• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental

Ganz ehrlich da verleg ich lieber, obwohl Saisonkartenbesitzer (TSC) meinen traditionellen Schitag am 1. Feiertag lieber ins Kühtai, oder nach Hochfügen das geht von hier aus auch mit 5:00 aufstehen, muss halt weil die Anfahrt etwas länger ist (2,5h, statt 1:45h) schneller Frühstücken.
Aber vllt. geht ja an/ab Neujahr was, soll ja erstmal deutlich kälter werden und zumindest etwas Schnee mitkommen ab Weihnachten. Geschlossene Talabfahrten sind bei mir ein generelles Ko-Kriterium, da such ich mir lieber was wo man bereits runter kann.

mFg Widdi

MarkusW schrieb:
.... außerdem muss man den Wahnsinn auch mal live gesehen haben :)

Das habe ich mir auch gedacht. So schlecht hatte ich es eigentlich auch nicht erwartet. ( die Beschneiung hat halt sehr gestört )
Bei den Kitzbühlern schauts wohl auch nicht viel besser aus und sonst ist hier nichts weiter offen , also St Johann , Steinplatte, Fieberbrunn( vieles Nordhang ) haben noch zu, in Kössen hat man geschaft den Gipfellift mit 1 schmalen Abfahrt zu öffnen, das wars....

Man tut in der Skiwelt was man kann, grade Ellmau und Scheffau haben ne gute Beschneiung ( viele TF10 in Ellmau ) Das ist wohl auch der Unterschied zum recht schattigen Söll, hier stehen meist nur die (alten ??? ) Nivis rum.....

jonson123 schrieb:
Für so was auch noch zahlen- einfach nur pervers. :surprised:

Gruß
joe
Stimmt, zahlen würde ich dafür nix.........
Hab ja zum Glück ne TSC :biggrin:

Hier noch ein Bild

^^ punktuelle Beschneiung.....

und so schauts von weitem aus

Ist aus der Zillertalarena , war heute dort, kein Vergleich zu gestern...

Arlbergfan schrieb:
Hier stehen aber nicht 1.200 "Schneeerzeuger" ... :twisted:

Mit 1200 Schneeerzeugern hätte man die gesamte Pistenfläche am Arlberg in nur einer halben Stunde einen Meter hoch eingeschneit :wink:
Lassen wir das besser ...

Auch hier geht's deutlich vorwärts:
ab morgen: Keat und Salvenmoos
ab Sonntag: Hexen6er, Rinner, Siller-Keat, Filzboden und Kälbersalve, Verbindung Brixen
Nachtskilauf ab 31.12

Hinweis auf der Skiwelt-Homepage:
Liebe SkiWelt Gäste,
wir bitten Euch schon vorab um Verständnis das aktuell auch tagsüber während des Skibetriebes die Schneekanonen zudem auf den geöffneten Pisten in Betrieb sein können. Wir bemühen uns einfach Euch schnellst möglich und nachhaltig ein größeres Pistenangebot bieten zu können.

Also ich persönlich find die Beschneiung tagsüber ja auch extrem störend. Aber schön das man so offen damit umgeht. :top: Machen tuns die anderen ja genauso.
Ich wart lieber noch ein paar Tage bis sich die Lage etwas beruhigt hat und nachts beschneien ausreichend ist.

David93 schrieb:
Hinweis auf der Skiwelt-Homepage:
Liebe SkiWelt Gäste,
wir bitten Euch schon vorab um Verständnis das aktuell auch tagsüber während des Skibetriebes die Schneekanonen zudem auf den geöffneten Pisten in Betrieb sein können. Wir bemühen uns einfach Euch schnellst möglich und nachhaltig ein größeres Pistenangebot bieten zu können.

Also ich persönlich find die Beschneiung tagsüber ja auch extrem störend. Aber schön das man so offen damit umgeht. :top: Machen tuns die anderen ja genauso.
Ich wart lieber noch ein paar Tage bis sich die Lage etwas beruhigt hat und nachts beschneien ausreichend ist.

