• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Schon klar, dass dies auf eigene Verantwortung geschieht. Sowie das Befahren und Begehen jedes anderen Ortes auf einem Berg auch. Ein bisschen Eigenverantwortung darf man der Spezies Mensch schon auch zutrauen.

war heute Nachmittag in Scheffau, nachdem Kitzbühel am Vormittag sehr bescheiden war
+ Angebot ganz ok
+ Eibergabfahrt unter Lift noch fast jungfräulich, allerding viel Gras
+ Wetter
++ Tanzbodenabfahrt
- geringe Schneelage
- teilweise pappig, teilweise etwas eisig

Fazit 3,5 von 6

Insgesamt schaut es hier etwas besser aus als in Kitzbühel, aber auch hier gab es viel Gras. Highlight war zum Schluss die Abfahrt an der 6KSB Tanzboden. Hier war es top präperiert und es hat sich so gut wie keiner dorthin getraut. Wenn man sich nämlich auskennt, dann weiß man, dass man von der Talstation am Tanzboden über einen Ziehweg wieder rüber zur Mittelstationsabfahrt Scheffau kommt. Leider ist mir das erst ganz zum Schluss eingefallen.
Talabfahrt habe ich hier keine gemacht, da ich am Schluss zu müde war dafür.

Pistensau-91 schrieb:
Wo genau fängt denn dieser Ziehweg an?
Kann man bei der jetzigen Schneelage da überhaupt fahren..?

du fährst einfach die normale Tanzbodenabfahrt runter von der Bergstation aus bis zum Ziehweg ganz unten kurz vor der Talstation. Dort geht dann direkt oberhalb der Station ein weiterer Ziehweg links weg
kann man leicht übersehen, aber muss man halt vor der Abzweigung etwas langsamer fahren
Schnee liegt da schon genug, geht eh nur flach geradeaus
Der Hang ist quasi ein Geheimtipp derzeit, auch wenns jetzt vlt nicht mehr ganzs o geheim ist :P

Ab Donnerstag (15.12.) öffnen auch Ellmau und Brixen
SkiWelt Ellmau - Going

Liftnr. Liftname
80 Hartkaiserbahn
91 Ellmi's 6er
96 Kaiserexpress
97 Köglbahn
98 Almbahn
99 Tanzboden

Pistennr. Pistenname
80 Hartkaiserbahn Ellmau Talabfahrt
80a Hartkaiserbahn Ellmau Talabfahrt
91 Ellmi's Abfahrt
96 Kaiserexpress
96a Kaiserexpress
96b Kaiserexpress
97b Köglbahn
97c Köglbahn
97d Köglbahn
98 Almbahn
98a Almbahn
99 Tanzboden Abfahrt
99a Tanzboden Abfahrt

SkiWelt Brixen im Thale

Liftnr. Liftname
1 6er-Gondelbahn Hochbrixen
3 Zinsbergbahn
6 Jochbahn
7 Filzbodenbahn

Pistennr. Pistenname
2a Hochbrixen Abfahrt
3 Zinsbergabfahrt
4 Poldanger Abfahrt
5 Holzalm
7 Zinsberg-Filzboden Abfahrt
67 Verbindung Scheffau

Söll und Westendorf werden dann nach der Homepage am Samstag öffnen, vielleicht kamst Du deswegen drauf. :wink: Aber was ist mit Hopfgarten? Davon steht auf der HP gar nichts.

nici93 schrieb:
Söll und Westendorf werden dann nach der Homepage am Samstag öffnen, vielleicht kamst Du deswegen drauf. :wink: Aber was ist mit Hopfgarten? Davon steht auf der HP gar nichts.

steht nicht auf der HP weil Hopfgarten schon etwas geöffnet hat (Förderbänder im Tal), also so lange nicht fix ist welche Lifte und Pisten Hopfgarten öffnet wirst du auf der Homepage nix finden

EDIT: laut Ferienregion Hohe Salve (Facebook) öffnet Hopfgarten auch am Samstag

So wies ausschaut, gibts ab Samstag dann aber auf jeden Fall erstmal eine zweigeteilte Skiwelt, also Söll-Hopfgarten und Brixen-Scheffau-Ellmau(-Westendorf); da die Kälbersalvenbahn nicht dabeisteht.
Wäre aber dann schon ein ganz gutes Angebot, und die Kälbersalvenbahn wird dann auch bald dazukommen.

naja ich denke mal, dass die Kälbersalvenbahn dann am Samstag auch aufmacht
sehe jetzt da nicht so das Problem, warum es da zu wenig Schnee haben sollte im Vergleich zu den anderen Abfahrten

