Hi Jockel,
wir waren Weihnachten in Wengen und sind, genau wie du planst, in die versch. Gebiete eingestiegen, auch mit dem Auto.
Gerne nachfolgend ein paar Anregungen, inkl. Cortina...
By the way, wenn dich Ausflugstipps nahe La Val interessieren, komme einfach auf mich zu, die Gegend bietet sehr viel, wenn es mal ein Nachmittag ohne Ski sein soll...
1. Klar, von La Val aus ist der Kronplatz natürlich naheliegend, Einstieg an der Piculin direkt an der SS244, 7 km von Wengen entfernt
zum Kronplatz muss ich nicht viel sagen, Geschmackssache, aber tolle schwarze Pisten
2. Einstieg am Heiligkreuzkofel / St. Croce ( Sessel La Crusc ), 8 km von Wengen Richtung Corvara
Landschaftlich wunderschön, nicht viel los, oben am Hospiz oder im Rifugio Lee sitzt man wunderbar in der Sonne bei gutem Essen.
Als Einstieg zur SR nicht geeignet, da Liftelei zu lang.
3. Einstieg La Villa an der Grand Risa, Weltcup Piste, für einen entspannten Tag auf dem blauen Meer oder als Einstieg Richtung Armentarola / Lagazuoi.
Wenn ihr Parkkosten sparen wollt, es gibt zwischen S. Croce und La Villa auch an der Brücke einen kostenfreien P an der Piste
4. Wenn Sella Ronda, dann empfehle ich den Einstieg früh an der Boe in Corvara, Parken kostet zwar etwas, aber bist ja im Urlaub.
Ich würde von dort auch Uhrzeigersinn empfehlen, ihr könnt ja beides mal machen
5. Du sprachst Cortina an, eines meiner Lieblingsgebiete.
Es gibt einige Kombinationsmöglichkeiten, ob mit Lagazuoi / 5Torri oder ohne. Ob mit Faloria / Cristallo oder ohne...jeder mag da seine Sicht haben.
- Ich würde 1 Tag Lagazuoi / 5 Torri und an einem anderen Tag Cortina / Faloria kombinieren.
Cortina-Tag: Vor Cortina kommt linkerhand das Hotel Argentina, da könnt ihr parken, solltet aber früh dran sein. Wenn ihr mittags Faloria mitnehmen wollt, könnt ihr gleich weiter unten am P Socrepes parken, dann müsst ihr
da eh mit dem Auto runter.
Lagazuoi-Tag: Entweder mit Shuttle ab Armentarola oder direkt mit eigenem Auto zum Falzaregopass hoch, wenn ihr ohnehin schon im Auto sitzt.
Das hat den Vorteil, dass Ihr direkt um 9 die erste Gondel nehmen und ein paar mal die hammer Piste zurück zum Pass fahren könnt....alleine...das mache ich regelmäßig und ist immer ein Highlight
6. ein Muss ist auch ein Tag mit Fokus in Wolkenstein/ Plan den Gralba und St. Christina/ Col Raiser/Seceda mit der Saslong und der La Longia.
- Gut erreichbar von der Boe als Einstieg
Ansonsten finde ich ski-chrigels Berichte sehr lesenswert, auch durch die vielen Bilder bekommt man einen guten Eindruck.
LG
Oliver