• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Skischuh Problem - Sohlenbrennen

Hört sich für mich alles plausibel an. Die Anfertigung einer Sohle geht weit über das hinaus, was viele Shops als "Maßanfertigung" anbieten. Neben dem nötigen Gerät braucht man auch ein gutes Produkt und die nötige Erfahrung, dies individuell auf den jeweiligen Kunden anzupassen. An den letzten beiden Punkten mangelt es oft. Wenn es am Ende funktioniert, dann ist es gut investiertes Geld.
 
Hallo, ich hole mal diesen schon älteren Thread wieder hoch, einerseits weil ich auf einer ähnlichen Odysee bin, andererseits weil ich natürlich gerne wissen würde ob und wie das Problem geendet hat.
Zu meinem Problem, ich fahre seit über 45 Jahren Ski, standard würde ich sagen, also nicht der über Skifahrer, aber ganz ok, wie etwa 70% der Skifahrer. Eher größere Schwünge. Skier Head iMagnum 163cm bei 177 cm Körpergröße, kleine (40-41) aber breite Füße.
Vor ca 7-8 Jahren waren bei mir neue Skischuhe fällig und ich hab mich für angepasste Schuhe entschieden. Geworden sind es damals die Fischer Vacuum.
Das ganze Drama um die Inkompetenz des Sporthauses und der angeblichen Koryphäe erspare ich uns mal, Fakt war, ich hatte noch nie solche Schmerzen beim Skifahren.
Nach einigen besuchen bei verschiedenen Sportgeschäften und der einhelligen Meinung dass dieser Schuh für mich nicht der Richtige ist, hab ich mich vor 3 Jahren zu einem Strolz entschieden, dazu eine entsprechende Sohle.
Zum Strolz muss man wohl nicht viel sagen, die Sohle wurde genau angepasst, da wurde sich sehr viel Mühe gegeben, in der Skifahr Position wurde ein genauer Abdruck genommen. Also alles eigentlich ganz gut.
ABER, seit ich nun den Strolz fahre hab ich extreme Beanspruchung in den Oberschenkeln (hatte ich so vorher noch nie) und das Sohlen brennen ist kaum besser geworden.
Die Schmerzen in den Oberschenkeln konnte ich jetzt durch entsprechendes Training im November/Dezember weitgehend in den Griff bekommen, aber Spaß macht das Skifahren mit den Schmerzen unter dem Fuß so nicht. Im Moment hab ich die Schmerzen eher im mittleren Fussbereich, also im Bereich der Fusshöhle (welche gut unterfüttert ist) aber auch im vorderen Fuss Bereich. Alles mal mehr mal weniger, ich denke das liegt natürlich auch daran was und wie man fährt und wie die Belastung ist.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar, wobei mir auch klar ist dass es hier oft einfach Glück ist den Richtigen Orthopäden zum entsprechenden Problem Fuss zu finden.
 
Was ist wenn Du in einem guten Skiverleih einfach mal 2 oder 3 verschiedene Modelle ausleihst und jeweils einen Tag testest? Vielleicht mit einem geringeren Flex als jetzt?
 
Ja die Idee hatte ich auch schon, allerdings ist bei meiner Schuhgröße die Auswahl immer sehr beschränkt, aber das wäre so die letzte Möglichkeit.
 
Habe auch Strolz Schuhe und "Spezialfüße"
1. Lass den Bootfitter nacharbeiten ,bis es passt. Haben ja ordentlich Geld gekostet. Ich habe auch einen 2. Innenschuh geschäumt bekommen,weil der 1. gedrückt hatte. Evtl die Sohle nochmal nacharbeiten.

2. Nicht zu fest zumachen!!! Morgens fahr ich die 1. Abfahrten mit offenen Schnallen. Danach mach ich die Schuhe ohne großen Wiederstand zu.
Evt. schnalle ich im Laufe des Tages mal nach, wenn es sehr sportlich zur Sache geht.

3. nicht aufmachen bei Pausen. Wenn er drückt war er vorher zu fest!!!
 
markus schrieb:
Was ist wenn Du in einem guten Skiverleih einfach mal 2 oder 3 verschiedene Modelle ausleihst und jeweils einen Tag testest? Vielleicht mit einem geringeren Flex als jetzt?

Verleihschuhe sind gegenüber Strolzschuhen wie Hausschlappen!!!
 
hankrogers schrieb:
Zum Strolz muss man wohl nicht viel sagen, die Sohle wurde genau angepasst, da wurde sich sehr viel Mühe gegeben, in der Skifahr Position wurde ein genauer Abdruck genommen. Also alles eigentlich ganz gut.

