• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiurlaub Ferienwohnung was beachten?

Pistencruiser schrieb:
Was ich immer dabei habe ist eine Mehrfachsteckdose. Steckdosen sind immer irgendwie Mangelware! In der Fewo mit mehreren Personen, wo jeder seinen elektronischen Krimskrams dabei hat wrsl. noch mehr als in einem Hotelzimmer.

Die hat mein Sohn auch immer dabei und häufiger als nicht, war das auch sinnvoll 😊

Da in Bayerun und Österreich die Schneesituation nicht geade berauschend ist, ist in Südtirol wohl mega viel los die Tage. Habe gehört dass gute Skifahrer die Sellaronda abrechenmussten und ein Taxi nehmen mussten, weil es an den Liftanlagen so lange Staus gab. Vielleicht entspannt sich die Lage auch wieder wenn keine Ferien sind. Wir fahren am Samstag :-)
Mehrfachstecker hab ich jetzt auch auf meiner Liste. Steckdose ist bei uns auch immer Mangelware.

Hallo in die Runde!

Ich hab auch schon des öfteren Ferienwohnungen gebucht. Ich schau immer auf den üblichen Vermittlungsportalen und google dann, ob ich auch irgendwie direkt an den Vermieter komme. Direktbuchung hat mir dann teilweise schon Preisvorteile von 12% gegenüber der Portalbuchung gebracht. Da ist also scheinbar einiges an Provision an die Vermittler drin.

Viele Grüße
Alexander

Zu den Sachen IN der Wohnung sag ich jetzt mal nix. Man kommt eine Woche oder so auch ohne etliche Sachen aus…
Ich kannte mal einen, der is von Limburg 2 Wochen nach Sizilien und hat allen Ernstes vorher den Beifahrersitz seines 7er BMW ausbauen lassen, damit er seine eigene Waschmaschine mitnehmen konnte. man kann es auch übertreiben…

Worauf ich vor allem achten würde:
Lage der Wohnung und parkplatzsituation. Auch in Verbindung mit Einkaufsmöglichkeiten und Skiliften.
Täglich mit dem Auto zum Lift ist nicht so toll, Parkplätze oft voll und man will vielleicht doch mal was trinken bevor es in die Wohnung zurück geht. Skibus oder fussläufig ist da praktisch.
Einkaufen: entweder in der Nähe oder es gibt nen eigenen Parkplatz fürs Auto. Wenn der Wagen etwa am anderen Ende vom Dorf steht ist das ganz schöner Mist, den ganzen Krempel zu Fuß zu schleppen.
Und auch noch wichtig: ruhige Lage. Man will ja doch auch mal schlafen. Auch, wenn man selber mal zum Apres Ski oder feiern geht - im eigenen Haus willst du so ne Bude nicht haben, glaub mir!😉

Moin,

ich würde das mit dem Auto und der Lage gerne etwas relativieren ... normalerweise finde ich es auch schick, wenn der Skibus nicht weit ist oder oder zu Fuß zum Lift komme ... andererseits haben wir auch schon Ferienwohnungen gebucht, die etwas ab vom Schuß waren, und vielleicht auch zwischen verschiedenen Skigebieten lagen. Wer kein Probleme hat, morgens und abends ein wenig Auto zu fahren, der kommt so unter Umständen in den Genuß von viel Ferienhaus für wenig Geld, und kann spontan entscheiden wo er skifährt ... hat also alles seine Vor & Nachteile.

Ach ja, Stichwort zimmeraufteilung:
Ihr seid ja zu viert.

Eine Wohnung mit 2 echten Schlafzimmern und einem Wohnzimmer ist da immer von Vorteil.
Oft sind in den buchungsportalen nur die Anzahl der Schlafplätze vermerkt - und dann steht da ne ausziehcouch im Wohnzimmer.

Kann unangenehm werden, wenn die, die dort schlafen sollen ins Bett wollen, die anderen aber noch nicht. Je nach Gruppe halt.
Im Sommer fällt das nicht so ins Gewicht, da gibt es Terrassen oder Balkone. Aber im Winter kann das schon zu Ärger führen…

freerider13 schrieb:
...
Oft sind in den buchungsportalen nur die Anzahl der Schlafplätze vermerkt - und dann steht da ne ausziehcouch im Wohnzimmer...
In Frankreich oft nicht einmal das, sondern eine Schlafkoje mit Stockbetten im Flur.

Wooly schrieb:
Moin,

ich würde das mit dem Auto und der Lage gerne etwas relativieren ... normalerweise finde ich es auch schick, wenn der Skibus nicht weit ist oder oder zu Fuß zum Lift komme ... andererseits haben wir auch schon Ferienwohnungen gebucht, die etwas ab vom Schuß waren, und vielleicht auch zwischen verschiedenen Skigebieten lagen. Wer kein Probleme hat, morgens und abends ein wenig Auto zu fahren, der kommt so unter Umständen in den Genuß von viel Ferienhaus für wenig Geld, und kann spontan entscheiden wo er skifährt ... hat also alles seine Vor & Nachteile.

Wobei es da sehr auf die Gruppe ankommt, das kann doch gerne zu Konflikten kommen, weniger bei Familien, aber mehr bei einer Gruppe Erwachsener:
- Morgen: Der eine will den ersten Lift kriegen, der andere nach einem ausgiebigen Frühstück am späteren Vormittag auf die Piste gehen. Wie macht man das?
- Abends: Der eine will schnell zurück um auszuruhen, etwas zu lesen, bequeme Klamotten anziehen, eine Runde joggen... der andere ab in die Schirmbar. Wie nun? Und hier ist der zweite doch besser dran, wenn er NICHT mehr ins Auto steigen muss.
Natürlich kann man dann evtl mehrere Autos nehmen, aber auch das ist doch nicht wirklich praktisch.

Wenn man die Gruppe und deren Vorlieben gut kennt, so weiss man logischerweise, ob das so ist, aber je nachdem (zB etwas schlechteres Wetter oder schlecht geschlafen) wollen doch nicht alle immer gleich lange auf der Piste bleiben. Von daher wäre mir persönlich die Lage viel wichtiger als viele andere Sachen.

Wurzelsepp schrieb:
- Morgen: Der eine will den ersten Lift kriegen, der andere nach einem ausgiebigen Frühstück am späteren Vormittag auf die Piste gehen. Wie macht man das?
- Abends: Der eine will schnell zurück um auszuruhen, etwas zu lesen, bequeme Klamotten anziehen, eine Runde joggen... der andere ab in die Schirmbar. Wie nun? Und hier ist der zweite doch besser dran, wenn er NICHT mehr ins Auto steigen muss.

Indem man es vorher abspricht ... und nur mit Menschen in den Skiurlaub fährt, die ticken wie man selber, dann funktioniert das. In unserem Fall früh raus, und keine Schirmbar .. :mrgreen:

Aber ich gebe dir durchaus recht, die "sozialen" Aspekte, gerade bei größeren Gruppen, muss man in einer Ferienwohnung natürlich mehr berücksichtigen.

Ist die Frage noch aktuell oder seid Ihr inzwischen fündig geworden?
In welchem Zeitraum soll es denn sein, hätte da vielleicht einige Tipps im Wallis.

Zurück
Oben