• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2015/16

100%

Massada (5m)
Die Saison geht dieses Jahr vom 5.12. bis zum 3.4..
Derzeit liegt oberhalb von 1000m einiges an Schnee,allerdings teils sehr verweht.Dies ist sehr gut auf diesem Photo der Bergbahnen Söll zu erkennen: https://instagram.com/p/-bUtwNSf2t/
Aufgrund der Kälte laufen auch die Schneekanonen schon auf Hochtouren,siehe folgende Bilder: https://instagram.com/p/-bUH2Xyf1d/ (auf der Hohen Salve) und https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1076805742329833&substory_index=0&id=138474496162967 (Hier ist zu erkennen,das heute morgen bereits bis ins Tal runter beschneit wurde).

Laut Facebookposting der Bergbahn Ellmau Wochenendbetrieb am 28/29.11.2015

Auf Facebook:
am Samstag und Sonntag wird es ein Pro-Opening der neuen Hartkaiserbahn (und ein weiterer Sessellift) in der SkiWelt Ellmau geben.
Mal schauen ob noch mehr kommt. So wärs ein bisschen wenig - hatte eigentlich eher damit gerechnet, dass Scheffau auch schon aufmacht. Die waren in den vergangenen Jahren schon öfter Ende November mit dabei, wenns gegangen ist.

scheffau und söll schauen schon richtig geil aus , kann man ned glauben das die noch a Woche zu haben !!

Ich war heute in Ellmau, geöffnet sind derzeit zwei Pisten an der Almbahn, die Verbindungsabahrt Almbahn-Köglbahn mit Skiweg zur Almbahn zurück, die Piste am Kaiserexpress und die blaue Talabfahrt, im untersten Abschnitt beide Talabfahrten. Pistenverhältnisse sind recht gut, es gibt kaum Steine.

Ellmau_1.jpg

Ellmau_2.jpg

Ellmau_3.jpg

Ellmau_4.jpg

Ellmau_5.jpg

Ellmau_6.jpg

Ellmau_7.jpg

Supi! :D

War am Sonntag dann auch da, hat mir auch gut gefallen. Kunstschnee eher besser als am Samstag in Kitzbühel - insgesamt griffiger und weniger eisig. Talabfahrt nach Ellmau war um Längen besser als die Streif.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1031278480226441&set=a.985999944754295.1073741981.100000328955671&type=3&theater
^^ Nettes Übersichtsbild über die Beschneiungsversuche in Hopfgarten. Für die Talabfahrt wird es nicht reichen am Wochenende, aber Betrieb bis zur Mittelstation (inkl. neue Schernthannbahn) scheint gesichert zu sein.

Wen ich mir das Wetter anschaue mit Regen auf 1500m glaube ich nicht an das Rechtzeitige opening :cry:

Oh Mann, das gibt sicher ein paar schöne Bilder für die Umweltschützerfraktion. Einfacher kann man es denen auch nicht machen. :? :lach:

Ach was ;) Skifahren auf Schneebändern in grüner Landschaft ist doch manchmal auch ganz witzig :)
Und diese Umweltheinis gibts ja zum Glück nur in Deutschland (da wo man besonders viel Ahnung vom Skifahren zu haben scheint :roll: ), in Tirol ham die sich noch nicht so durchgesetzt :)
Aber es stimmt schon, so krass wie momentan war es schon lange nicht mehr. Der Naturschnee ist durch den Regen quasi bis auf ~1600m weggewaschen. Weil man aber 1 Woche lang fast durchgehend beschneien konnte, kann man trotzdem alle wichtigen Pisten öffnen :P

Die Liste auf der Skiwelt-Homepage wird langsam länger, Hopfgarten meldet:
Lift Nr. Liftname
20 Salvenbahn I
21 Hohe Salve I
22 Salvenbahn II
24 Schernthannbahn
25 Foischingbahn
30 Salvistabahn

Pisten Nr. Pistenname
21a Rigi-Mittestation Hopfgarten
21,22 Hohe Salve - Rigi - Mittelstation
23 Rigiabfahrt
24a Scherthannabfahrt
25a Foischingabfahrt
Also wie erwartet ohne Talabfahrt :lol:
Aber immerhin schonmal quasi-Vollbetrieb rund um die Hohe Salve (bis auf einige "Nebenstrecken").

Ok, also heute wurde die Liste vervollständigt. (http://www.skiwelt.at/de/skiwelt-winter-saisonstart.html)
Ich poste jetzt nicht alle Lifte, die Liste wäre zu lang. Aber im Wesentlichen sind die wichtigen Verbindungen im Kerngebiet offen :) (Söll bis Ellmau).
SkiWelt Verbindungen
Ellmau - Scheffau - retour geöffnet
Scheffau - Brixen - retour geöffnet
Brixen - Hopfgarten geöffnet
Brixen - Westendorf Info folgt morgen
Hopfgarten - Itter - Söll - retour über Gipfel geöffnet
Going - Ellmau - retour geschlossen
Westendorf - Kitzbühel retour geschlossen
Söll - Brixen - retour über Hopfgarten - Hohe Salve möglich

Talabfahrten sind soweit ich das gesehen hab in Ellmau und Westendorf geöffnet - alles ab nächsten Samstag natürlich.

