• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2024 / 2025

Also ich wäre vorsichtig mit dem, was ChatGPT von sich gibt. Mir hat ChatGPT auf eine ganz ähnliche Anfrage zu Skigebieten nämlich einen wahren Scheiß erzählt. Aber um eine Übersicht mit potentiellen Kandidaten zu erhalten, ist es natürlich ganz hilfreich. Nur sollte man das dann aus einer zuverlässigeren Quelle verifizieren, bevor schon mal das Hotel für seine Familie bucht 😉

Bei solchen Anfragen und generell allen Anfragen zu irgendwelchen halbwegs aktuellen Themen, lohnt es sich immer ChatGPT vorher direkt und ausdrücklich nach der vorliegenden Datengrundlage zu fragen. Wenn aktuelle Daten nämlich fehlen, denkt sich ChatGPT gerne selbst was aus, ohne auf fehlende Daten hinzuweisen.

Ich habe keine vollständige Datenbank mit allen Skipasspreisen für jedes Skigebiet in Österreich vorliegen, kann jedoch spezifische Informationen zu vielen Skigebieten finden und zusammenfassen. Aktuell habe ich Beispiele aus großen Regionen wie Tirol, Vorarlberg und Ski amadé genannt.
Wenn du Informationen für ein bestimmtes Skigebiet suchst, kann ich gezielt nach den entsprechenden Preisen recherchieren. Alternativ kannst du Plattformen wie Skiinfo.de oder die Webseiten der jeweiligen Skigebiete besuchen, die oft umfassende Preistabellen anbieten

Jan Tenner schrieb:
Also ich wäre vorsichtig mit dem, was ChatGPT von sich gibt. Mir hat ChatGPT auf eine ganz ähnliche Anfrage zu Skigebieten nämlich einen wahren Scheiß erzählt. Aber um eine Übersicht mit potentiellen Kandidaten zu erhalten, ist es natürlich ganz hilfreich. Nur sollte man das dann aus einer zuverlässigeren Quelle verifizieren, bevor schon mal das Hotel für seine Familie bucht 😉

Ich schrieb ja nicht umsonst als "Recherchegrundlage" ... und nicht zuletzt deswegen habe ich auch wie hier richtig angemerkt, die Datenbasis erklären lassen. Aus Interesse habe ich mal 5 für mich interessante Gebiete nachkontrolliert und zumindest bei denen stimmten die Aussagen auch noch 2024. Aber ja, ich würde das nicht in einen Agenten füttern und automatisch buchen lassen :lach: Zumindest dieses Jahr noch nicht.

Schlussendlich geht es um Zeitersparnis und die sieht man definitiv. Im Prinzip muss man nur noch 2-3 Website nachschauen und nicht 20+ recherchieren, um dann die 3 wirklich passenden nicht mehr zu besuchen.

@simmonelli:
Die Idee mit dem Nachfragen ist gut. Danke! Eine ChatGPT-Anfrage hatte ich natürlich auch gemacht, aber die Ergebnisse dann als nichts besser als Snowtrex o.ä. direkt verworfen. So hast du aber dank deiner erneuten Nachfrage aus meiner Sicht eine schon recht umfangreiche Aufstellung. Natürlich muss man manuell im Detail nachsehen, aber das würde ich sowieso immer vor Buchung machen. Insofern ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Ob Skiinfo nun eine bessere und vor allem werbefreie Quelle im Vergleich zu Bergfex etc. ist, wage ich zwar zu bezweifeln, aber das ist schlussendlich ja egal, wenn das Ergebnis passt. Recherchegrundlage trifft es ganz gut. Mehr kann man da nicht erwarten, aber wie du schon schreibst: Besser als nichts und alles einzeln durchforsten.

simmonelli schrieb:
... und ja, das sollte man auch nicht als ultimative Wahrheit nehmen (Stichwort: Stubai), aber deutlich besser und nicht verschleierte Werbung wie bei Snowtrex & Co.

Äh, die "verschleierte Werbung" wird ja auch übernommen und ist danach noch weitaus "verschleierter". Zudem taugt die Aufstellung ja gerade null, wenn man zig mal Nachfragen muß´ und am Ende Daten von '23 erhält.

simmonelli schrieb:
ChatGPT
Das hätte ich direkt machen können – mein Fehler! Das Stubaital gehört definitiv in die Liste, insbesondere der Stubaier Gletscher, der als eines der familienfreundlichsten Skigebiete in Österreich bekannt ist. Ich wollte sicherstellen, dass die Informationen möglichst übersichtlich und spezifisch auf deine Anfrage abgestimmt sind.

