Nach 5 Jahren waren die Schalen bei meinen Strolz-Skischuhen nun abgenutzt und mussten ersetzt werden. War also gestern beim Strolz.
Erstmal: Es gibt heuer neue Schalen, v.a. das von vielen negativ beurteilte Schnallen-System wurden nun gegen "normale" ausgetauscht, so wie's ausschaut:
http://www.strolz.at/strolzskiboots/
Außerdem sind die neuen wohl von Haus aus etwas breiter im vorderen Bereich.
Nunja, zurück zu meinen: Also eigentlich hätte ich auch die Innenschuhe neu machen lassen, weil auch die sind wohl ziemlich ausgelaugt. Man hatte mir sogar gesagt, dass die Lebensdauer der Innenschuhe nur für 400 Skifahrstunden ausgelegt sei. Also 400 Stunden Skifahren, ohne rumstehen, Liftsitzen usw. - reines Abfahrtsskifahren. (Das krieg ich ja schon nach 1-2 Jahren zusammen)
Aber wenn ich es unbedingt wollte, könnte ich auch die alten Innenschuhe weiterverwenden. Allerdings nicht in der roten Schale, weil da hattens keine alten mehr, und die neue Schale würdens mir aufgrund der breiteren Bauform nicht empfehlen.
Da ich ja eh die weiche schwarze Schale diesmal wollte, machten sie sich auf die Suche nach der passenden Größe - und zurück kam der Verkäufer mit einer "2.-Wahl-Schale", hat wohl irgendwo einen Kratzer und die hab ich nun um 180,- statt 294,- bekommen.
"Leider" konnte der Innenschuh nicht einfach in die neue Schale gesteckt werden, da die neue Schale ggf. etwas verbreitert wird und erwärmt wird, damit sie sich besser um den Innenschuh schließt.
Nun, im Laufe der Woche sollte ich die neuen Schuhe per Post bekommen, mal gespannt, ob ich wie erhofft mit den weicheren Schalen noch besser zurecht komm, ansonsten wär ja nicht viel verloren. Und dann hoff ich mal, dass der alte Innenschuh noch eine Zeit lang hält...