Wir haben uns gestern nicht für die Skiwelt sondern dank des günstigen Skipasspreises für Kitzbühel entschieden. Von dort gabs aber nen Blick rüber zur doch noch recht grünen Ki-West.

schiwelt_key_west8zuos.jpg

So wir haben uns heute mal für die Skiwelt entschieden.
Bin mit sehr niedrigen Erwartungen hingefahren und wurde dennoch überrascht von noch schlechteren Bedingungen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Problem:
Eisig, steinig, zu wenig Auflage, zu viele Leute.

Am Nachmittag dann besser weil weniger Leute.

Sehr gut war generell Hopfgarten. Keine Steine und breite Pisten.

Komplett nix war Brixen. Besonders die Abfahrt zur neuen Sesselbahn hat im Prinzip keine Grundlage und hatte am Nachmittag Steine ohne Ende und auch richtig viele offene Stellen.

Die Abfahrt nach Brixen runter von der hohen Salve war am Nachmittag zu.Warum weiss ich nicht, fahren konnte man Sie gut. Vllt. wollte man die schonen?

Zusammengefasst wars das letzte mal bis es wieder Schnee gibt in der Skiwelt für mich.

Bin gestern von Söll bis Ellmau und zurück, um mir u.a. die neuen Bahnen anzuschauen. Bedingungen überall sehr gut, besser geht es mit Beschneiung nicht. Ein paar harte, abgefahrene Stellen zwischendurch sind unvermeidlich. z.B. im Mittelteil am Keat-Hang, beim Tanzboden oder an wenigen Stellen der Ellmauer Talabfahrt. Überlastet war der Hang oberhalb der Talstation der neuen Jochbahn. Das sind einfach zu viele Skifahrer für das voll in der Sonne liegende Kunstschneeband. Scheffau Talabfahrt bin ich nicht gefahren, soll aber nach Auskunft verschiedener Leute auch in sehr ordentlichem Zustand bis ins Tal gewesen sein. Am besten hat mir die Ellmauer Talabfahrt gefallen, und deshalb war ich heute nochmal länger in diesem Bereich. Piste an Ellmis Sechser Top und Almbahn auch am Nachmittag noch einwandfrei.
Video von der Ellmauer Talabfahrt.

Man kann's kaum glauben, dass das fast ausschließlich Ergebnis der Beschneiung ist. Ohne Beschneiung sieht es so wie auf der Ranhart-Zufahrt aus.
RanhartPiste.jpeg
Ranhart-Piste
Das ist vielleicht sogar für die AF-Hardcore "gesperrt, aber trotzdem gefahren"-Fraktion ein bisschen wenig Schneeauflage.

War am Wochenende auch wieder 2x da, und mir hats auch wieder sehr gut gefallen.
Hatte eventuell überlegt nach Kitzbühel zu fahren, aber die geschlossene Talabfahrt zur Fleck hat mich dann davon abgehalten.

Die Scheffauer Talabfahrt ist ab der Mittelstation offiziell gesperrt, mit 2 Gesperrt-Schildern und wem das nicht reicht kommt danach noch ein Schild "Sie verlassen jetzt den gesicherten Skiraum" ;)
Ich bin sie aber, wie viele andere auch, trotzdem gefahren, geht auch schon problemlos. Ist aber teilweise noch recht schmal, und es lagen am Sonntag dann auch ein paar unverteilte Kunstschneehaufen herum. Also schon ganz sinnvoll, es für die breite Masse zu sperren.

Wo MAlpe Steine gefunden hat, entzieht sich wirklich meiner Kenntnis. Die muss man schon suchen, wenn man welche finden will. Meine Ski und ich haben jedenfalls keine gefunden. Hatte die Ski Samstags beim Service, nach dem Ski-Sonntag sieht der Belag immernoch wie frisch gemacht aus. Generell gibt es in den Kitzalps kaum Steine (wie hier schon x-fach diskutiert), sondern höchstens gefrorene Erd- und Grasklumpen. Die schauen zwar so ähnlich aus, sind aber natürlich deutlich harmloser.

Kann eben je nachdem in wechem Teil man sich aufhält sehr unterschiedlich sein.

Steine gabs in Brixen, Unterer Teil zur neuen Sesselbahn.

Ellmau, Oberer Bereich auf Verbindungspiste zu den Sesselliften Südseitig.Variante Blau.
Verbindung Zinsberg Ellmau über die Sessellifte.

Verbinduung Itter-Söll, auch einige Steine.

Ist aber auch nur meine Visuelle Einschätzung zu dem Tag und kann auch falsch sein.

ich bin in Söll für eine Woche (14-21)
Bis gestern war einfach ok...nicht super aber jemand kann ein bisschen Spaß haben...mindestens für 2-3 Stunden..
aber heute.... :nein: ...sehr schlimm...Steine, braune Flecken etc...schade...

Zurück
Oben