In welchem Geschäft hast Du den Schuh / die Sohle fertigen lassen?
 
1. Ich bin kein Orthopäde und oder Sportarzt
2. Habe keinen Problemfuss

Aber.
1. Das mit dem Training für die Oberschenkel war richtig
2.
Wenn die Schmerzen in wie Du schreibst "
Im Moment hab ich die Schmerzen eher im mittleren Fussbereich, also im Bereich der Fusshöhle (welche gut unterfüttert ist) aber auch im vorderen Fuss Bereich"
..nicht

Es scheint:
1. Der Winkel, also wie hoch die Ferse im Verhältniss zum Vorfuss ist, ist für Dich nicht optimal..
Hier sind mglws. kleine Änderungen schon ausreichend.
2. Ggf kann auch der Vorlagewinkel auch noch eine Rolle spielen (ist bei den meisten Strolz Modellen aber fest)
3. Ggf ist auch die Fusshöhle für Deinen breiten und vielleicht auch eher platten Fuss zu stark unterfüttert...

Diese für Dich speziell leichte Fehlposition des Fusses hast Du mit Muskelkraft im Oberschenkel und etwas Schmerzen kompensiert....
Das erste ist ja im Prinzip immer gut- das zweite niemals...
Geh, wenn es den noch gibt wieder in den StrolzLaden reklamiere indem Du Dein Problem seit Schuhkauf beschreibst.
Wenn Sie nicht mehr existieren oder sich strolzuntypisch trotzig stellen:
Fällt mir nur noch Aquanovoboot oder Heierling ein.

PS: es ist normal, dass sich Dein Fuss mit dem Alter verändert...das ist nicht nur bei Frauen durch die Schwangerschaft, sondern auch bei uns Männern im" Alter" so...
 
Schon mal Danke für die Antworten. Tja der Winkel des Strolz scheint doch anders zu sein, was meine Oberschenkel zu spüren bekommen haben. :P
Mir ist in diesem Winter aufgefallen dass die Schmerzen eben wie beschrieben eher im Bereich des Mittelfusses waren, im letzten Jahr vor einer Anpassung war es auch noch im Vordefuss, je nach Fahrweise.

Die Schuhe hab ich bei Aktivsport in Hösbach bei Aschaffenburg machen lassen, die machen eigentlich einen guten Eindruck, achten sehr auf den Aufbau des Fusses etc.
Zumindest habe ich als Leihe einen guten Eindruck. Ich werde also noch mal den Weg dorthin machen und auf Besserung hoffen. ;-)
 
Hat die Sohle irgendwelche Besonderheiten (Pelotte, eine Erhöhung im Vorfußbereich)? Stimmt der Kulminationspunkt des Gewölbes augenscheinlich mit Deinem Fußgewölbe überein? Wenn Du Dich ohne Innenschuh auf die Sohle stellst, fühlt es sich OK an? Hast Du ggf. von früheren Schuhen angepasste Sohlen, mit denen Du die jetzige vergleichen kannst?

Wenn Du auf den Sohlen in Position gehst, sieht das in etwa natürlich aus (ggf. vor einem Spiegel kontrollieren)? Also Knie nicht übertrieben nach innen oder außen gedreht, Knöchel nach beiden Seiten ausreichend Bewegungsspielraum?

Ferndiagnosen sind schwierig. Aber ähnliche Probleme hatte ich mal mit einer völlig vermurksten angepassten Sohle. Das muss jetzt nicht auch bei Dir der Fall sein, aber eigentlich kannst Du da nur im Ausschlußverfahren arbeiten.

Normalerweise sollte ein angepasster Schuh samt Sohle nach einer Einfahrzeit nicht mehr solche Probleme bereiten. Strolz hat jedoch einen sehr harten Schaum, der muss erst einmal eingefahren werden. Dafür hat er auch mit die längste Haltbarkeit unter den Schäumern.

Ansonsten: Setze Dir ein zeitliches Limit. Nach einer Woche intensivem Skifahren sollte der Schuh passen. Falls nicht, bitte den Verkäufer um Nachbesserung. Mit Änderungen an der Sohle solltest Du aber vorsichtig sein, da der Schuh nun schon geschäumt ist. Ich bevorzuge die Variante, mir erst eine Sohle zu bauen und diese einzufahren. Und erst dann den passenden Schuh dazu auszusuchen. Step by step halt.
 
Für alle, wo sonst nix mehr hilft:

DaleBoot.