Du bist echt lustig, wenn man alles nachkontrollieren muss, redest du von "Zeitersparnis".
Ich würde das kritiklose Technikbegeisterung nennen.
simmonelli schrieb:
Ich schrieb ja nicht umsonst als "Recherchegrundlage" ... und nicht zuletzt deswegen habe ich auch wie hier richtig angemerkt, die Datenbasis erklären lassen. Aus Interesse habe ich mal 5 für mich interessante Gebiete nachkontrolliert und zumindest bei denen stimmten die Aussagen auch noch 2024.

Schlussendlich geht es um Zeitersparnis und die sieht man definitiv. Im Prinzip muss man nur noch 2-3 Website nachschauen und nicht 20+ recherchieren, um dann die 3 wirklich passenden nicht mehr zu besuchen.

Sorry habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber ich zahle in Ski amade heuer für die Saisonkarte 20€ weniger als letztes Jahr. Auch mal was.

Hat es z.B. in Sölden eigentlich eine Vorteil den Skipass online zu kaufen? Selbst ca. 2 Monate in die Zukunft sind die Preise (+Stornoschutz) fast gleichauf zu den Kassenpreisen vor Ort. Oder gibt es da noch einen Vorteil den ich nur übersehe?

Es passt hier zwar nicht ganz, aber weiß jemand wie es in Kappl und See mit den Karten fürs Rodeln ist? So wie ich das sehe gibt es dort nur Einzelfahrten, aber keine Tageskarten für Rodler. Und die werden schon bei wenigen Wiederholungen extrem teuer und komplett unattraktiv gegenüber allen anderen Rodelbahnen die ich kenne.
Kann man einfach einen Ski Tages- oder Halbtagespass kaufen und mit diesem Rodeln gehen? Oder ist das dann ungültig und wird kontrolliert?
Ob ich die jeweiligen Kabinenbahnen als Skifahrer oder Fußgänger mit Rodel mehrmals am Tag nutze macht ja an sich keinen Unterschied.
Was anderes wäre es natürlich mit einer Fußgängerkarte Ski zu fahren.

Bergbahnen Oberjoch haben heuer keine Preiserhöhung, respekt :top:

Preise Tannheimertal 2024/25:

Tageskarte: 52€ (+3€)
2h: 31€ (+2€)
3h: 40€ (+2€)
4h: 47€ (+3€)

Hochhäderich:

Tageskarte: 45€ (+3€)
Halbtageskarte 35€ (+2€)

Viele Grüße

Die Wettersteinbahnen in Ehrwald haben ihre Preise ebenfalls angepasst und bieten nun eine eigene Karte für ihr Gebiet an, die deutlich günstiger ist als die Tickets für die anderen Gebiete der Zugspitz Arena.

NEU! Winterspecial
Wetterstein Bahnen Sonderpreise 2024/2025
Nur Wetterstein Bahnen
.Erw. EUR 47,00

Erw. in den anderen Zugspitz Arena Gebieten: EUR 65,00

Reginleif schrieb:
Es passt hier zwar nicht ganz, aber weiß jemand wie es in Kappl und See mit den Karten fürs Rodeln ist? So wie ich das sehe gibt es dort nur Einzelfahrten, aber keine Tageskarten für Rodler. Und die werden schon bei wenigen Wiederholungen extrem teuer und komplett unattraktiv gegenüber allen anderen Rodelbahnen die ich kenne.
Kann man einfach einen Ski Tages- oder Halbtagespass kaufen und mit diesem Rodeln gehen? Oder ist das dann ungültig und wird kontrolliert?
Ob ich die jeweiligen Kabinenbahnen als Skifahrer oder Fußgänger mit Rodel mehrmals am Tag nutze macht ja an sich keinen Unterschied.

Da wo ich Rodeln war, konnte man immer mit dem Skipass (zu den Öffnungszeiten des Skigebiets, also nicht Abends) auch Rodeln gehen
Das betraf z.B. Serfaus, Wengen, Kirchberg, Zillertal ....

Alles andere macht ja auch keinen Sinn:
Der SKI-Pass ist die teuerste Variante und hat daher (nahezu) alle Nutzungen inkludiert.
Wenn man nicht alles nutzt (z.B. als Wanderer) wird es günstiger, hat aber auch Einschränkungen, die wichtigste davon ist sicher, man darf keine Alpinausrüstung mitnehmen und in der Regeln nicht alle Lifte nutzen
(wobei ein Wanderer im Schlepplift hätte schon was)

So denke ich eigentlich auch. Danke für deine Antwort.

Preise heute in den Wildpass Gebieten
SiMo 79,50€ mehr scheint auch nicht zu gehen man will sich wohl eine Schlagzeile ersparen
Golm bzw / Brandnertal 72€
Aber was wirklich wild ist sind 75,50€ für Gargellen.