Mich stört das gar nicht.
Nur sollten die Kanonen auch sinnvoll postiert sein und nicht ihr weißes Gold auf die einzigen 4m Piste pusten die fahrbar sind.
Daneben ist ja noch genug Fläche die auch ja zu Pisten werden sollen.

Ram-Brand schrieb:
Mich stört das gar nicht.
Nur sollten die Kanonen auch sinnvoll postiert sein und nicht ihr weißes Gold auf die einzigen 4m Piste pusten die fahrbar sind.
Daneben ist ja noch genug Fläche die auch ja zu Pisten werden sollen.

Ich war letztes Jahr am Silvestertag in der Skiwelt, als ebenfalls die Beschneiung durchlief. Natürlich kann man den meisten Kanonen ausweichen, aber wenns dann noch recht viele Leute hat und die Pisten nicht ganz so breit sind bekommt man doch zahlreiche duschen ab. Teilweise sogar bei Liftfahrten. Das andere ist dann noch der Lärm: Bei der Kanonendichte in der Skiwelt kommt man sich vor als ob man in einer Fabrikhalle steht. In den Bergen ist das nicht ganz so meins, wobei ich wie gesagt auch schon Skitage mit Beschneiung hatte, wo ich das bewusst in kauf genommen habe.

Ab heute sind alle Verbindungen innerhalb der Skiwelt offen!
Und ab morgen sogar die Brixner Talabfahrt + Kandleralm, sodass man auch per Piste nach Westendorf wechseln kann. In Westendorf selbst geht aber noch nicht viel. Choralm + Fleiding öffnen auch morgen, aber die beiden 4 SBs + KiWest sind nach wie vor zu.

Ab Morgen ist auch die Talabfahrt Scheffau geöffnet, und ab Neujahr die in Hopfgarten.

Nachtski und Nachtrodeln in Söll auch ab morgen.

Quelle: Facebook

War heute hauptsächlich in Westendorf unterwegs, dort ging es heute klasse. Butterweich zu fahren in der Früh und gegen Nachmittag natürlich schlechter. Auch war in Westendorf keine einzige Kanone auf einer geöffneten Piste in Betrieb, abgesehen von 2-3 Lanzen an der Choralmbahntalstation, die aber neben die Piste beschneiten. Auf den Pisten der Bergbahnen Brixen an der Skiweltbahn und als ich am Nachmittag rüber nach Brixen gefahren bin wieder fast überall Dauerfeuer. Pistenzustand trotzdem viel besser als gestern, aber wesentlich schlechter als in Westendorf. Die Talabfahrt in Brixen war nicht so der Wahnsinn, viele Kanonen die liefen, daher schlechtere Sicht und viel größere Haufenbildung. An den Schneeerzeugern, die gnädigerweise tagsüber aus waren, wurden der Schnee von der letzen Nacht nicht verteilt, hätte man den mal verteilt, dann hätte man weniger Bodenkontakt (gab es wenige Mal, aber nicht tragisch), aber v. a. hätte man die Piste breiter machen können. Das wirkt auf mich eher weniger professionell.

Noch 2 Bilder von heute:

g47gtqyb.jpg

In Westendorf, Sicht nicht die Beste, aber war ok. Die Pisten in Westendorf eigentlich überall gut zu fahren, außer...

sqy8hbhz.jpg

Auf der Windauabfahrt, nicht weil der Schnee oder der Pistenzustand dort schlecht war, im Gegenteil, sondern weil die Piste völlig überfüllt war. Um halbwegs entspannt fahren zu können hätte sie höchstens die Hälfte der Skifahrer vertragen. Man hat so ungefähr die doppelte Zeit gebraucht, die eigentlich nötig wäre, die Piste zu fahren

Hallo!
Bin ab heute für 6 Tage in der Skiwelt.