aktuelle Information ab heute Aualm offen, ab morgen nahezu Vollbetrieb

2 Kälbersalvenbahn
8 Würstlexpress
Pistennr. Pistenname
2 Kälberalm Abfahrt
SkiWelt Hopfgarten - Itter - Kelchsau
Liftnr. Liftname
20 Salvenbahn I
22 Salvenbahn II
24 Schernthannbahn
25 Foischingbahn
30 Salvistabahn
Pistennr. Pistenname
21, 22 Hohe Salve - Rigi - Mittelstation
23 Rigiabfahrt
24 Schernthanabfahrt
25 Foischingabfahrt
Verbindung Söll und retour
SkiWelt Söll
Lift Nr. Liftname
40 Gondelbahn Hochsöll
42 Gondelbahn Hohe Salve
43 Keat
45 Hexen 6er
51 Siller-Keat
47 Salvenmoos
58 Tennfeld
Pistennr. Pistenname
43 Keatabfahrt
43a Keat-Antlasseeabfahrt
44 Stöcklabfahrt
47 Salvenmoos
51a Silleralmabfahrt
57 Knollnabfahrt
58 Tennfeldabfahrt
Verbindung Brixen und retour
SkiWelt Ellmau - Going
Liftnr. Liftname
81 Marcher
82 Sternfeld I
85 Bärenlift
86 Kirchbichl
90 Hausberg
100 Astberg
102 Sonnenlift
107 Maxilift
108 Wagnerfeld
Ab 18.12. öffnen
SkiWelt Söll (ab sonntag)
Liftnr. Liftname
44 Stöckl
57 Knolln
PIstennr. Pistenname
44 Stöcklabfahrt
57 Knollnabfahrt

laut Liftstatus hat Hopfgarten seit heute Mittag geöffnet - ganz abgeschnitten ohne Verbindungen

Andi15 schrieb:
laut Liftstatus hat Hopfgarten seit heute Mittag geöffnet - ganz abgeschnitten ohne Verbindungen
Manchmal sind die auch ein bisschen zu früh dran mit dem Aktualisieren... würde mich jetzt ehrlich gesagt schon wundern, wenn die heute schon geöffnet hätten. Hat man denn auf den Webcams was gesehen?

Des Weiteren öffnet ab morgen nun auch Westendorf - mit Alpenrosenbahn, Laubkogel und Talkaser.

Vom angekündigten Sturm ist heute im Unterinntal und auch in Scheffau und Ellmau so gut wie nichts angekommen. Nachdem am Vormittag über dem Scheffauer noch ein paar Schneewölkchen zu sehen waren, wurde es um Mittag rum immer heller, und ich hab mich noch zu einem Kurzbesuch in Ellmau aufgemacht, weil dort ja schon gestern die Talabfahrt in hervorragendem Zustand war. Ausserdem ist die Standseilbahn eher kein Kandidat für windbedingte Betriebseinschränkungen. Beim Hinfahren sah es aber auch nach normalem Betrieb der Scheffauer Brandstadl-EUBs aus.

Die Talabfahrt nach Ellmau ist geöffnet und in einem Top-Zustand. Sehr empfehlenswert.
Auch oben alle Anlagen ausser Ranhart-SL in Betrieb. Temperatur oben um 15:00 so um 4 Grad Plus.
Almbahn:
Almbahn.jpg

Oberster Teil der Talabfahrt mit Bergstation Ranhart-SL:
Ranhart_Berg.jpg

Immer wieder Aufhellungen; man sieht die Naturschneelage neben der SSB.
SSB_Ellmau_Berg.jpg

Im Nordwesten war das schlechtere Wetter zu ahnen. Ellmi-Sessel oben:
Ellmau_Berg_NW.jpg

Auch im Nordosten finsterer Himmel, aber man sieht auch die Schneelage bis ins Tal:
Ellmau_Berg_SSB_Ost.jpg

Fazit für die Wetterpropheten und Modellrechnungsgucker: Selber die Nase in den Wind halten macht deutlich mehr Spass, vor allem, wenn der Wind dann gar nicht da ist. :tongue:

Fazit für die Wetterpropheten und Modellrechnungsgucker: Selber die Nase in den Wind halten macht deutlich mehr Spass, vor allem, wenn der Wind dann gar nicht da ist. :tongue:
I like! Du sprichst mir aus der Seele :-)

heute alles von itter bis going abgefahren, in Ellmau mit Ausnahme der Talabfahrt und dem Mittelteil der Elmi abfahrt alles in perfektem Zustand. Pisten wo derzeit keine Schneekanonen sind komischerweise trotz perfektem Zustand gesperrt, so auch die beste Piste des Tages, die Almbahn Rennstrecke, in Söll teils etwas steinig, scheffau und brixen mit Ausnahme der Aualmbahn auch in sehr gutem Zustand, Hopfgarten mit Ausnahme der Foischingpiste nicht ganz so gut, Gipfel Hohe Salve bis Beginn des breiten Abschnitts der Mittelstationsabfahrt eine einzige Katastrophe mit Gras und Steinen

Edit: bin dann ab Söll nach Hause, weil die Salvistabahn einen Kabeldefekt hat und deshalb stand

War auch am Sonntag (gestern) oben, von Itter bis Ellmau und wieder retour (allerdings fuhr bei mir nachmittags die 4EUB wieder). Fand's ziemlich gemischt, mal guter Schnee, mal eisige Platten. Am nervigsten war, dass die Beschneiung fast überall den ganzen Tag lief (dadurch hat's mich fast mehr eingeschneit als am Tag vorher in Zell, wo nur Naturschnee vom Himmel fiel ;) ). Am Besten ging's in Ellmau (bin aber nur die oberen KSBs gefahren), am schlechtesten in Hopfgarten und Scheffau. A propos Scheffau, am zweitnervigsten fand ich die für mich neue Osthangbahn. Automatischer Sicherheitsbügel ohne Fußraster. Da war mir die alte lahme SB doch wesentlich lieber.

DSC05704.jpg

DSC05706.jpg

DSC05707.jpg

@ starli: wann bist du mit der Salvistabahn wieder nach unten ?

Zurück
Oben