• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Ja, BB Ellmau heute früh mit einem sehr verdächtigem Facebook-Post: :lol:
Nur noch 5 mal schlafen

Gefällt mir schonmal sehr gut. Bin mal auf die Details gespannt, die Mitte der Woche folgen sollen.
Früher war ja auch Scheffau immer wieder mal für einen vorzeitigen Saisonstart zu haben, vielleicht kommt da auch nochwas. Haben ja auch gute Nordhänge dafür (Eiberg, Mittelstationsabfahrt + evtl. Aualm) - einziges Problem von der Sonneneinstrahlung her ist der Osthang.

Dort liefen aber auch gute 6 Tage die Schneekanonen, und so eine Demac Lenko Titan macht auch ordentlich Schnee, mein einziges bedenken diese Woche sind nicht mal die milden Temperaturen sondern der Regen der noch zu den Milden Temperaturen dazukommt. Mal schauen wie es Freitag nach dem Föhn aussieht, ob dann immernoch alle so zuversichtlich sind, wenn die Bedingungen annähernd so bleiben wie wir sie heute vorgefunden hätten dann könnte ich schon mit einer Verbindung Ellmau-Scheffau-(vieleicht Brixen) rechnen. Ich weiß nicht wie es derzeit in Hopfgarten aussieht da man dort ja leider keine Webcam hat aber dort dürfte auch schon (wenn der regen nicht zusehr reinhaut) gut was möglich sein. Ebenso Söll, die konnten heute den ganzen Tag dauerfeuer aus den TF10 machen. Was etwa Scheffau nicht konnte, (heißt das nicht irgendwie Inversionswetterlage oder so, wenn es weiter unten bzw. Im Tal kälter ist als auf 1600m). Ich bezweifle allerdings das die Verbindung Brixen-Hopfgarten-itter-Söll schon befahrbar sein könne. Aber von Söll aus könnte man vieleicht via Hohe Salve nach Brixen gelangen und von Brixen nach Hopfgarten via Hohe Salve wieder nach Söll? Ich weiß es nicht wie auch die Bedingungen der Schwarzen Piste nach Brixen gerade sind.

Ich rechne zumindest mal mit der Verbindung Ellmau-Scheffau fürs Wochenende! :D

Jetzt heißt es abwarten: SkiWelt intern ist man sich nicht einig, ob am 19. geöffnet wird. Schnee haben jetzt wohl alle genug, aber das Wetter ist fürs Wochenende bescheiden vorhergesagt.
Ellmau will definitiv aufmachen, soll aber keinen Alleingang machen, so die SkiWeltkollegen.

Hmm, das wär ja irgendwie ein blöder Grund...
Die letzten Jahre hat doch meistens auch erstmal nur ein Teil geöffnet, meistens Ellmau und/oder Scheffau...

Das ganze Gebiet aufzumachen lohnt sich wahrscheinlich eh noch nicht... Sollen sie halt die die wollen auch aufmachen lassen...

Ich bezweifle wirklich ob nach 10l Regen die Pisten noch befahrbar wären :?: :?: warscheinlich schon aber man hat ja jetzt auch nicht soooooo viel schnee.

Man hat heute mit dem Verschieben der Verbindung Scheffau-Brixen bekonnen. Warum sollte man das machen wenn man sowieso noch nicht öffnet und starker regen vorhergesagt ist ?
Klärt mich auf, ich find das immernoch sehr riskannt, ich hätte die Schneehaufen im gesamten Skigebiet noch nicht verteilt, klar wären das nach 6 Tagen intensiver beschneiung Riesen haufen aber man hätte warscheinlich den Saisonstart in trockenen Tüchern. Und wenn man jetzt nicht öffnet, obwohl man die Pisten bzw. Haufen verteilt hat, dann wäre das warscheinlich eine katastrophale bzw. Sehr riskannte Entscheidung, denn die denken doch nicht das es jetzt im NOVEMBER mit den Temperaturen so bliebe, sprich -5° am Tage und -10° in der Nacht. Ich würde mich glaube ich auf den Weg machen wenn am Wochenende geöffnet werden sollte, wobei ich mir sicherlich noch die ein oder andere Webcam genauer anschauen würde.

Ich denke schon, dass die Pisten den Regen vertragen, zumal die Schneefallgrenze ja deutlich sinken soll (am Samstag).

