• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiurlaub Österreich

Ich würde im Feber auch in AT wenn noch Zillertal empfehlen wenn groß und anspruchsvolle Pisten gefragt ist - aber im Feber gibts eigentlich nur eines - Frankreich und Österreich sowie Südtirol meiden - also Westitalien oder Schweiz. Am meisten anbieten würde sich Val D'Anniviers - wäre da nicht die Größe gefragt. Wenns nur auf die km an steilen bis sausteilen Pisten ankommt - dazu wenig Leute - dann sticht das Val D'Anniviers aber alles in Europa aus zu Hauptsaisonszeiten. Man hat ein recht großes Gebiet mit Grimentz-Zinal - und dazu noch St-Luc/Chandolin welches etwas kleiner ist aber umso leerere Pisten.
Dazu kann man ja auch in der Umgebung noch ein,zwei Tage fahren - etwa die eher flachen breiten Sonnenhänge von Crans-Montana - oder ab nach 4V was auch nicht weit weg ist und sehr groß (aber eher den Schwerpunkt auf kontrollierten steilen Routen als den auf präparierten steilen Pisten hat).

Aussicht ist Val D'anniviers, Crans-Montana, 4V eh überhaben, zig 4000er und Blick von Matterhorn (Rückseite) bis Mont-Blanc - da kommt eigentlich nur noch Cervinia/Zermatt mit, bzw übertrifft es. Cervinia wäre auch eine Idee - die steilen Pisten sind halt eher auf Zermatts Seite. Bzw was wäre mit Lenzerheide-Arosa? Bei den Schweizer Gebieten gilt halt man muss etwas besser suchen was Unterkunft/Skipass angeht - aber grad im Feber gehts dort sogar deutlich billiger bei gleichem Standard vs Ischgl, Arlberg, Saalbach, Kitzbühel (damit ist Kitzbühel Stadt gemeint). Und ein großes Bier ist in der Schweiz derzeit mit meist 6-7CHF (abgesehen von Edelschuppen die es dort halt auch hat) auch kaum teurer als in Ischgl, und meist billiger als am Arlberg (dort sind 6€ für ein Bier schon fast billig im West Teil). Essen ist halt etwas teurer auf Hütten und Restaurants. Appartements dafür billiger.

1. hat skilinde recht. Besser wird es nicht. Höchstens anders. In Ö muss man deutliche Abstriche in Kauf nehmen.
2. Val d`Annivers - ok, ist schon irgendwo ein Geheimtipp, muss man allerdings auch mögen ob der Steilheit ( nicht im Skigebiet, das ist recht weitläufig und top)
Und bei Schlechtwetter suboptimal.

Mein Tipp noch Livigno mit Bormio in Kombi mit einem Tag Engadin. Voll sicherlich, aber auch bezahlbar.
Daneben Pustertal mit 3 Zinnen plus Kronplatz. Traum.

Danke für eure weiteren tipps, haben uns jetzt für Ischgl oder Arlberg entschieden und auch schon ein paar Anfrage an Hotels verschickt. Werde bei meinen nächsten Skiurlaubsplanungen eure Tipps berücksichten. Wir wohnen in Berlin und haben dieses Jahr geplant nicht so ewig unterwegs Zusein (Frankreich dieses jahr weit über 10h war schon sehr anstrengend) zudem stehen Überlegungen im Raum evtl. nochmal einen Privatskilehrer zu buchen, was in deutscher Sprache dann doch von Vorteil wäre :wink: dass es nicht unbedingt besser wird als die Dolomiten ist mir klar, das war schon eine besondere Erfahrung. Das typisch österreichische hat uns auch gefehlt, seien es die Hütten, das Essen oder sonstige dinge die es in Österreich einzigartig machen seinen Skiurlaub zu verbringen.

Achja, und zum Zillertal: dort waren wir vor 4 oder 5 Jahren und haben einiges "abgearbeitet". Mayrhofen zb war an der Talstation ne Katastrophe mit Wartezeiten von über einer stunde. Sowas hab ich sonst nur in Zell am See erlebt. Das Skigebiet an sich war auch nicht schlecht. Aufm Gletscher selbst waren wir nicht. Da wir meist im Winter fahren sind Gletschergebiete eh nicht unsere Favorisierten Gebiete. Aber auch Hintertux werde ich mir mal ansehen!

Gute Wahl. Als Nordeutscher kann ich eure Bedenken mit der Anfahrt verstehen. Geht mir meist genauso. Viele schöne Tage. Grüße von der Nordsee

moin,
noch was zum Zillertal, seit der neuen Penkenbahn in Mayerhofen ( gibt es erst seit letzter Saison) steht man da morgens keine Stunde mehr an. Wir waren selbst in den Osterferien dort, da standen wir keine 5 min mehr an morgens. wobei es sicher auch vollere Zeiten gibt , aber weit weg von den aus den Jahren zuvor.

Zurück
Oben