Filialen in Salt lake City und Kitzbühel.
(Persönliches Erscheinen obligatorisch)

Habe das selber nie gebraucht. Ist auch Arschteuer.
Aber diversen Freunden mit schwierigen Füßen haben die extrem geholfen. Stichwort: Endlich schmerzfrei…
 
Also die Sohle hat keine Besonderheiten und passt eigentlich soweit auch ganz gut, wenn ich die Schuhe ganz normal an habe sitzen sie relativ "bequem" und passen gut.
Es ist dann erst die Belastung auf die Sohlen beim Fahren welche die Schmerzen verursacht.
Ich denke mal die Einfahzeit sollte nach dem nun 3. Winter wohl vorbei sein. ;-)
 
Oder AquaNovo-Boot.
Da wird gleich in einem Aufwasch der Innenschuh geschäumt und sogar die Aussenschale auch mit angeformt.
Passt genial gut und man fährt auch ne Klasse besser und zudem günstiger als der Strolz...
Fahre ich mit ner Sohle vom Orthopäden.
Dennoch. Ganz weg ist das Problem nicht. Bei Tagen an denen ich nicht optimal auf dem Ski stehe oder an intensiven Tagen kommt das Brennen am Nachmittag auch wieder, aber zumindest erträglich.
Bei mir ganz wichtig: Den Druck eher über den Unterschenkel gegen den Schaft erzeugen und bewusst weniger über den Ballen...
Also auch auf die richtige Technik achten!

Viel Erfolg

der Lange
 
Hi Leute.
Wenn von Sohlenbrennen gesprochen wird habe ich irgendwie immer implizit das Gefühl dass es um ein Brennen während der Fahrt geht. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Naja jedenfalls ist es bei mir so, dass ich teilweise starkes bis unaushaltbares Sohlenbrennen habe, das aber nie während ich gerade fahre (da ist eigentlich alles ok) aber während den Pausen dazwischen. Also zb im Skilift oder wenn ich kurz Pause mache aber die Skischuhe lasse wie sie sind. Ist das irgendwie eine besondere Art von Sohlenbrennen?
 
Jakob84 schrieb:
Hi Leute.
Wenn von Sohlenbrennen gesprochen wird habe ich irgendwie immer implizit das Gefühl dass es um ein Brennen während der Fahrt geht. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Naja jedenfalls ist es bei mir so, dass ich teilweise starkes bis unaushaltbares Sohlenbrennen habe, das aber nie während ich gerade fahre (da ist eigentlich alles ok) aber während den Pausen dazwischen. Also zb im Skilift oder wenn ich kurz Pause mache aber die Skischuhe lasse wie sie sind. Ist das irgendwie eine besondere Art von Sohlenbrennen?

Bei mir war es so das ich während dem Fahren zu abgelenkt war und es somit nicht oder kaum gespürt habe. Zudem ist beim Fahren ja auch Bewegung im Sydtem was hilft Statisch im Lift dann volle Konzentration auf den Schmerz..
Mit meinem Aquanovo ist es jetzt aber komplett verschwunden! Freilich haben wir noch etwas die Innenschuhzunge überarbeiten müssen da die zuviel Druck auf meinen sehr hohen Spann gemacht hat und ich somit zuviel Druck auf dem Ballen hatte.
Also nie aufgeben! Ich habe auch viele Versuche und viele Jahre mit Schmerzen verbracht (teilweise nur mit Schmerzmitteln gefahren!) bis ich die Lösung hatte!

Viel Geduld,

Der Lange
 
Mein Tipp wäre Sport Oberhorner in Bad Endorf - hast Du ja selber schon genannt (Skischuh-Klinik). Christian und Axel Müller sind für entsprechende Skischuhe eine Topp-Adresse und selbst gute Skifahrer mit jahrelanger Erfahrung.
 
Jakob84 schrieb:
Hi Leute.
Wenn von Sohlenbrennen gesprochen wird habe ich irgendwie immer implizit das Gefühl dass es um ein Brennen während der Fahrt geht. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Naja jedenfalls ist es bei mir so, dass ich teilweise starkes bis unaushaltbares Sohlenbrennen habe, das aber nie während ich gerade fahre (da ist eigentlich alles ok) aber während den Pausen dazwischen. Also zb im Skilift oder wenn ich kurz Pause mache aber die Skischuhe lasse wie sie sind. Ist das irgendwie eine besondere Art von Sohlenbrennen?



Genaudas war früher auch mein Problem
Vermutlich wolltest du einen gemütlichen Skischuh und hast ihn zu groß gekauft.
Dadurch schnallst du zu eng zu um Halt zu bekommen und störst dadurch die Blutzufuhr.
Habe mir dann einen neuen Skischuh anpassen lassen und alles wurde gut
 
Zurück
Oben