• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Skiwelt | 4.2.2008 | Der Frühling naht !

skiwelt%20logo.gif




Bericht:



Pistenplan Skiwelt:

http://www.skiwelt.de/skwpanoramen/original/skiwelt.jpg

Anfahrt:
Über München ca. 4 Stunden

Wetter:
Frühs Sonne mit Wolken, Nachmittags bewölkt, Abends Sonne mit Wolken

Temperatur:
Tal (Söll) +6°C
Berg (Hohe Salve) ca. 0°C

Schneehöhe:
Tal: 40 cm, Berg: 100 cm

Schneezustand:
in der Früh griffig, später stellenweise sulzig


Geöffnete Anlagen:
Alles bis auf PB Hochsöll

Link zu dem Schigebiet:
http://www.skiwelt.at



Anbei ein paar Fotos :




^^Morgens an der Talstation der 8EUB Hochsöll.



^^Ausblick von der Hohen Salve.



^^Blick zurück zur Hohen Salve.





^^Turmkanone



^^Rechts die 4 SB Osthang.





^^Links müsste das Skigebiet von Westendorf sein.



^^Der Wilde Kaiser in seiner ganzen Schönheit. ;)



^^Standseilbahn Hartkaiser.



^^Zoom Richtung Kitzbühl?





^^4SB + 4SB Eiberg 1 und 2.



^^Hohe Salve

Gegen Abend kam dann noch einmal die Sonne raus. Auf den teilweise bereits präparierten Pisten konnten man nun schön seine Spuren ziehen. Zudem wurde es spürbar kälter.



^^Im Vordergrund die 3SB Hohe Salve 1, mit der wir freundlicherweise nach Betriebsschluss noch hochfahren durften.



^^dito





^^Hohe Salve einmal von der anderen Seite.



^^Kabinen der 8EUB Hochsöll.



^^Hohe Salve von Hochsöll aus gesehen.



^^Bergstation der 8EUB.

Fazit: :) :) :) :) ,5 von :) :) :) :) :) :)

Abzug wegen:

- teilweise schlechte Beschilderung.

- zu hohe Temperaturen für diese Jahreszeit

--> teilweise sulzig.
 
Danke für den Bericht aus einem meiner Stammgebiete. :D

... Ja, demnächst muss mal wieder was runterkommen, sonst sieht's schön langsam schlecht aus!
 
Naja, sieht doch ganz gut aus....dafür, dass man im Tal schon mit T-Schirt rumläuft :D

Übrigens ist die 3SB die Hohe Salve 2. Die einser ist die EUB und die dreier der ESL.
 
Af schrieb:
Übrigens ist die 3SB die Hohe Salve 2. Die einser ist die EUB und die dreier der ESL.

Eben jetzt nicht mehr. Das hatten wir schon mal irgendwo :gruebel:

Die EUB ist die Salvenbahn I.

Die ehemalige Hohe-Salve-Bahn II, die 2-SB ist jetzt die Hohe-Salve-Bahn I
Die ehemalige Hohe Salve-Bahn III, die 1-SB ist jetzt die Hohe-Salve-Bahn II

Eine Salvenbahn II gibt es (noch) nicht. Eine Hohe-Salve-Bahn II auch nicht (mehr).

:lol:

Bin mir nicht sicher, ob diese Umbenennungen sehr sinnvoll sind, noch dazu stimmen offizielle Liftnamen, Beschilderungen im Gebiet und Pistenpläne nicht mehr zusammen.

Naja.
 
Joa, da hat Martin recht!

Außerdem war die PB Hochsöll nicht geschlossen, die ist seit 2005 LSAP. Irgendwann wird die sicher auch mal abgebaut :lol:
 
die geht bestimmt mal in den ostblock,ist bestimmt in seilbahn.net unter der gebrauchtwarenbörse...
 
auch wenns nicht wirklich hier ins Topic passt..
Aber warum wurde denn die PB Hochsöll stillgelegt? Ich mein, es is klar, dass der Ziehweg sie jetzt zumindest in der einen Richtung ersetzt. Aber ich fand die Verbindung zurück auch nich schlecht. So konnte man schnell an den Filzboden kommen ohne die schwarze Piste oben auf der Hohen Salve nehmen zu müssen (ab mittags unfahrbar, für anfänger sowieso nicht).
Also ich finde, die Bahn hatte eigentlich fast nur Vorteile (ich hätte sie auch für den Weg von der Silleralm nach Söll benutzt, der Ziehweg nervt). War aber warscheinlich zu teuer im Unterhalt, oder?
 
Chris.L schrieb:
auch wenns nicht wirklich hier ins Topic passt..
Aber warum wurde denn die PB Hochsöll stillgelegt? Ich mein, es is klar, dass der Ziehweg sie jetzt zumindest in der einen Richtung ersetzt.

Ein Stück unterhalb der Keat-Bergstation wurde ein zweiter Ziehweg angelegt, über den man rüber zur Silleralmbahn fahren kann.
Die PB ist somit unnötig geworden.
Und bei dem geringen Personendurchsatz hat eine Fahrt mit der Bahn oft länger gedauert, als wenn man den Ziehweg bei der Keat nimmt (der war vorher auch schon vorhanden, nur nicht offiziell ausgeschildert und gegen Lawinen gesichert)
 
Schöner Bericht - danke.

Ich finde es auch lobenswert, dass die Hopfgartener die Bahn länger laufen ließen - Kompliment! Mit Taxi wäre es sicher teuer von Hopfgarten nach Söll zu fahren.

Gestern, Di 05.02, war ich selbst auf der Hohen Salve, im Gegenuhrzeigersinne von Going nach Söll und zurück. Das Wetter war oft ziemlich neblig aber mit Sonne gelegentlich. Später nachmittags ist es dann perfekt geworden, blauer Himmel.

Eric
 
Super Bericht!

Klasse Idee mit der "Piratenkarte" :-)
 
Zurück
Oben