• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2024 / 2025

be4ski

Vogelsberg (520m)
Eröffne ich mal das neue Thema und fange mit Serfaus Fiss Ladis an, wo wir sowohl bei der Tageskarte als auch bei der 6-Tageskarte eine meiner Meinung nach saftige Erhöhung von fast 9 Prozent haben
Tagesskipass 68€ --> 74€
6 Tagespass ohne Gästekarte 360,5€ --> 391€
(Mit Gästekarte 350,5€ wirkt fair)
Anfang Dezember kostet der Tag mit Gästekarte 43€.

Wenn ich die Hotels anschaue, sieht das aber noch viel schlimmer aus. Preise von an die 300€ pro Nacht und Person. Da gab es in den letzten 6 Jahren +50%.

Die Tiroler Zugspitzarena hat die neuen Preise auch schon veröffentlicht:

Lermoos/Ehrwald/Biberwier erhöht die Tageskarte von 61,50€ auf 65€ und die Halbtageskarte von 49€ auf 52€
Berwang erhöht die Tageskarte von 61€ auf ebenfalls 65€ und die Halbtageskarte von 49,50€ auf ebenfalls 52€.

Viele Grüße

Hab vorhin mal auf die SSSC-Seite geschaut. Preise für 24/25 sind schon drinnen.
Saisonkarte Erwachsene im Vorverkauf um 980,-. Von 940,- im Vorjahr auf 980,- sind das dann gut 4% Erhöhung.
Geht in Ordnung für mich und liegt damit im Index meiner Meinung nach....

lg, da TMK

tobi27 schrieb:

Lermoos/Ehrwald/Biberwier erhöht die Tageskarte von 61,50€ auf 65€ und die Halbtageskarte von 49€ auf 52€
Berwang erhöht die Tageskarte von 61€ auf ebenfalls 65€ und die Halbtageskarte von 49,50€ auf ebenfalls 52€.

Viele Grüße

Aber schon heftig, das hat meines Erachtens nicht nur noch bedingt mit der Inflation zu tun!
Gerade Wettersteinbahnen mit ihren drei Liften oder Biberwier!
Bin schon gespannt wie lange das noch gut geht!

tobi27 schrieb:

Viele Grüße

Die spinnen komplett!
M.E. jegliches Maß verloren im Ausserfern. :stupid:

In Saalbach (bzw. in den Gebieten der Ski-Alpin-Card) kostet die Tageskarte in der Hauptsaison 76,- € - in der Vorsaison waren's (wenn ich mich richtig erinnere) 72,- €.

br403 schrieb:
Und alle Gebiete werden wieder voll sein.

Es wäre wirklich interessant, das einmal zu analysieren:
denn man hat das Gefühl, viele wenden sich immer mehr vom Ski fahren ab.
Die Preise beschleunigen dies vielleicht noch?
Ich rede jetzt nicht einmal unbedingt vom klassischen Winterurlaub sondern ehr vom Tagesausflug
oder dem Skiwochenende.
Und wenn, fährt man noch an einem tollen Winterwochenende mit viel Schnee und Sonne, was
jedoch auch wiederum keinen Spaß macht, weil genau dann natürlich alle unterwegs sind.

neige2 schrieb:
br403 schrieb:
Und alle Gebiete werden wieder voll sein.

Es wäre wirklich interessant, das einmal zu analysieren:
denn man hat das Gefühl, viele wenden sich immer mehr vom Ski fahren ab.

Das ist sicher nicht nur ein Gefühl. Die Zahl der Skifahrer in Bayern hat sicher abgenommen. Vor 30 oder 40 Jahren konnten aus einer Schulklasse im südlichen Bayern (Damit meine ich den Bereich zwischen Donau und den Alpen) nur eine kleine Minderheit nicht skifahren. Heute ist die Zahl der Nichtskifahrer in einer solchen Schulklasse oft größer als die Zahl der Skifahrer.

Warum die Zahl der Skifahrer zumindest in den großen Skigebieten trotzdem zunimmt ? Der Rückgang der Skifahrer aus dem Alpenraum und seiner erweiterten Umgebung wird kompensiert oder sogar überkompensiert von Gästen, die von deutlich weiter weg herkommen. Erst kamen die Holländer und die Briten verstärkt in die Alpen, in den letzten 10 bis 20 Jahren dürfte sich der Anteil der Skifahrer aus Osteuropa deutlich erhöht haben. Diese Kundschaft interessiert sich aber nicht für irgendwelche kleine Gebiete oder gar Einzellifte in Talnähe.

Das stimmt, ich glaube ohne Osteuropäer würde die Sache ganz anders ausschauen.
Mich wundern immer die Rekordzahlen!
Man hat auch den Eindruck, es konzentriert sich mehr auf einige große Destinationen,
die kleineren werden es zunehmend schwer haben.
Um wieder zur Zugspitzarena zurück zu kommen, wo viele Holländer urlauben, wie ist es bei denen eigentlich?
Ob da die Zahl der Skifahrer auch in dem Ausmaß abgenommen hat, wie bei uns?

Steinplatte heuer 60€ in der Hauptsaison statt 58€, sind rund 3.5% Steigerung. Normalerweise hat St Johann in Tirol die letzten Jahre den gleichen Preis, wie die Steinplatte gehabt. Lofer dürfte dann so bei 58€ liegen.

Die Preise von Obertauern 2024/2025

Erwachsene Kinder Jugendliche Ermäßigte
2 Stunden € 36,00 € 18,00 € 27,00 € 34,00
3 Stunden € 46,00 € 23,00 € 34,50 € 43,50
bis 13 Uhr € 49,50 € 25,00 € 37,00 € 47,00
ab 11 Uhr € 58,00 € 29,00 € 43,50 € 55,00
ab 12 Uhr € 49,50 € 25,00 € 37,00 € 47,00
1 Tag € 65,00 € 32,50 € 49,00 € 62,00

Ischgl
(mit Gästekarte)

Tageskarte: EUR 76,00 (+ 4,00 EUR / + 5,6%)
6-Tagespass: EUR 344,50 (+21,50 EUR / + 6,7%)

Zillertal
(mit Gästekarte)

Tageskarte: EUR 76,00 (+ 3,50 EUR / + 4,8%)
6-Tagespass: EUR 369,00 (+20,00 EUR / + 5,7%)

Sölden Hauptsaison 24/25

Tageskarte: EUR 77,50 (+ 4,50 EUR / + 5,8%)
6-Tagespass: EUR 429,50 (+25,50 EUR / + 5,9%)

Ich weiß nicht, wie das in anderen Skigebieten ist - in Sölden bekommt man aber bis zu 22% Rabatt, wenn man seine Skitickets online im Voraus bucht.

glagla95 schrieb:
Ich weiß nicht, wie das in anderen Skigebieten ist - in Sölden bekommt man aber bis zu 22% Rabatt, wenn man seine Skitickets online im Voraus bucht.

Die Online-Preise sind ja auch dem Niveau der andern österreichischen Großgebiete, daher:

Wer in Sölden nicht online kauft, zahlt 28% Zuschlag.
(ziemlich kundenfeindlich, wenn man sieht, das das Gebiet doch mal kurzfristig von Sturm & Co geplagt sein kann)

Zurück
Oben