• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skitunnel

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Ich hatte hier mal alles abgesucht, und zu diesem Thema nichts gefunden. Wusste auch nbicht genau in wleches Topic ich es reinpacken soll. Könnt es ja dann verschieben wenn ihr wollt. Es geht um Skitunnel auf der Piste. Will einfach mal eine liste aufstelen mit allen skitunnwl die euch so einfallen. Wenns geht mit Baujahr und Länge. Viellleicht noch Pistenname

Golm
La Plagne
Val d Isere
Bettmeralp
Lenzerheide???
Sölden
Alpe d Huez

Würde das ins Allgemeine tun. Aber egal.

Gibt es nicht auch auf der Belalp einen Skitunnel?

Dann Rigi Kulm: Ist nicht wirklich ein Skitunnel, aber die Schlittelbahn geht da durch.

tEns0r schrieb:
in Montafon gibt es ein weis aber weiter nix genaues

Hochjoch - Baujahr: 1995 - Länge: ca. 470 m - Piste: 1a "Seetal"

^^ Den meinst Du wohl ... :)

Golm - Baujahr: 2003 (2005: Nachrüstung SunKid) - Länge: ca. 50 m - Verbindung zum Außergolm (und retour)

Kann gerne dahin verschoben werden. ich wusste nicht so recht wo es am besten hinpasst

Hier schonmal Sölden

Anhänge

• image011.jpg
    image011.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 3.128
  • image014.jpg
    image014.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 3.121
Ich habe zwar angeregt, das Topic zu verschieben, aber ich bringe nun doch noch einen LSAP Skitunnel. Er steht auf der schwarzen Talabfahrt nach Weglosen im Skigebiet Hoch-Ybrig. Heute wird er noch als Materialschuppen genutzt, die Piste führt oben drüber.

Weglosen%20Talbafahrt.JPG

Ja, er führt unter der Straße durch. Der ist noch ziemlich gefährlich weil die Piste ist dort of eisig und kommt im 90° Winkel zum Tunnel heran.

Bleibt noch zu klären, wie ein "Tunnel" definiert wird. Die Grenze vom Tunnel zur Brücke ist dann sehr schnell herbei geholt.
Brücken oder Tunnel, die unter einer Straße herführen sollte es dann noch dutzende geben.
Mir fällt spontan die Verbindung vom St. Antoner Gebiet ins Stubener Gebiet etwas unterhalb der Valfagehr-Talstation ein. Ist das nun ein Tunnel, oder eine Brücke?

ischgl hat doch auch ne richtigen skitunnel auf der talabfahrt zur silvrettabahn (wegen lawinen- bzw steinschlag)

in lenzerheide gibt es auch so ne art tunnel:

Anhänge

• lenz.jpg
    lenz.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 3.139
Auch am Patscherkofel gibt es einen. Die Familienabfahrt wurde bei der Kreuzung mit der Olypiabfahrt in den Untergrund verlegt.

MFG Dachstein

Topic wurde von mir verschoben, passt überhaupt nicht in Historisch und LSAP, eher zu einer allgemeinen Skigebietsdiskussion.

Danke für euer Verständnis,
Gruß,
Flo
Mod Historisches

Carlos: Meinst Du den Dorftunnel oder was?

In Avoriaz gibts noch nen Tunnel auf der Verbindungsfahrt vom Ort ins Gebiet Chavanette, weil sich da zwei stark frequentierte Skiwege kreuzen:

Anhänge

• skitunnelavoriazkpf.jpg
    skitunnelavoriazkpf.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 3.151
Zurück
Oben