• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skitage & Skigebiete 2003/2004

Wieviele Skitage habt Ihr -realistisch gesehen- für die neue Saison eingeplant ?

• 0-5

Stimmen: 0 0,0%
  • 5-10

• 10-15

• 15-20

• 20-30

• 30-40

• über 40

• Umfrageteilnehmer
    0
1) Ich hoff mal, dass es mehr als 30 Tage werden. Hängt aber davon ab wieviel Schnee es in der näheren Umgebung geben wird.

2) Alpen Plus (Spitzingsee, Brauneck, Wallberg, Sudelfeld), weil wir eine Hütte am Taubenstein haben und man nebenbei auch ein paar nette Ski/Snowboardtouren gehen kann, Kitzsteinhorn (irgendwann im Frühling), Serfaus-Fiss (war ich seit dem Zusammenschluss nicht mehr dort), Mayerhofen und Hochzillertal, Schladming, hoffentlich irgendwas in der Schweiz oder vielleicht ein paar Tage Slowenien

3) nicht so einfach zu sagen: vor der Haustüre: der gute alte Taubenstein, von den echten Skigebieten mehrere: Sölden, Serfaus-Fiss, Lenzerheide, Sella Ronda, Obertauern, Kitzsteinhorn

1: 110
(brauch mal wieder eine neue Herausforderung, nachdem ich heuer (-30.9.) wohl nur 95 Tage zusammengebracht hab, wenn die Berechnung nicht noch irgendeinen Fehler hat :) Hatte eigentlich 99 im Kopf...)

2:
- Stubaier Gletscher ca. 40
- Zillertal komplett ca. 40
- Kronplatz: 1-2
- Serfaus-Fiss-Ladis: 1
Sonst ist alles noch unbekannt. Lenggries, Seiseralm und Meran2000 wollt ich mir endlich mal anschauen... und vielleicht nimmt mich ja mal jemand mit nach Frankreich ?! :-)

3: Hatte da mal ein eigenes Topic, das ich aber grad nicht finde..

1: Stimme für über 40 abgegeben, plane etwa 50 - 60 :twisted:

2: noch nix fix gebucht, im Januar entweder 1 Woche Dolomiten oder 1 Woche 3 Vallees (die Entscheidung fällt diese Woche), im April 1 Woche Tignes geplant. Herbstsaison: im Oktober 2 oder 3 Tage auf einem der Tiroler Gletscher, Ende Oktober / Anfang November 1 - 2 x Mölltal/Tagestour, Dezember Opening in Cerkno (2 Tage). Während der Saison entscheide ich mich kurzfristig, geplant sind Tagestouren auf Rogla (SLO), Katschberg (A), Tarvis (I), Hauser Kaibling (A). Das sind 25 Tage. Den Rest (min. 30 Tage) auf Pohorje :? !

3: keine Bewertung, das mach' ich prinzipiell nicht ...

1) über 40, plane 70-80, letztes jahr waren es 75

2) Obertauern, Mölltaler Gletscher, vielleicht Kitzsteinhorn

3) Obertauern

1. ca. 20 Tage

2. ein paar Tage im Februar in der Skiwelt, Wochendendausflüge zu den salzburgerischen und steiermärkischen Großschigebieten (Flauchau, Grossarl, Saalbach-Hinterglemm, Schladming, ...) und Tagesausflüge in regionale Gebiete (Grünau/Hochficht/Hinterstoder/...)und stundenweise mit Tochter zu den nahegelegenen Übungsliften (Kirchschlag bei Linz/Sternstein Bad Leonfelden).

3. all diejenigen mit viel Schnee, langen Abfahrten mit möglichst viel Höhenunterschied und modernen Seilbahnen, ja und tagsüber sollte die Sonne scheinen. Mehr brauch ich gar nicht. :D

1. 20-30

2. Fix ist bis jetzt eine Woche Dolomiten (Corvara), naechste Woche evtl. Forumtreffen, mit nem Verein 4 Tage, allerdings steht das Ziel noch nicht fest. 3 Vallees eine Woche ist momentan in Planung, hofe es klappt,
Rest ist noch variabel

3. Da gibts viele, da jedes irgenwas fuer sich hat. Groesse, Lifte, Huetten, Apres Ski, etc. (Top sind aber Dolomiten, 3 Vallees, Zillertal 3000, Westendorf)

Also ich plane für die kommende Saison so rund 20 - 30 Tage ein.

Ich fahr ca. jedes zweite Wochenende mit dem Skizug nach Oberstdorf und dazwischen ab und zu mit meinen Leuten, bei denen ich dann nix zahlen muss :D Ob was mehrtätiges drinnen ist ... mal schauen :) Ich hoffe es, ich hab halt das Problem, dass ich kein Auto hab.
Aber ich hab ja schon gesehen, dass einige aus meiner Umgebung kommen, vielleicht kann man da auch zusammen was machen :wink:

Meine Skigebiete zu denen ich kommende Saison unbedingt möchte:

- Warth - Schröcken --> absolutes muss allein schon wegen den neuen Anlagen! War auch letztes Jahr zum Skiopening dort.
- Diedamskopf --> auch geil, besonderst die Talabfahrten, wenn genügend Schnee liegt
- Fellhorn/Kanzelwand ---> schon tradition bei mir
- Irgendein Gletscher --> mal schauen, ob ich bei jemanden mitfahren kann, vielleicht Hintertux o.ä.

