an locals: Karten für Familien finde ich nicht. gibt es nicht oder?

Nein, am Arlberg nicht.

Wenn ich mit Ehepartner und drei oder vier Kindern Skifahren gehe und keine Jahreskarte habe, überschreite ich jetzt praktisch in allen großen Gebieten die 300 € Grenze für Tageskarten.

Ich will hier nicht das alljährlich stattfindende Gejammer über hohe Skipasspreise starten, dieses Jahr frage ich mich allerdings, ob in Kombination mit den hohen Spritpreisen für Tagesausflüge bei den Skipässen für Tagesgäste nicht einfach der Grenzpreis erreicht ist. Das führte dann dazu, dass Familien - wie letztes Jahr wegen der Reisebeschränkungen für noch nicht impfbare Kinder - wieder in Deutschland bleiben, wo Spitzing und Brauneck mit Familienpässen von 80 € (jetzt vielleicht 88 €), dafür aber unabhängig von der Zahl der Kinder bei guter Schneelage auch attraktiv sind.

Brauneck ? Ich dachte dort kostet 105 Euro...oder?
Ich meine die Familienkarte...

LOL schrieb:
Bei der Hauptsaison-Tageskarte am Arlberg macht die Steigerung 9,84% aus. (Von 61-->67 Euro.)

Spannend wird die Preisdiskussion auch, wenn es dann im Winter wegen Strommangels oder Mitarbeitermangels tatsächlich zur Angebotsreduktion (oder sogar temporären Betriebsschließungen) kommt. Stichwort: Geldrückforderungen bei Saisonkarten.
Insgesamt muss ich sagen, dass man mittlerweile in Österreich auch nicht mehr günstiger ist als beispielsweise die Schweiz.

Das stimmt doch hinten und vorne nicht. In der Schweiz ist St. Moritz unangefochtener Spitzenreiter mit ca. 110 Franken, dann kommt Zermatt mit (bisher) ca. 95 Franken und jetzt ca. 100 Franken. Durch den schlechten Kurs (an dem in der Tat die EZB und die EU-Regierungen schuld sind, nicht die Schweiz) sind beide daher (als einzige in Europa) über 100 Euro pro Tag. Platz 3 übrigens ist Laax mit bisher 89 Franken.

Spitzenreiter im Euroraum war in der Tat bisher Chamonix (Mont Blanc Unlimited, inzwischen nur noch für die Aiguille du Midi unbedingt nötig), dort waren es bisher 67 Euro, neu sind es 72 Euro. Die werden jetzt von Dolomiti Superski überholt (74 Euro). Cervinia war (und bleibt) teurer mit 75,50 bisher, allerdings ist das freilich etwas verzerrt, weil der hohe Preis durch die an die Zermatter abzugebenden Gelder zustande kommt.

In Österreich war bisher Sölden vorne (64 Euro), neu ist es Gastein (68,50 Euro).

Als Muster kann man erkennen, dass alle diejenigen Skigebiete, die bisher bei den Preisen ganz vorne waren, jetzt weniger stark erhöhen als diejenigen die etwas dahinter waren, weswegen auch die "Führungswechsel" zustande kommen.

Den hier angeführten Preisen liegt eine Kalkulation mit Stand August 2022 zugrunde. Tatsächlich kann jedoch die weitere Entwicklung der für diese Kalkulation maßgeblichen Faktoren (z.B. Energiekosten, Inflation etc.) zum momentanen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden. Daher kann es unter Umständen notwendig werden die Preise bei entsprechenden Entwicklungen neu zu kalkulieren. Wir müssen uns daher vorbehalten, dass die Skipasspreise zu einem späteren Zeitpunkt, natürlich jedenfalls vor dem Kauf eines Skipasses, angepasst werden. Jedenfalls ist dann der zu diesem (späteren) Zeitpunkt verlautbarte Preis zu entrichten. Wir bitte im Übrigen um Beachtung unserer AGB unter www.skiarlberg.at

Kinder Überraschung???
Die 6-Tage Karte kostet momentan 358 Euro (ich glaube)....aber bis Dezember wer weiß...
D.h. nur eine Saisonkarte ist relativ sicher....

freeskier schrieb:
Steinplatte waren wie in Vorjahren die ersten mit den Preisen zur Snowcard:

https://www.steinplatte.tirol/de/die-tirol-snow-card.html

Altersgruppe Tarif
Erwachsene € 946,00
Jugendliche € 755,00
Kinder € 473,00
Invalide € 755,00