Heute war ich hauptsächlich im Bereich Scheffau-Ellmau-Brixen unterwegs.

Es gab fast durchgängig Schneegestöber und auch einiges an Wind, dooferweise immer an den Bahnen ohne Wetterschutzhaube :rolleyes:

Buckeln sowie abgerutschte Flächen waren auch vorhanden, es war jedoch alles in allem Fahrbar.
Lediglich am Schmiedalmlift in Ellmau gab es braune Stellen, wobei dort auch davor gewarnt wurde und schon gegen 14.30 Kanonen angewurfen wurden.

Für die nächsten Tage erhoffe ich nach der Wettervorhersage deutlich bessere Verhältnisse.

Hier noch ein paar Bilder:

publicpreview

publicpreview

publicpreview

publicpreview

publicpreview

Zwischendrin lockerte es auch mal auf, das war aber nicht von Dauer.

publicpreview

Mehr Bilder und vielleicht auch ein Video gibt es demnächst in einem eigenen Thread.

Viele Grüße!
margau

Danke für deinen Kurzbericht!
Laut Schneebericht soll es seit gestern 20cm Neuschnee gegeben haben. Kann das hinkommen? Ich bezweifel das etwas.
Falls ja, wo lang in etwa die Schneefallgrenze und wie sag es generell im Gelände aus?
Danke!

cMon schrieb:
Danke für deinen Kurzbericht!
Laut Schneebericht soll es seit gestern 20cm Neuschnee gegeben haben. Kann das hinkommen? Ich bezweifel das etwas.
Falls ja, wo lang in etwa die Schneefallgrenze und wie sag es generell im Gelände aus?
Danke!
Hallo!
Da ich heute erst angekommen bin, kann ich das ganze natürlich nicht so gut beurteilen. Neuschnee gab EA auf alle Fälle mehr als 15cm, allerdings sind z.B. Teile des Zinsberges fast blank geweht worden.

Abseits herrscht auch eine durchgehende Schneedecke bis ins Tal, Sträucher etc. Schauen nur selten raus.

Viele Grüße!
margau

Kurzes Update:
Heute Morgen in Scheffau perfekte Bedingungen, Ellmau ging.

Der Astberg war eine Reine Katastrophe, Vormittags bei wenig Betrieb total aufgefahren, zwei Abfahrten wurden zu 99% letzte Nacht nicht gewalzt.
Heute Nachmittag war der Neuschnee von Gestern Überfall aufgefahren, darunter und dazwischen Blankeis.

Bin dann mit der Bahn ins Tal, nachdem Kälbersalbe und Aualmabfahrt die reinste Katastrophe waren. Noch schlimmer war aber trotzdem Ging am Vormittag.

Soll laut Wettervorhersage aber morgen besser sein.

Viele Grüße
margau

Will morgen eh in die Schiwelt, evtl. fährt man sich ja übern Weg. Fahr aber immer so, dass ich zu Betriebsbeginn startklar bin (also so ca. 8.00 vor Ort und dann in die erste Gondel) Schneehöhe passt. Leute dürftens aber morgen durch den Feiertag einige werden.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Will morgen eh in die Schiwelt, evtl. fährt man sich ja übern Weg. Hoffe mal am Astberg ists morgen gewalzt, da kann man immer gut gas Geben wenn die Abfahrten hergerichtet sind, bloss die 4KSB unten ist etwas kapazitätsschwach (da kenn ich aber schlimmere Zubringer in den Kitzalps)

mFg Widdi
Naja, derzeit gibt es wesentlich bessere Ecken in der SkiWelt als der Astberg. Vormittags kann ich die Scheffauer Talabfahrt mehr als Empfehlen, Aber auch Richtung Hohe Salve und Westendorf gibt es meiner Meinung nach wesentlich interessantere Pisten.

Viele Grüße
margau

Zurück
Oben