Das Schneeverteilen birgt natürlich ein Risiko, aber die Fahrbarkeit der Pisten ist viel besser, wenn die Pisten früh präpariert werden und nicht nur einmal schnell verteilt und schon geöffnet werden.

Mit der Teilöffnung haben die "geschlossen" Gesellschaften immer ein Problem in der Abrechnung: Da die Saisonkarten doch viel Umsatz bringen und ein Teil sofort bei der verkaufenden Gesellschaft bleibt und auch bei den Skitagen immer Teile am Anfang und Ende des Tages an die verkaufende Gesellschaft fallen, zieht sich das durch die ganze Saison.

Du sprichst die fahrbarkeit an, aber wenn man nicht öffnet dann brauchen sie auch keine Piste fahrbar machen ;D Es ist ja schon richtig das es sich beschissen fährt wenn noch die Haufen liegen aber wenn man sie jetzt verteilt dann birgt das natürlich Risiken.

Die werden schon wissen was sie tun, die machen das ja nicht zum ersten Mal...

Das mit den Saisonkarten ist aber nur ein Problem, wenn jemand jetzt (erst) seine Saisonkarte kauft, oder?
Ich hab meine Saisonkarte (TSC) schon im Oktober bei der BB Scheffau gekauft... Das für den Verkauf ein gewisser Anteil bei den BB Scheffau bleibt, wusste ich schon...
Aber heißt das wenn ich (später) an einem Skiwelttag nicht in Scheffau fahre, sondern nur in anderen Teilen, dass dann trotzdem jedesmal ein gewisser Betrag an Scheffau geht? Gilt das auch wenn man in einem ganz anderen Skigebiet fährt?

Bei einem SkiWeltskipass bleibt ein gewisser Teil (je nach Kartentyp unterschiedlich) fix bei der verkaufenden Gesellschaft. Der Rest wird dann je nach dem wie oft der Skipass benützt wird, verteilt. Wenn der Skipass um 10 Uhr das erste Mal ein Drehkreuz öffnet, wird die Zeit bis 10 Uhr zur verkaufenden Gesellschaft gerechnet. Ab 10 Uhr dann bei der Gesellschaft, wo eingestiegen wird - bis das Gebiet verlassen wird (z.B. von Scheffau nach Brixen), usw.
Wenn der Skifahrer bis 15 Uhr fährt, gibt es noch eine gewisse Nachlaufzeit (Bsp: 50 Industrieminuten). Der restliche nicht genutze Tag fällt wieder zur verkaufenden Gesellschaft.

Bei der TSC ist es etwas anders, weil ja nicht so oft das Gebiet gewechselt wird. Da kann ich jetzt leider auch nicht sagen, ob der ganze Tag z. B. Kitzbühel gehört oder nur die effektive Skizeit.
Kitzbühel und SkiWelt haben ein Riesenanteil an der TSC-Umsätzen, zahlen aber davon recht viel weg (u.a. an die Gletschergebiete).

Ellmau hat wieder ein Update auf Facebook gepostet:
WINTEROPENING AM 26. NOVEMBER 2016
Das gesamte Ski-Gebiet von SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental startet gemeinsam in die Wintersaison 2016/17
Also dieses Wochenende noch nix, das ist schon ein bisschen schwach. Zum Glück gibt es schon hervorragende Alternativen in unmittelbarer Nähe.
Ist das mit der Abrechnung der Skiwelt-Saisonkarten eine neue Regel, oder gibt es die schon länger?
In den letzten Jahren hat doch fast immer ein oder zwei Skiweltteile zuerst geöffnet.
Mit dieser Haltung schadet man sich doch imho eher selber, denn von außen wird die Skiwelt eher als ganzes Skigebiet wahrgenommen, und die Unterschiede, welcher Lift nun zu welcher Gesellschaft gehört interessieren die wenigsten... Langfristig erreicht man mit so einer Verzögerungstaktik doch eher, dass weniger Skiweltsaisonkarten gekauft werden und anstelle dessen mehr Überregionale (z.B. KItzalps oder TSC).

Um zum Abschluss nochmal das Positive zu suchen: In 2 Wochen wird dann gleich das ganze Skigebiet geöffnet sein, das ist natürlich nice.

