• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skischuh sticht in die Ferse

Joel S.

Massada (5m)
Hallo zusammen. Ich bin der Joel, danke fürs Aufnehmen in das Forum.
Ich fahre nun schon 3-4 Jahre mit meinen aktuellen Skischuhen. Dieses Jahr jedoch merkte ich ein ziemliches Stechen in der Ferse (fühlt sich an als hätte man konstant ein Steinchen im Schuh). Als ich die Schuhe analysierte, sah ich, dass (auf beiden Seiten) ein Loch im Innenschuh entstanden ist, durch so ein rausstehendes Plastikstück im Aussenschuh. Frag mich ob das ein Design-Flaw vom Schuh ist und etwa schon (viel zu früh meiner Meinung nach) abgenutzt ist oder hab ich die Schuhe falsch angezogen? Hatte noch jemand das gleiche Problem mit seinen Atomic Skischuhen oder hat jemand einen Rat?

20240315_080709.jpg

20240315_080652.jpg

20240315_080647.jpg

Liebe Grüsse
Danke im Vorraus

Da fehlt doch die Einlegesohle aus Kunststoff, die genau das verhindern soll.

Haben die nach dem letzten Einsatz/ trocknen nicht wieder an Ort und Stelle zurückgefunden?

Drückt der andere Schuh auch an der Stelle?

ich erinner mich nicht, irgendwann eine gehabt zu haben, kommt diese zwischen den Innenschuh und den Aussenschuh?
Ich versuch dann welche nach zu kaufen

Ja, das Teil heisst Bootboard und kommt zwischen Innenschuh und Schale. Musst Du passend zum Schuh und Größe bestellen. Das Bootboard verringert allerdings das Volumen.

Ist das nicht standardmäßig enthalten? Ich habe bisher noch nie einen Schuh ohne gehabt. 8O

Bedingt durch das Spritzgussverfahren sieht der Sohlenbereich der Skischuhe, die ich bislang gesehen oder gefahren habe, genau so aus wie auf dem Foto im ersten Beitrag. Daher gehört dort immer ein Bootboard mit zum Lieferumfang. Bei einigen Schuhen kann man diese auch wechseln, um beispielsweise ein härteres oder weicheres Board zu fahren. Oder um etwas an Volumen zu gewinnen. Wie und warum hier das Bootboard entfernt wurde, dafür habe ich keine plausible Erklärung.

Zurück
Oben