Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Obwohl es hier stark "Off Topic" wird, und wir vielleicht an einer besser geeigneten Stelle mal eine Diskussionsfolge "Befahren gesperrter Pisten" aufmachen sollten, doch noch ein paar Bemerkungen. Mir geht es überhaupt nicht darum, irgend jemanden, sei es dem Andi oder anderen Vorwürfe oder Vorschriften zu machen. Wenn jemand aufgrund seiner persönlichen Beurteilung, Risikoeinschätzung, vielleicht auch hervorragender Ortskenntnis zu der Entscheidung kommt, eine Piste mit einem "Gesperrt"-Schild runterzufahren, dann soll er dort gerne sein Glück und Erlebnis finden. Ist mir persönlich egal, auch wenn es da wegen der "Sozialisierung" möglicher Schadensfolgen via Versicherungs-Solidaritätsgemeinschaft doch ein gewisses Allgemeininteresse geben wird.
Mir selbst geht es aber darum, Risiken, die leicht zu erkennen sind, bei meinen eigenen Skiunternehmungen zu minimieren. So oft, wie ich zum Skifahren gehe, läppern sich halt auch kleine Einzel-Schadens-Wahrscheinlichkeiten zu einem nicht mehr vernachlässigbaren Gesamtrisiko zusammen. Und dass das Befahren einer noch nicht fertigen Piste ein höheres Unfallrisiko in sich birgt, nehme ich einfach mal (nur für mich) an. Wenn ich das 50-mal in einem Winter nicht mache, dann kommt für mich eine signifikante Risikominderung raus, und für die nehme ich den Verzicht auf tolle Pioniererlebnisse gerne in Kauf.
Mir selbst geht es aber darum, Risiken, die leicht zu erkennen sind, bei meinen eigenen Skiunternehmungen zu minimieren. So oft, wie ich zum Skifahren gehe, läppern sich halt auch kleine Einzel-Schadens-Wahrscheinlichkeiten zu einem nicht mehr vernachlässigbaren Gesamtrisiko zusammen. Und dass das Befahren einer noch nicht fertigen Piste ein höheres Unfallrisiko in sich birgt, nehme ich einfach mal (nur für mich) an. Wenn ich das 50-mal in einem Winter nicht mache, dann kommt für mich eine signifikante Risikominderung raus, und für die nehme ich den Verzicht auf tolle Pioniererlebnisse gerne in Kauf.