• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen auch die 6KSB Tanzboden in Ellmau in Betrieb!

Waren heute in der Skiwelt unterwegs (aufgrund der Wetterprognose sind wir heute möglichst weit Richtung Westen ausgewichen - von Linz aus in 2 1/2 Std zur Salvistabahn nach Itter). In Fieberbrunn (unserem ursprünglichen Ziel) haben wir uns entschieden noch weiter zu fahren - Wetter war dann in der Skiwelt aufgelockert bewölkt mit großteils guten Sichtverhätnissen. Aber das nur nebenbei ...

Geöffnete Anlagen:

Söll - Hopfgarten

8EUB Hochsöll
8EUB Hohe Salve
4EUB Salvista
8EUB Salvenbahn
6KSB Hexen6er
4SB Stöckl
3SB Hohe Salve II
DSB Salvenmoos
DSB Kasbichl
ESL Hohe Salve III

Scheffau - Brixen

4EUB Brandstadl
6EUB Hochbrixen
6KSB Tanzboden
6KSB Kummereralm
4KSB Zinsberg
4KSB Aualm
4SB Osthang
4SB Eiberg 1+2
4SB Mulden
4SB Joch

Tageskarte 29,-

In Hochsöll gute, griffige und relativ harte Pisten an Grundried und Keat, im Gipfelbereich der Salve tlw. verblasen und steinig.

Nach 2 Stunden nach Scheffau gewechselt: dort erwartungsgemäß rund um den Zinsberg die besten Verhältnisse vorgefunden (vor allem Aualm, Kummereralm und Eiberg); Abfahrt bis ins Tal (ab der Mitte offiziell gesperrt) untertags gut, am Abend sind dann viele Steine raus gekommen (sind aber die meisten gefahren, da die neue EUB - und somit auch die Mittelstation - wegen technischem Defekt außer Betrieb war).

War schon relativ viel los, in der Früh lange Schlangen in Scheffau, deswegen sind wir zuerst nach Itter gefahren. Oben hat sich alles gut verteilt, tlw. maximal 3 Minuten an Hexen 6er, Aualm und Osthang.

Noch einige Impressionen von heute:

Anhänge

• 100_5416.JPG
    100_5416.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 6.064
  • 100_5417.JPG
    100_5417.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 6.044
  • 100_5427.JPG
    100_5427.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 6.050
Konntest du rausfinden was nächstes WE zusätzlich in Betrieb sein wird?

Lt. Skiwelt HP wieder selbes Programm.

Öhmm....ihr wisst, dass es nächstes WE bis 1500m stärker Regnen soll?

Naja ich würd auch nicht mehr hinfahren bei der Prognose :)

veterano96 schrieb:
Lt. Skiwelt HP wieder selbes Programm.

Falsch.

Erstens steht vom nächsten WE noch gar nicht auf er SkiWelt HP und
Zweitens steht auf HP der Bergbahnen Ellmau-Going, dass der Skibetrieb nun am nächsten WE auch in Ellmau startet.

Aha, und was ist dann das hier: :rolleyes:

Geöffnete Liftanlagen Wochenende 24./25.11.2007

Brixen
6EUB Hochbrixen, 4 KSB Zinsberg, 4SB Jochbahn
Ellmau
6KSB Tanzboden - von Scheffau aus zu benützen
Hopfgarten - Itter

8EUB Salvenbahn, 4EUB Salvista, Kasbichl, 3SB Hohe Salve I, ESL Hohe Salve II

Scheffau
8EUB Brandstadl I und II, 4SB Osthang, 4 SB Eiberg I, 4 SB Muldenbahn,
4KSB Aualm, 6KSB Kummereralm
Abfahrt bis zur Mittelstation (vorläufig)
Söll
8EUB Hochsöll, 4SB Stöckl, 6KSB Hexen6er, 8EUB Hohe Salve, DSB Salvenmoos

HIER zu finden.

Hmm, gut, da muss ich zugeben, dass mich geirrt hab, sorry!

Aber Ellmau sperrt trotzdem auf, auch wenn auf der SkiWelt HP nix steht...

LIFTBETRIEB:
24. und 25. November 2007 (Nur am Wochenende)
01. und 02. Dezember 2007 (Nur am Wochenende)

Zu finden auf der HP der BB Ellmau => *Klick mich*

Blick aus Wörgl: Der Föhn hat deutliche Braune Stellen auf der Salve hinterlassen....wenns noch regnet wars das auf der Salve.

