• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiträger vs Dachbox ?!

Bei allen Autoraufrunterdiskussionen .... ich kann nicht nachvollziehen, was an einem normalen Skiträger, ausser halt den Windgeräuschen und dem vielleicht etwas höheren Verbrauch, jetzt so schlimm sein soll. Das bißchen Salz & Flugrost, wenn es denn mal auftreten sollte, ist doch nach 10m auf der Piste gleich wieder runter. Wenn ich Platz habe werfe ich die Ski ja auch lieber ins Auto, aber wenn das nicht geht, z.B. Skiurlaub mit vollem Auto, dann Träger drauf und los.

TiPi schrieb:
Ich rede hier vom neuen Astra Sportstourer Hybrid. Hast Du den schon mal gesehen?

Bist du den schon gefahren? War bei mir nach Probefahrt sofort raus. Meiner Meinung nach leider das Geld nicht wert. Aber die Bretter gehen hinten mittig gut durch.
Mein letzter Astra-Besitz war ein roter F GSi. Der hat mich um Grunde genommen kuriert. Aber gut, Lopez-Zeiten. Wobei der Antrieb top war.

Hatte ich schon erwähnt, das sich bei meinem Caddy, wenn man 8 Paar Ski + Zubehör und einen Hund einläd, sich das Quitschen der hinteren Blattfedern zwar um zwei Halbtöne nach obern verschiebt, das Kofferaumvolumen aber immer noch 2500 qm+ beträgt .... nachtblau und Schiebedach ... pffff ... bei mir ist ein Auto raus, wenn ich nach 10 Sekunden nicht den Scheibenwischerhebel gefunden habe ... also quasi alle modernen Fahrzeuge ... ;-)

Tag- oder nachtblau wäre mir auch egal, aber ein Schiebedach ist eine feine Sache. Wird leider bei vielen Modellen eingespart.

Wooly schrieb:
Bei allen Autoraufrunterdiskussionen .... ich kann nicht nachvollziehen, was an einem normalen Skiträger, ausser halt den Windgeräuschen und dem vielleicht etwas höheren Verbrauch, jetzt so schlimm sein soll. Das bißchen Salz & Flugrost, wenn es denn mal auftreten sollte, ist doch nach 10m auf der Piste gleich wieder runter. Wenn ich Platz habe werfe ich die Ski ja auch lieber ins Auto, aber wenn das nicht geht, z.B. Skiurlaub mit vollem Auto, dann Träger drauf und los.
Wenn man eine etwas weiter Anreise hat sind die Boxen schon praktisch, so kann man im kompakten Kombi mit 4 Personen schon das Gepäck für eine Woche unterkriegen. Alles natürlich unter der Beachtung der maximalen Dachlast. Skischuhe und Snowboardboots kann man da gut verstauen und sind bei der Ankunft auch noch trocken (kalt natürlichbauch 8O )
Wooly schrieb:
… pffff ... bei mir ist ein Auto raus, wenn ich nach 10 Sekunden nicht den Scheibenwischerhebel gefunden habe ... also quasi alle modernen Fahrzeuge ... ;-)
Zumindest bei den Modellen vom Stellantis-Konzern dürftest du keine Schwierigkeiten haben, das sitzen die Hebel noch an der altbekannten Stelle. Eigentlich fällt kenne ich nur die Marke mit dem Stern, wo das Ding woanders sitz. Da habe ich mal bei ner Automatik V-Klasse den Leerlauf eingelegt und wollte nur den Scheibenwischer anmachen. Das doofe war nur, das war gerade beim Auffahren auf die Autobahn.

Im Endeffekt geht es darum was unter den verfügbaren Fahrzeugen das praktischste ist. Ich erinnere mich da noch an eine Anreise nach Madesimo mit zwei Kids (d.h. bei uns 6 Paar Ski), da war der Panda mit Dachbox das Optimum, schon am Julier war ich eigentlich der einzige, der keine Ketten aufgezogen hat und bei der Anfahrt in den Ort war ich selbst kurz davor... ich haette natuerlich auch den 5er Kombi nehmen koennen und haette die Ski da einfach hinten reinwerfen koennen, aber waere vermutlich 2 Stunden länger unterwegs gewesen.

judyclt schrieb:
TiPi schrieb:
Ich rede hier vom neuen Astra Sportstourer Hybrid. Hast Du den schon mal gesehen?

Bist du den schon gefahren? War bei mir nach Probefahrt sofort raus. Meiner Meinung nach leider das Geld nicht wert. Aber die Bretter gehen hinten mittig gut durch.
Mein letzter Astra-Besitz war ein roter F GSi. Der hat mich um Grunde genommen kuriert. Aber gut, Lopez-Zeiten. Wobei der Antrieb top war.

Nein, was war der Grund bei dir?

Hab mir gerade mal spaßeshalber einen Astra Kombi PEHV zusammengeklickt.
Habe nur 5 Extras angeklickt und bin bei 54.550 Euro gelandet 8O. Für eine Kompaktwagen einer eher minderrenomierten Marke.
Holy sh...
Ich dachte immer Opel sei so günstig...