Also 2 Wochen sind schonmal relativ fix eingeplant, davon eine Woche Dolomiten Ende März und eine Woche "irgendwann im Februar mit zwei Bekannten in wissenabernochnichtwo" :D

Eventuell: Radio 7 Ski Opening am Arlberg (Ende Nov.)

Sonstige (Tages-)Gebiete, die ich mir vorgenommen habe:
- Warth (Pflicht! 5 neue Anlagen)
- Fellhorn
- Ifen (muß ich mal testen)
- Balderschwang (neue Sesselbahnen testen)
- Garmisch (unbedingt mal Kurvensessel fahren...)

1. 5-10
2. 1 Woche Ski Amade (Gastein/Flachau/St. Johann/Zauchensee)
und je nach Schneelage vielleicht 1-3 Winterberg/Sauerland
3. Hab ich eigentlich 3: Arlberg, Zermatt, Saalbach-Hinterglemm

Zu (1): leider "nur" 14 Tage

zu (2): Les 4 Vallées und einige kleinere Lifte im Westerwald, soweit Schnee liegt. Fix sind vor Weihnachten ein paar Tage in der Schweiz.

zu (3): Les 4 Vallées

1) ca 15Tage

2) Fix ist der Arlberg zum Jahreswechsel und dann event. nochmal eine Woche im März ! Aber noch nichts genaues geplant! mit Freunden irgendwohin! Hoffe, dass ich sondt noch 2-3 Tage im Sauerland oder Fichtelgebirge verbringen werde.

3. Lech am Arlberg

Ziemlich ausgeglichenes Umfrage-Ergebniß !

Ich dachte echt, es läßt sich eine klare Tendenz erkennen :wink:

1.) Bestimmt über 40 Tage. Jeden Monat mindestens ein mal.

2.) Auftakt am Stubaier
Kitzsteinhorn
Oberstdorf
Garmisch-Partenkirchen
Serfaus-Fiss-Ladis
Ischgl
Tignes

und zwischendurch mal was in Winterberg

3.) Serfaus-Fiss-Ladis

1.) ca. 15 bis 20 Tage, je nach den herrschenden Schneeverhältnissen.

2.) Fix gebucht sind mal 7 Tage Tignes im Februar (Skigebiet: Espace Killy)

Saisonstart sehr wahrscheinlich in Flims/Laax, dann an Weihnachten 10
Tage an verschiedenen Orten wie:

Silvretta Nova
Gargllen
Lech/Zürs
Davos
Arosa
Malbun (Langlauf)
Wildhaus
Flims/Laax
Pizol

Und dann

Engelberg
Schwarzwald (nur Langlauf)
Andermatt
Grindelwald

Und wenns geht an Ostern nochmals Tignes

3.) Ganz klar: Espace Killy (Tignes und Valdisere), weil zwei Gletscher, fast kein Wald und superschwere Pisten (Valon de Sache, Face de Bellevard)

Wenigschtens mol eine us em Baselbiet! Wenn scho hesch d Hohe Winde und Langebruck vergässe he! Als Baselbieter söt me au döt mol higoh! :wink:

Hallo Micheal

Schwytzerdeutsch schribe, fallt mir schwär, also loosis lieber. Klar war ich schon auf der Hohen Winde skifahren und als Kind auch auf der Wasserfallen. Da gabs noch einen (oder waren es zwei) Skilifte. Ist aber schon lange her. Nun, hoffen wir auf einen langen und schneereichen Winter.

Gruss Mathias

Schwizerdütsch isch vil eifacher! det gits keini Rechtschribefehler! ;-)
Wasserfalle isch nüd me. Nur no Schlittle! Beidi Lift sind abbroche.
Hohe Winde isch no cool! Leider nur ei Lift. Aber dr Längsti in dr Umgäbig! Balmberg liet de winter au mol dine und notürlich Langebruck wenn das kennsch! :wink: Oltige gits no. Aber au nid grad dr Hammer! Und Wägästette mit sine 400 Meter über NN ist bizli en Witz.

Wiede schrieb:
1.) 15-20

2.) Hintertuxer Gletscher, Ski-Zillertal-3000, Zillertal-Arena, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher, Fellhorn, Balderschwang, (evtl. noch Les Trois Vallees)

3.) Hintertuxer Gletscher (eigentlich das Zillertal im Gesamten)

Also wenn ich meine ursprüngliche Planung so mit der Realität vergleiche (siehe Signatur!), dann sieht das ganz gut aus - sogar noch viel besser, denn bis jetzt sind schon 27Tage fix gebucht :D
Hinter Fellhorn, Balderschwang und Pitztal stehen zwar noch Fragezeichen, aber das dürfte alles auch noch machbar sein, denn das ist alles in Tagesreichweite :wink: Sorgen macht mir da langsam aber sicher eher mein Geldbeutel... :roll:

Wie schaut es bei Euch aus - stimmt Eure Planung?
Was fiel weg und was kam bei Euch dazu?

Zurück
Oben