Von 876€ im Vorjahr +8%
Könnte sich nochmal was ändern, aber ich habe keinen Zugriff:
https://www.tt.com/artikel/30830635/freizeitticket-und-co-kartenverbuende-erhoehen-preise-saison-im-blindflug

Freizeitticket und Co.: Kartenverbünde erhöhen Preise, Saison „im Blindflug“
Das Freizeitticket wird um knapp vier Prozent, die Regio Card um neun Prozent teurer. Auch die Snow Card erhöht noch einmal die Preise.

turms schrieb:
Den hier angeführten Preisen liegt eine Kalkulation mit Stand August 2022 zugrunde. Tatsächlich kann jedoch die weitere Entwicklung der für diese Kalkulation maßgeblichen Faktoren (z.B. Energiekosten, Inflation etc.) zum momentanen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden.

Den Strompreis haben die Skigebiete für die kommende Saison sicher (noch) gefixt. Die ganz große Welle erwarte ich erst zur übernächsten Saison 2023/2024, wenn bis dahin keine Besserung in Sicht ist.

Gallon schrieb:
turms schrieb:
Den hier angeführten Preisen liegt eine Kalkulation mit Stand August 2022 zugrunde. Tatsächlich kann jedoch die weitere Entwicklung der für diese Kalkulation maßgeblichen Faktoren (z.B. Energiekosten, Inflation etc.) zum momentanen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden.

Den Strompreis haben die Skigebiete für die kommende Saison sicher (noch) gefixt. Die ganz große Welle erwarte ich erst zur übernächsten Saison 2023/2024, wenn bis dahin keine Besserung in Sicht ist.

ja...aber die Skigebiete haben eine andere Meinung....

Für viele nicht so interessant , aber der Preis für die Saisonkarte für LaPlagne komischerweise ist nach unten gegangen : 629 für Erw...
ca 700 Euro für Paradiski...nicht schlecht aber leider nicht in der nähe...

Sunnycard Preise gibts auch schon, wurde von 450€ auf 486€ erhöht. Ist zum glück nur moderat erhöht worden.

Stäntn schrieb:
freeskier schrieb:
Steinplatte waren wie in Vorjahren die ersten mit den Preisen zur Snowcard:

https://www.steinplatte.tirol/de/die-tirol-snow-card.html

Altersgruppe Tarif
Erwachsene € 946,00
Jugendliche € 755,00
Kinder € 473,00
Invalide € 755,00

Von 876€ im Vorjahr +8%
Könnte sich nochmal was ändern, aber ich habe keinen Zugriff:
https://www.tt.com/artikel/30830635/freizeitticket-und-co-kartenverbuende-erhoehen-preise-saison-im-blindflug

Freizeitticket und Co.: Kartenverbünde erhöhen Preise, Saison „im Blindflug“
Das Freizeitticket wird um knapp vier Prozent, die Regio Card um neun Prozent teurer. Auch die Snow Card erhöht noch einmal die Preise.

Nein, zumindest laut diesem TT-Artikel ändert sich da nichts. Da stehten genau diese Preise drin.

Oberstdorf-Kleinwalsertal (OK) + 10% (52 auf 57 EUR)

Drei-Zinnen-Dolomiten mit 115 Pistenkilometer + einige kleinere Skigebiete, die nicht zusammenhängen, erhöht natürlich auch.
Der 1-Tagesskipass in den Hauptzeiten liegt jetzt
bei 69,— € gegenüber 62,— € in der Vorsaison.
Wenn man ihn online kauft reduziert sich der Preis jedoch um 3,— €. (auch bei den Mehrtagepässen gibt es jeweils einen online-Rabatt)

https://www.dreizinnen.com/de/preise-reiseinfo/im-winter/skipasspreise-3-zinnen-dolomiten.html

Was mich jedoch wundert, aber sehr positiv stimmt.
Unser Stammhotel in Sexten-Moos, das wir wieder für Mitte Januar 2023 gebucht haben, hat die Zimmerpreise gegenüber Saison 21/22 nicht erhöht.

#ValledAosta
For the winter 2022/2023 the Monterosa ski resort has decided not to increase the price of the skipass and to keep the same cost as last year.

Fürs Marketing ist das natürlich ein super Argument, ausgerechnet in dieser Saison wo alles teurer wird, die Preise stabil zu halten. Ob die Rechnung betriebswirtschaftlich aufgeht ist halt die andere Frage, aber die werden sich das sicher vorher durchgerechnet und überlegt haben.

wer weiß...vielleicht wenn sie X0% mehr Gäste kriegen, wird es betriebswirtschaftlich besser als 9% teurerer...

Zurück
Oben