Ski-Larry schrieb:
Reginleif schrieb:

Da wo ich Rodeln war, konnte man immer mit dem Skipass (zu den Öffnungszeiten des Skigebiets, also nicht Abends) auch Rodeln gehen
Das betraf z.B. Serfaus, Wengen, Kirchberg, Zillertal ....

Alles andere macht ja auch keinen Sinn:
Der SKI-Pass ist die teuerste Variante und hat daher (nahezu) alle Nutzungen inkludiert.
Wenn man nicht alles nutzt (z.B. als Wanderer) wird es günstiger, hat aber auch Einschränkungen, die wichtigste davon ist sicher, man darf keine Alpinausrüstung mitnehmen und in der Regeln nicht alle Lifte nutzen
(wobei ein Wanderer im Schlepplift hätte schon was)

Einem bekannten ist es mal passiert,aus Versehen eine kinderskikarte statt erwachsenenskikarte zu kaufen.laut einem einheimischen sei das generell problemlos möglich...was mich verwundern würde .die müssen doch auch da irgendwelche Kontrollmechanismen haben,die weitergehen als nur Stichproben

Wurde mein alter Post diesbezüglich gelöscht? Ich will keineswegs Betrug propagieren.mich wundert es nur und ich finde diese Frage berechtigt,welche Kontrollmechanismen die Skigebiete da haben.

Ist mir gerade nur eingefallen wegen "verschiedene Preiskategorien etc..."

Wenn man mit einer Kinderkrte durch das Drehkreuz geht piepst es anders als mit einer Erwachsenenkarte.
Ausserdem gibt es einen Hinweis auf dem Monitor des Liftmitarbeiters bei manchen Systemen. Also wenn es streng kontrolliert wird, würde das schnell auffallen. Wird aber oft nicht streng kontrolliert.

Ich kenne das eigentlich so, dass man ohne Vorlage des Ausweises des Kindes gar keine Skipass zum Kinderpreis bekommt. Musste schon mal in die Unterkunft zurück und diesen holen, weil ohne Ausweis kein Skipass fürs Kind...

Aber vielleicht nimmt das immer mehr ab, da ja jetzt Skipässe auch online gekauft werden können.

loennermo schrieb:
Ich kenne das eigentlich so, dass man ohne Vorlage des Ausweises des Kindes gar keine Skipass zum Kinderpreis bekommt. Musste schon mal in die Unterkunft zurück und diesen holen, weil ohne Ausweis kein Skipass fürs Kind...

Aber vielleicht nimmt das immer mehr ab, da ja jetzt Skipässe auch online gekauft werden können.

Hier ging's um Automatenverkauf,was ja in der noch moderneren Version mit dem onlineverkauf gleichzusetzen ist,also keine persönliche Nachfrage nach alter durch die oder den kassierer etc beinhaltet

phifue schrieb:
SiMo 79,50€ mehr scheint auch nicht zu gehen man will sich wohl eine Schlagzeile ersparen
Golm bzw / Brandnertal 72€
Aber was wirklich wild ist sind 75,50€ für Gargellen.
Im Montafon hat man doch komplett den Boden unter den Füßen verloren.
Die SiMo ist damit 3,50€ teurer als Ischgl und Ischgl bietet viel mehr Pisten und nur moderne Anlagen.
Das Brandnertal habe ich bis zum Zusammenschluss/Einführung dynamisches Preissystem noch als Familienfreundliches Skigebiet mittlerer Größe gesehen. Mit eher älteren Anlagen, bescheidener Schneelage im Rheintal und 64 Pistenkilometer verlangt man hier satte 11€ mehr als z.B. in Nauders das 11 Pistenkilometer mehr hat. Auch im gesamten Kleinwalsertal fährt man mit 65,80€ einiges günstiger.
Ich habe das Montafon inzwischen seit 5 Jahren nicht mehr besucht, hier passen Preis und Leistung einfach nicht mehr zusammen. Vor allem weil die Konkurrenz eben mehr fürs gleiche Geld bietet.
Verkehrsanbindung ins Montafon ist auch oft bescheiden da man gern im Stau steht.

Das ist alles korrekt. Wenn man aber mal an einem Tag gemütlich über die Parkplätze schlendert wird man feststellen dass die Zielgruppe aus dem Westen weiter kommt und weiter die Tarife zahlt…

Nichts desto trotz bin ich völlig bei dir - bei der Simo noch weniger als beim Golm und Gargellen zum Beispiel. Die Preise dort sind völlig überzogen…

Zurück
Oben