Das glaubst du! :!:
Ich bin ehrlich gesagt jetzt ganzschön sauer auf die Skiwelt allgemein, ich denke mal Ellmau-Scheffau hätte gern geöffnet, den dort werden die Bedingungen am besten gewesen und sie sind ja immerwieder mal für frühere Saisonstarts bekannt. Mir ist es ein Rätsel wie sie den Schnee jetzt durch die Wärmephase+ regen bringen werden/wollen.
Dann werd ich wohl doch lieber auf Kitzbühl dieses Wochenende hoffen.

Puhhh, das sieht nach harten Wochen aus. Ich bin gespannt, ob der Schnee das aushält. Die nächste Kältephase scheint sich erst wieder Ende Dezember anzubahnen und die Speicherseen sind auf der Webcam schon fast leer...

Gestern gab es oberhalb von 1600m bis zu 15cm Neuschnee ( siehe lawine.at Wetterstation "Talkaseralm" oberhalb von Westendorf / Brixen i.T.). Bis auf 800m ist es zumindest auch angezuckert. Damit kam mehr runter als berechnet und auch bis weiter unten.
Mal schauen wie gut die beschneiten Flächen die wohl von heute bis zum ca. 28. anhaltende Wärmephase überstehen, der Föhn und die Sonne sollten den Schnee auch abseits von Südhängen bis auf 1600-1800m hinauf komplett vernichten.
Anschließend ist es möglich, dass sich das Wetter zum Monatswechsel komplett umstellt und eine Kälteperiode mit ordentlichen Niederschlägen, die Schnee bis in die Täler bringt, bevorsteht ( siehe GFS Modell auf wetterzentrale.de im Lauf von 0Uhr nach Stunde 288).

Heute Nacht liefen ausserdem einige Kanonen so wie ich das auf den Webcams deuten konnte, viel wird es sicherlich nicht gebracht haben aber besser als garnichts.

Hoffentlich. Bringt doch nix jetzt auf dünnen Bändern (mehr wird nach dem Föhn nicht übrig sein) rumzurutschen und den Dreck hochzuholen, nur um Ende November schon zu öffnen. Lieber die nächste Kaltphase noch abwarten und ordentlich nachbeschneien.

Naja, andererseits sind die Schneehaufen grösstenteils eh schon verschoben, also kann man auch ein bisschen Geschäft damit machen...
Die Details zum Saisonstart werden hier zu finden sein: http://www.skiwelt.at/de/skiwelt-winter-saisonstart.html

Ellmau, Hopfgarten und Westendorf haben ihre Lifte/Pisten schon gemeldet:
Ellmau
Lift Nr. Liftname
80 10EUB Hartkaiserbahn
89 Zauberteppich
91 6KSB Ellmi's 6er
96 4SB Kaiserexpress
97 6KSB Köglbahn
98 6KSB Almbahn
99 6KSB Tanzboden
Pisten Nr. Pistenname
80 Hartkaiserbahn Talabfahrt bis Mittelstation
89 Zauberteppich
91 Ellmi's 6er
91a Ellmi's 6er
96 Kaiserexpress
96a Kaiserexpress
96b Kaiserexpress
97b Köglbahn
97c Köglbahn
97d Köglbahn
98 Almbahn
97-99 Verbindung Eiberg - Ellmau/Going
99 Tanzboden Abfahrt
99a Tanzboden Abfahrt
Hütten Nr. Hüttenname
56 Panoramarestaurant Bergkaiser

SkiWelt Hopfgarten
Lift Nr. Liftname
20 8EUB Salvenbahn I
22 8EUB Salvenbahn II
24 6KSB Schernthann
25 8KSB Foisching
Pisten Nr. Pistenname
21a Rigi-Mittelstation Hopfgarten
22, 30 Hohe Salve - Rigi
24a Schernthannabfahrt
25a Foischingabfahrt
Hütten Nr. Hüttenname
28 Tenner Stadl

SkiWelt Westendorf
Lift Nr. Liftname
110 6EUB Alpenrosenbahn I
111 6EUB Alpenrosenbahn II
114 4SB Talkaser
115a Laubkogel I
115b Laubkogel II
Pisten Nr. Pistenname
110 Alpenrosenabfahrt bis Mittelstation
114 Talkaserabfahrt
115 Laubkogel Abfahrt
Verbindung nach Westendorf dürfte also geschlossen bleiben, für die restlichen Verbindungen sieht es aber wohl gut aus, zumindest Hopfgarten und Ellmau haben ihren Teil erledigt...

Zurück
Oben