Schade, dass es erstespur.de nicht mehr gibt. (Weiß eigentlich wer, warum???)
Da hättest du das geballte Fachwissen vorgefunden. So weit mir bekannt waren auch alle im oben verlinkten Artikel genannten dort aktiv…
Aber sei es drum:
Was die Boots betrifft ist für meine Begriffe immer noch Deeluxe Marktführer. Eigentlich die einzigen, die jemals einen Steigeisenfesten (stichwort: härte) und gleichzeitig dauerhaft haltbaren softboot entwickeln konnten.
Burton spielt zwar auch mit, hat den ruler und den ion.
Zugegeben: den ion in lederversion hab ich grad selber neu - der braucht sich hinter meinem Extra für mich maßgeschneidertem Reaktor hardboot aus den 90ern keine Sekunde zu verstecken. Scheisse - is der hart!!!
Allerdings:
Burton hat es in den letzten 10 Jahren leider nicht gebacken bekommen, ihre Stiefel im Aufstiegsmodus haltbar zu bekommen. Schon binnen einer Saison wurden die weich wie Butter - erntete viel Kritik.
Rein abfahrend besteht das Problem aber nicht. Musst du also sagen, wie viel du tatsächlich aufsteigst…
Bindung:
Gibt eigentlich nur 3 vernünftige Anbieter:
Karakoram, Voile und spark. Der Rest ist gescheitert, weil die interfaces Schrott sind. Karakoram hat da ein eigenes, spark nutzt das von Voile so weit ich weiß.
Hat dein Board schon ein Interface? Dann schränkt das die Auswahl natürlich ein oder kostet extra… lochstich ist inzwischen eigentlich immer gleich, das sollte weniger das Problem sein.
Heckeinstieg: wirst du lange suchen können. Sorry.
2 Gründe:
Kostet gewicht, und bei splitboards wird um jedes Gramm gefeilscht.
Und:
Splitboardbindungen haben (zB. Voile) oft einen notauslöseriemen an den Straps, damit man das Board im Lawinenfall schnell vom Körper bekommt. Ist nicht wirklich kompatibel mit heckeinstieg - aber Sicherheit geht halt vor.
Guck mal hier, da hast du etwas Übersicht:
https://www.splitboards.eu/bindungen/?gclid=EAIaIQobChMIic6_pPW__AIVb41oCR2TSgZCEAAYASAAEgL5x_D_BwE