• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiservice selber machen

danke olli für das video, da kann nun wirklich jeder sehen um welchen grat an welcher kante es sich handelt und diesen macht auch der toko experte freihändig weg. er verwendet dazu die extra feine grüne diamantfeile, sagt aber, dass die rote feine auch geht.

gut - belagsseitig geht natürlich ohne so ein Winkeltool. Erst recht weil in die billigen Plastikdinger bekommt man die Diamantfeile eh nicht rein. Da geht nur ein richtig teures Tool. Aber die Seitenkante würde ich auch nicht mit grünem Diamant ohne Winkel drübergehen - auch wenn da keine Späne kommen - man rundet da viel zu leicht sonst die Kante ab ähnlich des Kantenbrechen nur halt nicht so stark.
Gibt auch genug Leute die Belagsseitig komplett drauf verzichten - auch nicht Grat entfernen und nur die Seitenkante bearbeiten.

Es hätte hier nun auch eine Expertenrunde aus " den 50 besten Serviceleuten" so etwas behaupten können, DU hättest trotzdem Gründe gefunden dass du recht hast. OH Mann bist du beratungsresistent und besserwisserisch.......

Olli_1973 schrieb:
Antwort: wenn du nur deinen Ski präparierst brauch so etwas nicht.... wenn du am WE wie ich teilweis 8 bis 10 paar machst lohnt sich so eine Bürste schon, unabhängig ob zweistellig oder nicht ( und ich habe mit Kork gute 4 Bürstenaufsätze.....

(Thema Löcher)
Antwort: Hier würde ich mal einen 20 Euro Scheinin die Hand nehmen und ggfl. mal zu jemanden gehen der sich damit auskennt. Wird sauber ausgestanzt und dann mit einem vernünftigen Kleber wieder eingeklebt.

Antwort: Der Wachs soll ja erst auskühlen und sitzt dann erst gut in der Struktur, wenn du den warm abziehst wirst du recht wenig erreichen....... wenn ich höre wie deine Ski aussehen könnte ich mir vorstellen das du gar keine Struktur mehr hast wo du üerhaupt Wachs reinbügeln könnte..... wahrscheinlich verwendest du aus Geiz ein normales haushaltsbügeleisen für 14,95 Euro und hast auch noch den Belag verbrannt...... So wie du es beschreibst kannst den Wachs aber auch zum Fester raus werfen, wird dir nicht viel bringen........

PS: Du hörst dich so geizig an dass du mit JDS verwand sein könntest......

So viel Frust in einem Beitrag? :biggrin:

Mal sehen, ob ich von meinen Latten heute mal Bilder machen kann, aber...

Die Ski haben unten im Belag mehr als genug Strukturen, in denen ich Wachs einbügeln kann und es auch mache (mit nem Toko Eisen und keinem Haushaltsteil). Erst gestern kamen wieder mindestens zwei neue Strukturen dazu, die ich zuvor noch nicht erblickt habe. So ist es halt, wenn doch etwas der Untergrund fehlt und man im Pulver zwei oder drei Felsen mit nimmt. Ein paar davon sind flach, andere gehen eben auch mal runter bis zum Kern. Wenn ich da bei jeder Delle den Skiservice beauftragen würde, wären meine Ski nach jedem Ausflug in der Werkstatt und der Belag sowie die Kanten längst abgeschliffen.

Oder anders gesagt: Zumindest meiner Meinung nach besteht ein grosser Unterschied, ob man auf der Piste fährt oder die Latten auf Skitouren benutzt. Während auf der Piste Kante und Belag sicher interessant für Gleitfähigkeit udnd Drehfreduigkeit sind, zählt imo bei den schönen Skitouren (so mit ordentlich Pulver in der Abfahrt) eher die Auflagefläche und die Skibauweise. Mit breiten Latten und Tail-/Tipprocker mcht Pulver dann einfach mehr Spass und der Belag ist Nebensache.

Wie versprochen, ein Blick auf die Strukturen

Leider habe ich kein Sonnenlicht und kann nicht alles ausleuchten. Der unsichtbare Rest sieht ähnlich aus.

