• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skisafari Bayern

McMaf schrieb:
Ja und Jenner, glaube nicht, dass ich mir das geben werde. Ist mir zu klein das Gebiet.

So ein schwachsinn. Schaut vielleicht aufm plan etwas klein aus, aber wenn man richtig ski fahren kann/will ist das für ein oder zwei tage genau das richtige. Mittelschwere bis ganz schwere abfahrten (nix anfänger), fast keine leute. Hier macht man ordentlich höhenmeter und kann sich auf der piste auch noch satt ausbreiten ohne überall aufzupassen. Wie gesagt, wenn jemand auf skifahren aus ist, ist genau das richtige. Bin seit ca. 5 jahren jedes wochenende mind. 1 tag da und ist bis heute noch nicht langweilig geworden. Waren auch mal tolle bilder hier im forum von alpenkoenig, glaub aber funktionieren nicht mehr. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=5652&highlight=jenner

Naja, du wohnst ja auch in Berchdesgaden. Da kannst du dir leisten auch mal in ein kleineres Skigebiet zu fahren. Aber wenn man wie ich, aus Bonn kommt und nur eine begrenzte Anzahl an Tagen zur Verfügung hat, dann muss man sich schon zweimal überlegen in welche Gebiete man fährt. Ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder vom jenner und Panoramakarte angesehen. Also schlecht schauts wirklich nicht aus. Nur habe Ich den Eindruck, dass es am jenner wenig alternativen gibt. das Gebiet besteht praktisch nur aus einer Abfahrt. Die sessellifte könnten also genau so gut abgebaut werden, wenn sie eine Kabienenbahn mit höherer Förderleistung bauen würden. Und den ganzen tag auf einer Abfahrt rumzucruisen... :? Ich weiß nicht, ob das so das wahre ist. Vorallem da ich ja schon einen Tag am Dammkar eingeplant hab. das hat ja auch nur eine Abfahrt. Aber könnte man nicht eigentlich noch auf der anderen Seite des jenner ausbauen? Die Hänge da runter schauen ganz gut aus. Unten mal so wie Ich es mir vorstellen könnte:

Anhänge

• skigebiet_jenner.jpg
    skigebiet_jenner.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 2.484
fass es mal wieder nicht böse auf: Aber bissl planlos ist das schon was Du erzählst. Da Du ja mit Deinem Hinweis auf Wendelstein, ein richtiger Powderjunkie zu sein scheints :roll: :roll: kann ich Dir die
"kleinen bayerischen Museumsgebiete" nur wärmstens empfehlen. Dort findest Du reichlich Möglichkeiten zum freeriden und powdern. Möglichkeiten, die Du in grösseren Gebieten nicht findest, bzw. die sonst total überlaufen sind.

Also Hochfelln ist auf jeden Fall mal ne Klasse Sache. Und wenn Du eh schon da bist, check gleich mal die Kampenwand mit aus. Und Jenner würde ich im Gegensatz zu vielen Gebieten, die Du genannt hast, mal
vorziehen.

Wenn es Dir allerdings um Komfort, breit planierte Pisten und Apres Ski
geht, nee dann kannst Du die genannten Vorschläge alle vergessen.

Aber ich komm auf die Gegensätze nicht ganz klar. Auf der einen Seite
Powder und Freeriden, auf der anderen Seite ein Raceboard :? :?

Das isses doch gerade, Ich möchte von allem etwas machen. Es geht mir ja nicht darum jetzt nen Tiefschneetrip zu machen oder nur auf Aprés Ski zu achten, sondern Ich will ja alles erleben. Nur wie schon öfters gesagt, hab ich halt nicht so viel Zeit, wie viele die im Süden wohnen. da versuche Ich natürlich nur die bekanntesten Orte mitzunehmen. Es geht mir auch nicht darum auf Teufel komm ruas so viele wie möglich Pistenkilometer zu sammeln. Dafür würde ich nach Österreich fahren wie sonst auch immer. ich will einfach viel kennen lernen. Aber eine Abfahrt ist mir echt zu wenig. Das Dammkar kann ich ja noch in Kombination mit garmisch nehmen, quasi zwei Gebiete an einem tag (hab ich schon öfters gemacht, ist kein Problem). Aber im Berchdesgadernerland gibts ja recht wenig Auswahl was das betrifft. Desshalb wäre die eine Abfahrt, die ich am jenner Hochfelln oder kampenwand fahren könnte, einfach eine totale Verschwendung meiner knappen zeit. zwar bin ich mir im klaren, dass Ich in bayern keine Skigebiete mit über 100km Piste finde, aber ein bisschen mehr als 5 oder 8 dürften es dann doch sein.
ich seh da nichts Planloses drinn. Hab noch ne menge Zeit für die Vorbereitung usw... und meine reise steht nicht unter dem Thema Museumsskigebiete, Powdergebiete, oder Gebiete mit viel Platz sondern einfach nur Bayrische Skigebiete.

Jenner-Erweiterung nach Süden? Da sei der Nationalpark vor! Ideale Skihänge würde ich das dort auch nicht nennen.

Och auf meinem Bild sehen die Hänge aber recht gut aus. Ich war noch nie selber da, also weiß ich nicht wie es unten weiter geht... Aber vom ersten Eindruck her, wenn der Nationalpark nicht wäre...

Naja, die 2EUB is schon cool ;-) Außerdem so langsam, daß du eh ewig brauchst, bist wieder oben bist :-)

.. da würd ich lieber aufs Dammkar verzichten .. 500m zu Fuß durch nen Tunnel laufen.. nene, nicht mit mir ... (alternativ könntest ja auch die Laber-Abfahrt nehmen, glaub die soll mindestens genauso steil sein wie die Dammkar...)

Die hänge wären so ideal, etwas steil, gehen runter in ein weitläufiges tal (weitererschließen) und sind den ganzen tag in der sonne. Bräucht ma hald a beschneiungsanlage. Das ganze hat hald einen riesen großen Haken. der jenner lieg mitten im nationalpark. Alles rund herum nationalpark bis aufs bestehende skigebiet, das gehört nicht dazu. Dann fehlt sowieso das geld. Antscheinend bekommen wir für 05/06 die beschneiung bis ins tal und dann die nächsten jahre eine neue EUB.
Das dauert halt bei uns in Deutschland alles so seine zeit. Achja: wir hätten eigentlich einen der größten beschneiungsteiche überhaupt. Den königssee. Ideale wassertemperatur im winter, immer genug wasser (das ganze schmelzwasser + regen der umliegenden berge fließt ja alles rein. Man könnte nie soviel abpumpen wie zurück kommt). Aber auch hierzu sind wir leider nicht ganz in der lage (naturschutz, ur-einwohner etc).

War jetzt alles etwas OT. Auf jeden fall würd ich halt für nen tag oder zwei an jenner kommen. :wink:

.. da würd ich lieber aufs Dammkar verzichten .. 500m zu Fuß durch nen Tunnel laufen.. nene, nicht mit mir ... (alternativ könntest ja auch die Laber-Abfahrt nehmen, glaub die soll mindestens genauso steil sein wie die Dammkar...)

Kannst ja auch über die Dammkarscharte, also den Original-Weg gehen, da wirds dir sicherlich nicht langweilig... :D :twisted:

.. ich fand das Gelände am Ausgang des Tunnels schon so extrem schmal und steil, da kann ich auf das obere Stück glaub ich gern verzichten ;-)

Zurück
Oben