Ich stecke ebenfalls in einem Skiträger-Dilemma fest. Dachbox oder -träger scheidet bei meinem VW T6 wegen Hochstelldach aus. Anhängerkupplung habe ich nicht und für die Heckklappe gibt für den Bulli irgendwie keine richtigen Skiträger außer Bastellösungen an sauteuren Fahrradträgern (die ich sonst auch nicht brauche).
So ganz heimlich spekuliere ich ja darauf, solche Magnetskiträger einfach auf die Heckklappe zu pappen, aber ich trau mich nicht. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Träger auch vertikal halten (zumal ja auch der angreifende Fahrtwind wegfällt), aber ausprobiert habe ich das nicht nicht.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Magnetträgern oder kennt jemand sogar jemanden, der die schon mal woanders als auf's Dach gepappt hat? :wink:

Ähhhm, warum brauchst du bei einem T6 einen Dachträger für Skier?
Der Bus sollte doch innen genug Platz haben um mindestens 10 Paar Skier unterzubringen...

Weil ich ja auch noch eine Familie nebst diversen Kindern und allerhand weiterhin Kram mitnehmen muss und die Ski (für die Erwachsenen) sogar in einem T6 dann sperrig unterzubringen sind (passt auch uncool mit dem Heckauszug zusammen). Es geht natürlich, aber es geht nicht gut. Bequemer wären halt Skiträger, dann muss man auch nicht heulen, die tropfnassen Ski ins Auto zu packen.

Jan Tenner schrieb:
Ich stecke ebenfalls in einem Skiträger-Dilemma fest. Dachbox oder -träger scheidet bei meinem VW T6 wegen Hochstelldach aus.

Es gibt doch auch Träger für die Aufstelldach-Varianten, soviel ich weiß sogar von VW selber. Ein Freund von mir hat da Skiträger drauf, es gehen aber auch mal 3 Wildwasserkanus ... ;-)

Jan Tenner schrieb:
Ich stecke ebenfalls in einem Skiträger-Dilemma fest. Dachbox oder -träger scheidet bei meinem VW T6 wegen Hochstelldach aus. Anhängerkupplung habe ich nicht und für die Heckklappe gibt für den Bulli irgendwie keine richtigen Skiträger außer Bastellösungen an sauteuren Fahrradträgern (die ich sonst auch nicht brauche).
So ganz heimlich spekuliere ich ja darauf, solche Magnetskiträger einfach auf die Heckklappe zu pappen, aber ich trau mich nicht. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Träger auch vertikal halten (zumal ja auch der angreifende Fahrtwind wegfällt), aber ausprobiert habe ich das nicht nicht.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Magnetträgern oder kennt jemand sogar jemanden, der die schon mal woanders als auf's Dach gepappt hat? :wink:

Ich würde auch ohne Hochdach keinen Dachträger nehmen da braucht man im Innenraum dann den Platz um ne Leiter mitzunehmen. Ich denke die beste Wahl wird wohl so nen Skihalter sein den man hinten am Fahrradträger montieren kann, falls du im Besitz eines solchen bist.

phifue schrieb:
Ich würde auch ohne Hochdach keinen Dachträger nehmen da braucht man im Innenraum dann den Platz um ne Leiter mitzunehmen
Eben! :)

Wooly schrieb:
Ich denke die beste Wahl wird wohl so nen Skihalter sein den man hinten am Fahrradträger montieren kann, falls du im Besitz eines solchen bist.
Ne, bin ich eben nicht, weil ich keinen Fahrradträger brauche. Das ist auch bislang die "günstigste" Lösung. Einen Thule WanderWay Fahrradträger und dann Thule Skihalterungen dranschrauben. Man muss aber basteln und fast vierstellig wird es dann auch. Daher ja die Idee mit den Magnetträgern an der Heckklappe :wink:

Jan Tenner schrieb:
phifue schrieb:
Ich würde auch ohne Hochdach keinen Dachträger nehmen da braucht man im Innenraum dann den Platz um ne Leiter mitzunehmen
Eben! :)

Maximal nen 3er Tritt ... gibt es in leicht und klein.

Aber natürlich werden die Magnethalter auch hinten halten, die sind ja zugelassen, und warum soll das anders als auf dem Dach sein? ich hatte nur bei Familienausflügen oft das Problem, das es mindestens 6-8 Paar Ski waren, und ihr seid ja anscheinend auch einige Menschen, da musst du dann schon ganz schön das Heck mit Halterungen zupflastern ... :mrgreen:

Innen unters Dach gehängt geht nicht, z.B. im Skisack ?

Kauf halt nen billigen Fahrradträger, bastel Dir da irgendwie nen Drahtkorb drauf (mit Spanngurten und Kabelbindern), stellst die Ski rein, spannst die mit Zurgurte zam. Und dann das ganze Paket oben auch (wieder mit Spanngurten) festzurren.

Mit genügend Spanngurte und Kabelbinder geht ois. Hab da jahrzehntelange Bulli-Erfahrung mit Surfstuff, Rädern, Ski, Snowboards etc. Und LKW-Fahrer machen auch ois mit Spanngurte. Form- und Kraftschluss und gut is.

Zurück
Oben