Einmal Coreshot direkt an der Kante. Mit UHU Endfest geklebt, bricht auch langsam aus. Muß ich erneut kleben.

zweiter Coreshot, aber nix breites. Könnte ich demnächst mal kleben, um dessen Flexibiltät zu sehen

Solch natürliche Strukturen schafft nur Mama Natur

Aber noch ist nicht alles im Eimer, man erkennt noch die Originalstrukturen

die sind schon mal ganz schön verranzt ;-) aber wenn man viel fährt, sehen die brettl halt irgendwann so aus. hab auch ein paar was ähnlich aussieht :mrgreen:

Es sind eben Tourenski und keine Pistenlatten. Da darf man nicht all zu feinfühlig sein, sonst heult man die ganze Zeit. :mrgreen:

Toko rot Universalwachs ohne Fluor. Fluorhaltig geht nicht, da gibt es Probleme mit den Steigfellen, der Kleber mag das nicht.

Zum große/tiefe Löcher auffüllen ist am besten ein sehr flexibel bleibender 2K Kleber - ich hab da mit sogenanntem 2K-Holz ziemlich gute Erfahrungen. Das reißt nicht raus. Nachteil ist halt dass es sehr langsam ist - sprich da muss man nacher penibel wegfeilen - und noch mit der Repair Candle oder dem Pulver noch eine Schicht drüberlegen. Hab mit 2K Holz sogar schon rausgebrochene Sidewalls auf 3-4cm Länge ersetzt. Hab da in guten Freeridejahren gerne 200-300g pro Jahr verbraucht.

Klassische 2K Kleber würde ich wenn nur bei sehr harten Ski verwenden - das bricht sonst zu leicht wieder raus wenn der Ski ordentlich geflext wird beim fahren.

Hallo zusammen,

ich bin nun etwas verwirrt. Mit vier Paar Ski zuhause und der Qualität, die man v.a. beim Wachsen manchmal geboten bekommt liegt ja tatsächlich der Entschluss nahe, den Skiservice selber zu machen. Zum Einstieg gibts auch einige Sets, zu denen mich mal Eure Meinung interessieren würde.

- Was haltet ihr von Toko allgemein, lieber Holmenkol oder andere?
- Wie schätzt ihr vor allem die "Kantenschärfer", also die Winkel für die Feilen ein?
- Das Set ohne Skihalter glänzt mit zig Bürsten - kann eine "Nylon Universalbürste" Kupfer-, Rosshaar- und was weiß ich -bürste ersetzen?

Set 1, 269 EUR
Digitales Wachsbügeleisen Toko T14
4 x Toko NF Hot Wax
Abziehklinge 3 mm
Thermo Kork
WaxRemover Spray 250 ml
BaseBrush Synthetic Bürste
Eine 20m Rolle Fibre Fleece
Ski Vise Express Skispanner - Skihalterungen
Edge Tuner - Kantenschärfer
Belags Repair Candle 6mm Graphite (4 Stück)
Fibertex Kit
Stopper für Skibremsen

Set 2, 198,50 EUR
Wachsbügeleisen Toko T8
4 x Toko NF Hot Wax
Abziehklunge 3 mm
Thermo Kork
WaxRemover Spray 250 ml
Express Tuner - Kantenschärfer
Belags Repair Candle 6mm Graphite (4 Stück)
Fibertex Kit

Set 3, 192,50 EUR
Wachsbügeleisen Toko T8
4 x Toko NF Hot Wax
Abziehklunge 3 mm
Thermo Kork
WaxRemover Spray 250 ml
Express Tumer Kantenschärfer

Set 4, 179,95 EUR
TOKO Wachs-Bügeleisen "T8 - von 100°C bis 160°C
TOKO Heißwachs "All-in-one"
TOKO Wachs-Abziehklinge, 3mm - zum Abziehen von Heißwachs
TOKO Belagreiniger/Wachs-Entferner "HC 3", 250ml - zum Säubern der Beläge
TOKO Reinigungs- und Poliertuch "Base Tex", 20m
TOKO Kantenschärfer "Ergo Plus Kit" - Seitenwinkel 88° oder 89° - Belagseite 0,5° oder 1,0°
TOKO Belag-Reparatur-Candles, transparent (4 Stück mit 6 mm Ø) - für die Belagreparatur
TOKO Belag-Reparatur-Candles, graphit (4 Stück mit 6 mm Ø) - für die Belagreparatur
TOKO Metallklinge - zum Abziehen überschüssigen Reparaturmaterials
TOKO Belagbürste Kupfer - zum Vorbürsten vor dem Wachsen
TOKO Belagbürste Nylon - zum Ausbürsten nach dem Wachsen
TOKO Kanten-Schleifgummi - zum Kanten entgraten
TEKNO Wachskoffer, original TOKO-gelb / transparent "T2008"
TOKO Wax Manual (Deutsch/Francais/Italiano)

