Ich finde eine Verkürzung nur in Ordnung wenn es zu weit gehen könnte. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass die Jury den Anlauf verkürzen darf während einem Durchgang. Hat ja auch Vorteile, man muss nicht wie früher so oft den Anlauf verkürzen und den Durchgang neu starten. Aber wenn die Trainer verkürzen verliert man vollständig den Überblick. Die Leistung des Athleten sollte im Vordergrund bleiben. Meiner Meinunng nach sollten die richtig weiten Sprünge deN Weltbesten vorenthalten bleiben.
Das stimmt, wenn die Punkte des Sommer-GP in den Weltcup eingerechnet werden würden wäre das wirklich cool

Ich glaube aber, dass das wohl nie passieren wird... Im Skiweltcup gibt es ja im Sommer auch keine Rennen in Argentinien oder Neuseeland. Oder im Langlauf gibt es ja auch diese Bewerbe mit solchen Rollerschuhen, ist aber auch eher Training. Aber im Sommer trainieren halt die meisten und niemand nimmt den Sommer-GP richtig ernst

Man könnte vielleicht ja die gesamten Punkte aus dem Sommer mal 0,5 oder 0,3 in den Winter mitnehmen.
Meine Pläne für den SOmmer oder Winter würden wohl auch so ähnlich ausschauen

Das der Sommer-GP erst im August beginnt ist gescheit, so haben die Athleten auch etwas Pause und Zeit zum Testen. DU hast versucht wirklich alle Schanzen reinzubringen und sie reisetechnisch möglichst leicht miteinander zu verbinden. Aber würdest du nicht auch den Bewerb am 09.08 auf den Mittwoch verschieben? Am Donnerstag könnten dann die Athleten nach Hinterzarten anreisen und ein Training muss glaube ich auch gesprungen werden. Aber dann die Phase von Hakuba bis Lake Placid ist schon heftig, ich glaube das würde kaum ein Athlet mit allen Stationen durchziehen. Aber ich hätte den Kalender wahrscheinlich genauso geplant, deiner gefällt mir wirklich sehr gut

Der Sommer-GP müsste halt einen richtigen Stellenwert haben, es wird ja auch in den Medien kaum was berichtet...
Dein Weltcupkalender gefällt mir auch sehr gut. Richtig schön die Saison bis zum geht nicht mehr ausgenützt"

Klingenthal könnte allerdings etwas problematisch vom Schnee werden, leider doch uneahrscheinlich, dass da Mitte November schon Schnee fällt, ich würde eher auf Kuusamo setzen

Dann hast du eine Nordamerika-Tour eingebaut, die gab es ja auch schon in den 80ern. Gut dass du auch Springen auf Normalschanzen vorsiehst

Danach würde ich den Kalender etwas anders machen:
14.12 und 15.12 Lillehammer
18.12 Trondheim (4 Tage nach einem Springen in Nordamerika ist zu anstrengend, noch dazu mit dem Jetlag, zudem ist ein Springen am Montag vom Marketing her sicher nicht so gut)
21.12 und 22.12 Engelberg (wieso hattest du da nur einen Wettbewerb vorgesehen?)
Eventuell könnte man den Bewerb in Trondheim schon am Dienstag (16.12) machen und am Donnerstag noch einen in Kuopio (18.12).
Gut, dann Vierschanzentournee, ist ein Muss bei der Tradition und den Publikumsmassen.
Was ich dann richtig geil finde ist deine Idee mit der SKi flying Tour. Wie hast du das vorgesehen, gewinnt da die beste Nation wie bei der Team Tour oder der beste Springer wie bei der Virschanzentournee? Hast du das absichtlich gemacht, dass die Schanzen im Laufe der Tournee immer größer werden? Was auch gut ist, dass es dann nach der Vierschanzentournee diesen dauernden Wechsel zwischen Groß- und Flugschanzen nicht gibt.
Nach Italien muss auch gefahren werden, es ärgert mich eh dass diese tollen Schanzen dort so oft ausgelassen werden.
Olympia "nervt" dann irgendwie, gibt dann 1 Monate Pause... Ich würde Olympia so planen:
06.02 Mixedbewerb auf der Normalschanze
08.02 Teambewerb auf der Normalschanze
09.02 Einzelbewerb auf der Normalschanze
14.02 Teambewerb auf der Großschanze
16.02 Einzel auf der Großschanze
Danach dann ein Weltcupwochenende (22.02 und 23.02), am besten in Willingen. Man könnte da eh vielleicht die Team Tour machen, damit die erhalten bleibt, eventuell leicht abgeändert.
22.02 Willingen Team
23.02 Willingen Einzel
26.02 Titisee Einzel
01.03 Klingenthal Team
02.03 Klingenthal Einzel
05.03 Villach Einzel (zählt aber nicht mehr zur Team Tour)
Dann das Weltcupfinale:
08.03 Lahti Team
09.03 Lahti Einzel
11.03 Rovaniemi (oder Koupio wenn man das nicht am 18.12 einbaut)
14.03 Falun
16.03 Oslo
20.03 Wisla
22.03 Zakopane Team
23.03 Zakopane Einzel (Kraliky sagt mir irgendwie nichts

, Erzurum bin ich jetzt nicht so ein Fan davon)
25.03 Szczyrk
28.03 Planica Einzel (Das muss einfach sein, für mich DIE Skiflugschanze)
29.03 Planica Team
30.03 Planica Einzel
Ich bin zum Gkück nicht der einzige der sich über so etwas den Kopf zerbricht

Ich stelle dann meinen "traumkalender" auch rein.