Darunter dürfte der Kunstschnee aber halten. Derzeit hats so 5-10° am Berg.

keine panik auf der titanic... es wurde so viel Schnee produziert, dass man genau gar keine Auswirkung erkennen kann. weder in Scheffau noch in Söll ist im Hauptgebiet irgendetwas braun. Sogar die beiden Talabfahrten werden gerade präpariert. Die Hopfgarter Seite der Salve ist traditionell aufgrund mangelhafer Schneiausrüstung etwas schwierig. Das ändert sich bestimmt schlagartig, wenn der neue Teich voll im Einsatz ist.

ab Sonntag wirds wieder kalt und dann haben wir immer noch Ende November.

mfg
freak

Auf der SkiWelt HP wurde die Öffnungen für´s nächste WE aktualisiert (Neue geöffnete Bahnen dick):

Brixen
6EUB Hochbrixen, 6 KSB Kälbersalve, 4 KSB Zinsberg, 4SB Jochbahn,
6 KSB Filzboden, SCHL Würstelexpress

Ellmau
SCHSB Hartkaiser, DSB Hausberg, 4 SB Kaiserexpress, 6 KSB Almbahn,
6 KSB Köglbahn
, 6 KSB Tanzboden
Talabfahrt geöffnet!

Going
4 KSB Astberg, 4 SB Sonnenlift,
Talabfahrt geöffnet!

Hopfgarten - Itter
8EUB Salvenbahn, 4EUB Salvista, Kasbichl, 3 SB Hohe Salve I, ESL Hohe Salve II

Scheffau
8EUB Brandstadl I und II, 4 SB Osthang, 4 SB Eiberg I, 4 SB Muldenbahn,
4 KSB Aualm, 6 KSB Kummereralm, 6 KSB Südhang
Talabfahrt geöffnet!

Söll
8EUB Hochsöll, 4 SB Stöckl, 6 KSB Hexen6er, 8EUB Hohe Salve, D SB Salvenmoos

Westendorf
6 EUB Alpenrosenbahn I und II, 4 SB Talkaser, SCHL Laubkogel

Man will´s jetzt anscheinend richtig wissen... :wink:
14 Anlagen mehr in Betrieb und alle Verbindungen von Going bis nach Söll offen (außer der Foisching-Scherthannachse in Hopfgarten).

Der tägliche Salvenblick aus dem Auto offenbarte schauerliches:
Durch die sehr milde Nacht, incl. Wind und Regen, allerdings nur leicht, sind grosse Bereiche am Gipfel schneefrei. Und das schlimmste, mit stärkerem Regen steht noch bevor. Erst Sonntag im Laufe des Tages wirds kalt genug, dass es schneit.

Selbst wenn die Salve am WE offen wäre, ists sicher nicht toll am Gipfel.

Allerdings dürften die Kunstschneepisten der starken Gebiete gut aushalten. Nur um Hopfgarten, Itter, Kelchsau und Going mach ich mir sorgen.

Hmm... die Salven-Südpiste wäre aber der Rückweg zurück von Söll nach Brixen... oder ist evtl. die Verbindung über Silleralm-Filzboden (seit man dafür die Silleralm nimmer bracht, wär´s ja kein Problem) offen??

ich denke das wird über den 3sb silleralm gehn
die steht erst ab heut als geöffnet fürs wochenende da

warscheinlich ham die heut gemerkt, dass es über den südhang auf der hohen salve nicht mehr geht und ham dann deshalb den 3sb silleralm aufgemacht damit man nach brixen rüberkommen kann

ich frag mich nur, wie man überhaupt zur Silleralm kommen soll ohne die Keatbahn ;) - die steht nämlich nicht in der Liste... :P

Die 3SB Silleralm dient ja auch zur Verbindung von Brixen nach Söll! Da braucht man die Keatbahn nicht! Und deswegen scheint der Salven-Südhang doch noch zu gehen.

da habt ihr natürlich recht
hab übersehen das die 4KSB Keat nicht geht
vielleicht kann ich am Sonntag dann über den Salvensüdhang berichten, wenn ich von Scheffau aus so weit rüber fahre morgen

nici93 schrieb:
Die 3SB Silleralm dient ja auch zur Verbindung von Brixen nach Söll! Da braucht man die Keatbahn nicht! Und deswegen scheint der Salven-Südhang doch noch zu gehen.

Aber ohne Keat kommst nicht von Söll nach Brixen....der Ziehweg ist direkt unter der Bergstation.
Hin und zurück braucht man die Silleralm gar nicht, da beides quer rüber geht. Richtung Brixen kommt man an der Folzbodenbahn an, Richtung Söll nimmt man den alten Ziehweg.

Also muss es auf der Salve doch noch i-wie geh´n :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben