• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skispringen

Noch schlimmer dran sind die, die an die Schanze gehen und die Qualli verpasst haben. Da gibts keine Grafik oder sowas... Zum Glück soll das ja "nur" beim Skifliegen zum Einsatz kommen. Als ich vorgestern das Springen im englischen TV angesehen habe, hat selbst der Kommentator nicht mehr durchgesehen und das will was heißen. :rolleyes: :lach: Darum werd ich mir Morgen Abend die mal die Wiederholung auf Deutsch anschauen, mal sehn wie Dirk Thiele das erklärt. Ich denke aber spätestens wenn Schlierenzauer mal durch die Qualli so chancenlos ist wird er sich auf jeden Fall melden und dann werdens die anderen auch tun.

Siegerpodest vom 9 SGP in Einsiedeln weitre Bilder hier von der Anlage http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=51463

Heuer hattes es am Freitag ca. 750 Zuschauer und am Samstag waren es ca. 2900 Zuschauer (Gratiseintritt).

Aus meiner Sicht hat der neue Modus Nach- und Vorteile erstens es braucht 2 Tage mit gutem Wetter für die Springen. Durch den Gruppenmodus kann es passieren das ein siebter mit mehr Punkte in einer guten Gruppe ausscheiden. Als ein andrer Springer wo in einer schwächer Gruppe startet und so mit weniger Punkte auf dem 6 Gruppenplatz landet. Ein weitre Punkt ist das der Spitzenskispringer kommt im neuen Modus um ein weitren Probedurchgang und hätte auch noch Pech wen er am Qualliduchgang verpasst dan kann er am nächsten Tag Zuschauhen.

Als Zuschauer vor Ort muss man entweder ein Blick auf die Grossleinwand haben oder ein Smartphone für die Infos zu holen um so das Skispingen noch nachvollziehen zu können.

Vorteil für die Zuschauer die erste Spitzenspringer kommen früher dran und der Vortag wird auch Intressanter so das die Fernsehesender mehr Werbeblöcke verkaufen können.

Vielen Dank Für die Infos! Ich würde es störend finden, wenn ich mich ständig auf diese Leinwand oder auf mein Smartphone konzentrieren müsste, dass lenkt komplett vom eigentlichen ab. Gratiseintritt? :surprised: Kaum vorstellbar gerade wenn man bedenkt, dass es in Hinterzarten heuer am Geld gescheitert ist...

Im Winter 2016/17 könnte in St. Moritz dann erstmals wieder ein Weltcupspringen stattfinden.

Das Baugesuch für die St. Moritzer Skischanzenanlage ist publiziert. Die Anlauftürme der Olympiaschanze und der Falcunschanze sowie die Gebäude wurden vom einheimischen Architekten Arnd Küchel gestaltet. Baubeginn soll im Oktober sein, im kommenden Jahr soll auf der neuen Olympiaschanze ein Weihnachtsspringen stattfinden.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/politik/st-moritz-soll-2015-ein-weihnachtsspringen-stattfinden

Naja ist irgendwie nicht sehr verwunderlich das er noch "Schiss" hat.

Maxi.esb schrieb:
Thomas Morgenstern aufhören oder weitermachen, Am Freitag wird seine Entscheidung bekanntgegeben, mal schauen wie er sich entschieden hat.

Der Bericht sagt ja, dass vieles aufs Weitermachen hindeutet.... wäre dann meiner Meinung nach ein ziemlicher Aufwand für eine Entscheidung. PK und alles drumherum gibt es doch meist nur wenn man aufhören will oder wie seht ihr das?
Ich kann es nicht beurteilen wie er sich entscheiden wird, denke aber so macht man es bei einem "großen Abschied".

Der dämliche Modus mit den 4 Sechsergruppen bleibt uns im Winter Gott sei Dank erspart. Das meldet zumindest www.orf.at

Vom 21.11. bis 23.11.2014 findet in Klingental der Weltcupauftakt der Skispringer für diese Saison statt.
Ich war heute in dort und habe an einer Schanzenführung teilgenommen.

Lt. Information des Führers war es diesen Winter nicht möglich ein Schneedepot zu schneien, wie im Vorjahr. Da man auf das Wetter
für die Lanzenbeschneiung bis zum 21.11. nicht verlassen wollte, wurde ein mobiler Schneeerzeuger der finnischen Firma
SnwoTek gemietet. Mit der Schneeerzeugung soll nächste Woche begonnen werden. Diese Woche müssen noch die
Netze zur Schneesicherung am Hang verlegt werden.

Im oberen Bereich wurde ein gemietetes Windnetz aufgestellt, dieses wird nach dem Wettkampf wieder abgebaut und geht weiter nach Innsbruck.

20141026_122750bou19.jpg

20141026_122849gcu3z.jpg

20141026_13493237uos.jpg

20141026_135011gcux4.jpg

Lord-of-Ski schrieb:
Vom 21.11. bis 23.11.2014 findet in Klingental der Weltcupauftakt der Skispringer für diese Saison statt.

Also gehen die Veranstalter davon aus, dass der Weltcup in jedem Fall stattfindet?

Damit er statt finden kann wurden ja die Snowmaker gemietet

Darauf bezog sich meine Frage....ausversehen vergessen die Anmietung der Snowmaker zu zitieren....

Besonders ärgerlich wäre es ja wenn man trotz der Snowmaker den Weltcup nicht durchführen könnte. Werden ja auch nicht ganz billig sein.

Stelle die Frage mal anders :wink:

Sicher die Snowmaker die Durchführung des Weltcups (Wind mal außen vor gelassen)?

Der Führer meinte mit dem Snowmaker sollte der Weltcup sicher stattfinden. Außer das Wetter spielt total verrückt

Da die Schneeproduktion in Klingenthal bisher länger als gedacht gedauert hat, ist seit dem Wochenende ein zweiter Snowmaker im Einsatz.

Zweite Anlage macht Schnee

Zurück
Oben