Danke!

servus,

die sets sind alle sinnvoll, aber du musst genau wissen, was du machen willst und dann das entsprechende equipment kaufen.

zum wachsen:

sind m.e. drei bürsten notwendig, alles andere halte ich für nicht sinnvoll, aber da gibts sicher wieder andere meinung.
1. kupferbürste
2. nylonbürste
3. pferdehaarbürste

beim wachs unviversalwachs (weiß) oder rot für kältere tage, im frühjahr mit fluor. da kannst toko oder holmenkol verwenden, nehmen sich beide nix

bei den feilen ist nicht nur wichtig eine gescheite feile zu haben, ich verwende toko, sondern die kante muss nach dem feilen auch poliert werden, mit diamantfeilen verschiedener körnung

grundsätzlich ist immer die Frage wofür du den Service selber machst. Wenn du deine eigenen Ski für den normalen Pistentag machst kannst gut und gerne ein normales Universalwachs nehmen, reicht völlig aus. Bist du im Rennlauf aktiv, sieht die Sache anders aus, dann schaust du Tage vorher schon ins Wetter und nimmst dann erst einen Grundwachs, dann einen Rennwachs oben drauf...... ( wenn man richitg gut ist noch ne Speedschicht oben drauf ) Aber für die normale Piste reicht absolut ein guter Grundwachs oder Renn Trainingswachs. meistens ist der im normalen Temperaturbereich rot, wenn es kalt ( sehr kalt ) blau und wenn es warm ist gelb. kannst auch wenn du dir zwischen 2 Wachssorten unsicher bist mischen.

Beim Kanten schleifen würde ich selber immer mit Winkel und Feile und Klemme arbeiten, diese vorgefertigten halte ich weniger von. Und wenn Diamantfeile, dann reicht ( für Piste ) 1 mittlere Feile....... Hiermit gehst abends nach dem Skilauf einmal über die Seitenkante drüber mit Winkel, dann wirst du schon mit der Diamantfeile einen großen Unterschied in der Schärfe feststellen......

PS: beim Feilen von Riesenslalomski am vorderen Ende ( 5 - 10 cm ) nicht feilen für die Schwungeinleitung. Beim Slalom kannst von vorne bis hinten durchziehen.

Geht es nur um die grundsätzliche Pflege (Ski wachsen) und man überläßt aufwendige Belagsreparaturen und Kanten schärfen dem Skiservice, dann reicht imo ein temperaturgeregeltes Belagsbügeleisen, ein Block Universalwachs (Toko: das rote Wachs), eine Nylon- und eine Kupferbürste sowie zwei Faltböcke aus dem Baumarkt aus.
Der Wachsschaber (einfaches Plexiglasstück) von Toko ist preistechnisch eine Frechheit und nach ein paar Schabeaktionen bereits rundgescheuert. Dann kann man das noch teurere "Plexiglasschleifkit" (Toko) besorgen, oder wie ich einfach auf irgendwas anderes zurückgreifen, was gerade so herum läuft oder liegt. Beim letzten Mal wars ein uraltes, abgenudeltes Geodreieck, welches als Schaber herhalten durfte, jetzt besorge ich mir einfache Metallspachtel aus dem Baumarkt und teste die an.
Da ich jedoch das meiste Wachs eh schon beim Bügeln bereits wieder wegwische (zwei Blatt Küchenpapier wirken Wunder), ist die Schaberei längst nicht mehr so lästig wie früher. Das meiste Wachs ist weg, nach ein paar Zügen mit dem Schaber ist alles Restwachs abgehobelt, dann entsorge ich die feineren Wachsreste mit der Kupferbürste und fahre zum Schluß noch eben mit der Nylon als Finish drüber.

Ich würde daher mir keines der Kits kaufen. Zu viel Zeug, welches ich nicht ernsthaft benötige

becks0815 schrieb:
... jetzt besorge ich mir einfache Metallspachtel aus dem Baumarkt und teste die an...

Funktioniert nicht, schon getestet 8)
Die Metallspachtel sind zu biegsam, um damit über die ganze Länge zu fahren. Hängt immer wieder an...
Wofür die aber super sind: Abtragen überschüssigen Füllmaterials (Repaircandels) vor dem Schleifen...

Hmmm, schade.

Na wenns nix wird, dann kaufe ich einfach Geodreicke. Die kosten 89 Cent beim großen Fluß. Da kann ich grob 10 Stück davon verheizen bis ich den Preis einer Plexiblade erreicht habe.

Zurück
Oben