Servus,
ich habe das Touren gehen beim Barras kennengelernt und auch lieben gelernt. Habe mir dann direkt beim Sport Conrad eine Ausrüstung zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich denke mal, offene Pisten einfach stur bergauf laufen ist nicht jedermanns Sache, aber zur Erhaltung/Aufbau der Kondition fast das beste
Ich habe (leider) untaillierte Ski mit passenden Fellen, taillierte gibt es auch und damit sollte man auch keinen Unterschied merken beim downhill. Ausser Fellen gibt es auch die Möglichkeit, Steigwachs auf die Ski aufzubringen, ist aber meiner Meinung nach eher unkomfortabel. Skischuhe gibt es fürs Tourengehen extra angefertigte, die sind sehr sehr viel leichter, biegsamer, mit Profilsohle und können auch für Wanderpassagen genutzt werden, teilweise auch zum Steigeisen gehen. Beachten muss man da natürlich auch die Weichheit beim downhill, der Schuh kann einfach nicht den Halt geben, den ein reinrassiger Skischuh gibt, dass kann gerade bei Tiefschnee Ungeübteren leichte Probleme bereiten. Freunde von mir schwören auf 130cm Ski, da sich diese in Spitzkehren leichter handeln lassen, ich habe 185cm, auch wegen des Komforts beim downhill.
Insgesamt muss man immer bedenken, jedes Gramm muss erstmal auf den Gifpel getragen werden (habe Karbon Ski von Hagan, Tour lite Schuhe von Dynafit und ne extrem leichte Tourenbindung), deswegen sollte man auch bei der Technik erst etwas im flacheren üben (Ski immer am Boden lassen!)
Wenn noch Fragen offen sind, stehe gerne zur Verfügung!
TM