• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skitourenboom erwartet

Die TT hat einen weiteren Artikel zu den übertrieben Sperren:

https://www.tt.com/artikel/17641324/konflikt-ums-ski-tourengehen-wird-in-tirol-zur-posse

Das versteht Sportreferent LHStv. Geisler (ÖVP) nicht. "Wenn alle guten Willen zeigen, dann wird es wohl möglich sein. Aber einige Tourengeher haben leider das Miteinander missachtet, andererseits müsste eine gute Abstimmung, wann präpariert und wann die Pisten geöffnet sind, schon möglich sein."

Dafür plädiert auch der Generalsekretär des Österreichischen Alpenvereins Clemens Matt. "Es benötigt einfach gegenseitige Solidarität." Dass die Pisten für die Präparierung durchgehend gesperrt werden, versteht Matt nicht. Es könnten doch klare Zeiten festgelegt werden.

Ich muss zugeben dass ich nicht verstehe wieso die Liftbetreiber die Pisten überhaupt für mehre Wochen sperren können. Es gilt prinzipiell die Wegefreiheit, die mit entsprechender Begründung temporär für z.B. Präparierung oder Lawinensprengung eingeschränkt werden kann. Aber doch nicht einfach langfristig weil man den öffentlichen Liftbetrieb nicht öffnen darf und niemanden anders auf der Fläche haben will.

Edit: In Salzburg ist man wohl etwas entspannter: https://salzburg.orf.at/stories/3080194/

Ich bin mal gespannt, ob es in dieser Skisaison überhaupt noch möglich sein wird ohne Einschränkungen in ein Skigebiet zu reisen. Hoffentlich werden das nicht zuletzt auch die Hotels und Restaurants überleben, wenn so viele Touristen ausbleiben.

Ich persönlich verzichte in diesem Jahr auch auf einen Skiurlaub, da mir die Situation im Moment noch zu unsicher ist. Hoffentlich klappt es dann im nächsten Jahr wieder.

Skitobi schrieb:
Wenn sie nur sperren würden, wenn präpariert wird, würde es wahrscheinlich eher respektiert werden und es gäbe weniger "Zusammenstöße" :rolleyes:

Es gab auch vorher schon immer wieder Probleme, aber diese Pauschalsperrungen werden es sicher schlimmer machen. Vorher haben sich wenigsten alle außer den ganz besonderen Experten dran gehalten, aber wenn jetzt einfach alles Pauschal gesperrt ist werden halt viele "lernen" dass die Sperrung eigentlich nichts bedeutet.

hch schrieb:
Der Standard fasst das Thema Skitourenboom in diesem Artikel ganz gut zusammen:

https://www.derstandard.at/story/2000123119507/wie-skitouren-zum-breitensport-geworden-sind

mit Fehlern in Details, aber im wesentlichen ganz nett geschrieben...
insbesondere:
und tatsächlich ist die Mär vom sanften Skitourentourismus angesichts der oft für eine einzige Tour zurückgelegten Autokilometer eben eine Mär.
gilt wohl fuer die meisten durchgeführten Touren.

Ich finde es gut, dass den Ökos nun die Mähr vom sanften Tourismus genauso auf den Kopf fällt, wie dem Alpenverein seine ewige moralische Überhöhung.
Es ist fast wie mit den Geistern, die man rief.

Aber es war absehbar und ich habe das bis jetzt bei jedem Sport, den ich ausgeübt habe, erlebt. Und immer war zu den Pionierzeiten meine Frage: Was, wenn andere auch auf den Geschmack kommen.

Als passionierter Mountainbiker werfe ich sowieso jedem Kritiker die Situation im Skitourensport um die Ohren. Es ist so lächerlich.

Zurück
Oben