• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt am 16.03.13

David93

Teammitglied
Hallo ;D
ich habe vor am kommenden Samstag den 16.03.13 einen Tagesausflug in die Skiwelt nach Söll zu unternehmen.
Dafür sprechen würde unter anderem das ab diesem Tag die Nachsaison beginnt, und somit zum einen der Preis günstiger ist und zum anderen die Betriebszeiten verlängert werden (08:00-16:30 Uhr).
Außerdem soll das Wetter lt. Bergfex sogar sonnig werden mit nicht zu warmen Temperaturen. Also soweit optimal.

Nun zu meinen Fragen:
Zum einen beschäftigt mich die übliche Problematik mit dem Andrang in der Skiwelt am Wochenende. Die letzten paar Wochenenden sollen ja den Berichten nach recht voll gewesen sein. Ist am nächsten Wochenende immer noch mit großem Andrang zu rechnen? Es wird immerhin bald Frühling und die meisten dürften doch eigentlich die Lust am Skifahren schon verloren haben, oder?

Der zweite Punkt wäre die Schneelage. Das Gebiet liegt relativ niedrig. Momentan wird auf der Homepage noch sogut wie alles als geöffnet angezeigt. Kann ich davon ausgehen das auch die Talabfahrten zum Wochenende noch offen sind? Das wäre mir schon wichtig, da diese das interessanteste am Gebiet für mich sind. Die Schneefälle dieser Woche sind da denke ich mal mehr ein Tropfen auf den heißen Stein und werden kaum ausreichen um die Situation zu ändern.

Kurz zusammengefasst: Würdet ihr mir den Tag empfehlen, oder soll ich es lieber bleiben lassen?

Vielen Dank im voraus.
MfG
David

Im Normalfall sollten die Talabfahrten noch geöffnet sein
was den Andrang betrifft wird es sicher eher ruhiger sein, also sicher viel weniger Leute als noch vor 2 Wochen
Der Neuschnee sollte (falls die Prognosen stimmen) wohl zumindest für eine griffige Pistenoberfläche ausreichen

Ich war gerade in der Skiwelt.
Von Andrang kann man nicht mehr sprechen. An keinem Lift war irgendetwas, was nach Schlange aussah. Eher waren zwischendurch nur einige Sessel besetzt.
Die Schneelage hat durch den Regen und die Wärme schon gelitten. Noch liegt genug Schnee auf den Hauptabfahrten. Auf den unbeschneiten Pisten und den Südhängen (z.B. nach Brixen runter) wird es eher schon wenig. Problem war nicht die Wärme am Tag, sondern das es mehrere Nächte nicht mehr gefroren hat. Die Situation sollte sich jetzt aber stabilisiert haben.
Oben liegt noch genügend Schnee. Bei der Höhe des Skigebietes muß man allerdings bei gutem Wetter Frühlingsschnee mögen. Deutliche Sulzbuckel und sehr matschige Strecken sind normal.
Mir gefällts :D

Mit Frühlingsschnee / Sulz hab ich kein Problem. Damit muss man um die Zeit rechnen.
Wenn ich heute die Webcams anschaue siehts wirklich nicht schlecht aus.

Der Andrang wird aber am Samstag mehr zu rechnen sein als unter der Woche.
Vor allem weil am Samstag das Wetter schõn werden soll.

Danke euch beiden für die Infos.

Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben:

Bin also heute dort gewesen.
Schnee war super. Nichtmal so sulzig wie ich gedacht habe. Wirklich super zum fahren. Lediglich die Talabfahrten (v.a. nach Hopfgarten) wurde Nachmittags sehr weich, war aber kein Problem, damit muss man im März rechnen. Wetter war den ganzen Tag sonnig, aber nicht zu warm. Mittags hatte es in Hochsöll 4°C.
Der Andrang hielt sich in Grenzen. Es war zwar schon was los, aber richtig anstehen musste ich nie. Lediglich mal ein paar Sessel / Gondeln abwarten, aber auch nur weil die nie wirklich voll gemacht wurden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :)

Zurück
Oben