• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skispringen

@maxi.esb: Auf den Auszeichnungen sieht man, dass Fettner"s Fuß zumindest zeitweise den Boden berührt hat.

OK, das Klingenthal solche Lagerhallen für den Schnee hat habe ich nicht gewusst. Ich frage mich allerdings ob es sinnvoll ist für so etwas so viel Geld auszugeben. Da wäre es besser ein Weltcupwochenende im Laufe des Winters dort zu veranstalten.

Gregor Schlierenzauer zum dritten mal Gesamtweltcupsieger :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Schön, dass Daiki Ito und Stefan Kraft wieder mal vorne platziert sind.

Jawohl! Das freut mich auch! :ja: :biggrin:
Stoch war aber heute auch wieder überragend! Er hat es sich wirklich verdient. Österreich scheint sich auch etwas erholt zu haben nach dem sie in Lahti so versagt haben. So und jetzt am Freitag in Trondheim und dann am Sonntag freu ich mich schon auf Oslo, da ist ja auch immer eine Wahnsinns Stimmung! Und dann geht's schon wieder auf das Weltcupfinale zu :|

Heute war Springen in Oslo und ENDLICH hat es wider funktioniert! Gregor Schlierenzauer hat seinen 49. Weltcup Sieg! zwar musste er sich ihn mit Zyla teilen, aber egal. Ich sehe jetzt optimistisch nach Planica und würde sagen dort gewinnt Schlierenzauer auch min. einmal! :D

Das hat man heute gesehen an Schlierenzauer wie schnell das gehen kann. Schön auch, das Loitzl so weit vorne ist, das ist sehr wichtig für den Nationencup.

Wie funktioniert da eigentlich die Punkteverteilung? Ich glaube, dass bei Einzelspringen die ersten beiden Springer pro Nation zählen. Und wie ist das dann bei Mannschaftsspringen?

Ich weis das auch nicht so genau. Ich glaube das die besten 4 Springer jeder Nation in die Wertung eingehen und das zählt dann dachte ich die hälfte wie beim Team Wettkampf.

Der gestrige Sieg von Schlierenzauer wurde vom Sturz von Jacobsen überschattet. Diagnose: Kreuzbandriss :(

ja, ja... den hats ganz schön zerlegt dort unten. Da ist das selbe passiert wie bei Anja Tepes in Oslo :(
Ich denke heute wird es Slowenien reisen und am Sonntag hoffe ich auf den 51. Sieg von Schlierenzauer.

Ja, und so kommt es auch, Soowenien gewinnt den Teambewerb vor Norwegen und Österreich.

Die Punkteverteilung bei Teamspringen bezüglich Nationencup lautet: 400 - 320 - 240...

Österreich hat vor dem abschließenden Springen 42 Punkte Vorsrpung auf Norwegen. Es zählt jeder einzelne Punkt von jedem Springer. Morgen sind die Top 30 des Weltcups startberechtigt. Österreich hat morgen 5 Starter (Kraft, Koch, Fettner, Loitzl, Schlierenzauer), Norwegen ebenfalls (Velta, Fannemel, Stjernen, Hilde, Bardal).

Wichtig ist, dass Schlierenzauer morgen 1 oder 2 wird. Dann dürfte Norwegen auch kein geschlossen gutes Mannschaftsergebnis weiterhelfen. Zudem sollte Koch in den Top 10 landen und Loitzl in den Top 15. Fettner und Kraft traue ich, ehrlich gesagt, morgen nicht sehr viel zu.
Die Norweger haben da morgen schon ein besseres Team. Nach der heutigen Vorstellung kann Bardal auch gewinnen. Für Stjernen und Velta sind die Top 10 auch möglich, Fannemel und Hilde können ebenfalls überraschen.

Tja, den Nationencup hat Norwegen gewonnen und Tepes hat seinen 1. Weltcup sieg.
Im großen und ganzen finde Ich war das eine tollen und spannende Saison. Vor allem gab es nur ein Abgesagtes Springen!
Jetzt Heist es warten auf den Sommer Gand Prix und auf den Weltcup Kalender 2013/2014.

...Das gehört zwar jetzt nicht zu Skispringen direkt, aber ich baue seit einigen Jahren Schanzen aus Lego und da habe ich jetzt meinen 3. fertig :biggrin: wen's Interessiert: Klick mich!

Und Martin Schmitt macht nochmal eine Saison weiter. So gehts halt wenn man den richtigen Zeitpunkt für den Absprung nicht finden konnte.

Whistlercarver schrieb:
Und Martin Schmitt macht nochmal eine Saison weiter. So gehts halt wenn man den richtigen Zeitpunkt für den Absprung nicht finden konnte.

Immerhin ist er 6 Jahre jünger als Noriaki Kasai. Und der hätte in Planica beinahe gewonnen. (Im Teambewerb war er mit Abstand bester Einzelspringer)

Trotzdem soll der aufhören!!! Einen Schmitt kann man irgendwie nicht mir nem Kasai vergleichen, denn der springt noch in der Weltspitze mit und der gurkt im COC rum... Ich frag mich was der noch erreichen will? wenn er glück hat kommt er irgendwie mal in die Nationale Gruppe :roll:

Naja so schlecht war der Martin jetzt auch nicht, immerhin Platz 10 in der Tourneegesamtwertung. Kasai ist auch nicht immer so gut wie jetzt in Planica.

Ich würde mir für ihn noch eine schöne letzte Saison wünschen. Auf Olympia wird er aber höchstwahrscheinlich keine Chance haben.

Mh ich weiß auch nicht was der Martin noch erreichen will, vor allem bei der Konkurrenz in Deutschland zurzeit.

Aber bei der Turnee hat auch niemand mit ihm gerechnet.

warum hatten manche Skispringer früher eigentlich so eine Maske auf. Ich weis Janne Ahonen ist ne zeit lang mit so nem ding gehupft und dann wider ohne. wurde das dann verboten oder warum gibt es das heute nicht mehr?

@maxi.esb: Ich habe dazu im Internet ein bisschen recherchiert, habe aber keine triftigen Gründe gefunden.

Ich persönlich vermute, dass sich die springer aerodynamisch was davon erhofft haben. Das sie ein Schutz vor Stürzen waren glaube ich nicht. Aber heutzutage werden Masken nicht mehr verwendet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das letzte mal habe ich eine bei Okabe beim Sapporo-Springen 2011 gesehen. Sie war ja früher speziell bei den deutschen oft in Verwendung.

Übrigens, das dürfte dich freuen, falls du es nicht eh schon wusstest: Der Weltcupstart findet am 23.11.2013 in Klingenthal statt ;)

Es werden wieder mal neue Regeln eingeführt bzw. über den Sommer erprobt:
- Anlaufverkürzungen nur mehr wegen Sicherheitsgründen (sehr gut :))
- Nur mehr drei statt fünf Sprungrichter, keine Streichresultate (vollkommener Blödsinn, speziell bei unsauberen Landung gan es oft verschiedene Benotungen, durch die Streichresultate konnte ein Mittelwert ermittelt werden, dies ist jetzt nicht mehr möglich :roll: )

Ja! Weltcupauftakt in Klingenthal! Das ist sehr gut für unsere Region! Mit den 3 Kampfrichtern finde ich ja totalen Schwachsinn! wie wollen die denn das mit dem verkürzen nur aus Sicherheitsgründe überwachen? Was soll den Falun im im Kalender??? die Schanze ist doch hässlich wie die Nacht! mal ganz davon abgesehen das da kein mensch Zuschauen wird.

Zurück
Oben