In den Skigebieten bin ich schon des öfteren auf die Nase gefallen, ich will ja keine Namen nennen, aber in einem Skigebiet, in dem ich den Großteil meiner Kindheit verbracht habe war die Wax-Schicht (also das Personal) öfter mal unkompetent unnd/oder zu später Stunde angetrunken.
Oder die Kantenschleifmaschine war falsch eingestellt... und das nicht nur bei einem Sportgeschäft. Der hauptgrund für guten Kantenschliff ist eine Kantenschleifmaschine, die intakt und gut eingestellt ist und das Material auch schleifen kann, das in ihr liegt.
Ich bringe wenn ich Skier zum waxen gebe meine Bretter in einem guten Skigeschäft ab, wo ich weiß, da ist der Chef selbst passionierter Skifahrer und dahinter, dass der Service passt.
Mein Board darf der nicht machen, wei da seine Maschine nicht passt, das kommt in nen Board-Fachgeschäft, da waxelt der Chef noch selbst, und da haut das auch hin.
Bin halt in Schweinfurt nicht soo weit weg vom Sprung. Würde ich im Norden der Republik wohnen wäre die Situation sicherlich anders.
Darüber hinaus, könnte ich mir gut vorstellen auch hier in Rosenheim, oder inm gesamten Alpenvorraum mein Material zum Präparieren wegzugeben. Hier gibt es einfach genug Skifahrer/Boarder, so dass die Erfahrung und das Material da ist. Auch glaube ich immer noch daran, dass an einem Nicht-Skiort die Kundenbindung ein Argument für einen konstant guten Service ist.
In den Skigebieten ist das meiner Meinung nach eher ein wenig Glückssache: wie Eingangs erwähnt habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, siehe auch weiter oben im Tread. Dazu kommt der enorme Zeitdruck, der manchmal auf den Angestellten lastet, weil am Ende alle Kunden am gleichen Tag dasMaterial auf vordermann gebracht haben wollen, und dann bleibt manchmal die Sorgfalt auf der Strecke.
Habe allerdings auch gute Erfahrungen in Skigebieten gemacht; z.B. Snowboard Garage in Laax fürs Board, oder Hangl in Ischgl für Ski u.v.m.
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit das ganze selbst anzupacken und zum Bügeleisen zu greifen, und es soll auch Menschen geben, die ihre Kanten selbst schleifen können (ich kanns jedenfalls nicht, zumindest nicht mit dem Material, das mir zur Verfügung steht). Das ist auch erheblich günstiger auf die Dauer als immer weggeben und bringt mehr Speed auf der Piste wenn man öfter waxt.
Das kostet einfach ein wenig Zeit, die Sportgeschäfte manchmal nicht haben, da wird dann gerne anstatt die Löcher im Belag auszubessern und aufzufüllen, lieber ein wenig mehr weggeschliffen, die Kanten teilweise nicht entgratet, so dass die erste fahrt zur tortour wird etc.