• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser

XXX Warnung Kandleralmabfahrt II XXX Ein paar Tips für Schiwelt - Neulinge

irgendwie fühl ich mich verpflichtet euch das mitzuteilen, gestern war an der Kandleralmabfahrt an der ehemaligen Bergstation des ex Schilifts der Zugang zur 2. Abfahrt ( irgendwie Göschenabfahrt oder so ) nicht gesperrt, hat man anscheinend entfernt. Fahrt da nicht runter, diese Piste iss zwar oben noch mit n paar Schildern markiert, aber später nicht mehr. Wenn man mal die Einfahrt zur Piste gefunden hat ( mußte da auch ein bisschen rumsuchen ...)
Da iss da ein ganz komischer Naturschnee, ein Graben muß ca. 10 x überquert werden ( verläuft ständig über die Piste ) , die Piste geht schnurstracks auf ein Gehöft zu, an den abgestellten Autos gehts nach ein bisschen suchen in den Wald links runter, nach dem Wald gehts in Blickrichtung Campingplatz zum sichtbaren Schusterbühellift , mit diesem nach oben, und dann rechts die Schiroute ( vermutlich auch frühere Schilder, diese Route iss niergends mehr beschrieben ) bis oberhalb des ex Kandleralmlift Talstation. Um wieder nach Brixen zu kommen muß man aufsteigen zur Pistenkreuzung ... also sowas kann auch nur mir passiern, kenn zum Glück diese Piste von früher, eine der schönsten Schiweltabfahrten, aber anscheinend hat man diese Piste aufgelassen.

Wie gesagt, mit meinen kurzen Schi bin ich da sturzlos runtergekommen, aber Vergnügen wars eigentlich keins.

Nochwas, nicht überall hat man die Pistenpläne aktualisiert, an vielen sind noch die früheren Lifte eingezeichnet, aber nicht die Neuen.
Besorgt euch an den Talstationen auf jeden Fall neue Prospekte, die sind o.K.

Das sollte jetz ein Hinweis sein für Nicht Insider Schiwelt-Fahrer. Heuer hats leider in der Schiwelt öfters dichten Nebel, man kann sich da ganz schön verirren.
Früher gabs mal ein Heftchen mit spezifischen Gefahrenstellen, kann mich noch an folgendes erinnern :
an den Talstationen Alm( Ellmau ), Weissach ( früher Scheffau) bzw. Kummeralmbahn heutige Bezeichnung nicht talwärts weiterfahren.
Genauso wirds auch an der Silleralmbahn und an den Sesselliften in Westendorf ausschaun ( Gampenkogel Windauberg) , also immer die Schlußzeiten beachten.

In Westendorf hat mans wie in Kitzbühel super gemacht, überall stehn sämtliche Schlußzeiten der Bergbahnen im hinteren Bereich.

Wer von Söll aus nach Kitzbühel fahrn will ( und dann wieder zurückfahrn muß ), am Besten den letzten Schibus um 14.05 ab Pengelstein 1 nehmen, dann schaffts mans auf jeden Fall. Ab 14.05 fahrn die Busse nicht mehr im 15 Min. Rythmus. Immer damit rechnen, daß mal ein Lift länger ausfällt, was mir hier aber noch nie passiert iss, alles zuverlässige hochmoderne Anlagen.

2. Möglichkeit, ab Fleckalmbahn Schibus nach Wörgl bis Brixen Gondelbahn , Abfahrt um 14.18. Fahrzeit 13 Min. Fährt dann über Westendorf nach Hopfgarten ... da gäbs auch noch ne Möglichkeit.
Noch besser, gleich als Talort Brixen oder Westendorf wählen, Nachteil, man kann die beleuchtete Talabfahrt nach Söll nicht mehr geniessen.

Wenn man von der Ki West nach Brixen runterfährt, dann muß ma praktisch 2 lange Talabfahrten abfahren mit fast 2x 1000 HM ... und die Kandleralmabfahrt iss keineswegs rot, sondern tiefschwarz... haben schon einige Schifahrer bestätigt. Es gibt zwar nen Schiweg zur Umfahrung, aber der folgende Hang nach der Hütte iss auf jeden Fall sehr steil und leider oft eisig hart und abgefahren.

Überschätzt es nicht, hab das ausprobiert, von der Kiwest-Talstation zur Hochbrixenbahn braucht ma ungefähr ne Stunde wenn ma halbwegs schnell und ohne Pausen unterwegs iss. Dann braucht man 3 Lifte zur Hohen Salve und schwächere Fahrer die nicht die schwarze 42 Salve Nord fahrn möchten noch einen Lift in Hochsöll ( Stöcklbahn ) fährt am längsten.
Scheffaufahrer brauchen 4 Lifte ab Brixen - Talstation. aber die Osthangbahn fährt eh meistens recht lang, Jochbahn wartet auch bis neamds mehr kummt.

Noch ne Möglichkkeit, über die Silleralmbahn den Schiweg nach Hochsöll, aber den fahr ich nur ganz selten.

Das ganze sind Warnungen, da man von Brixen nur schwer auf dem Strassenweg zur Schiwelt Nordseite gelangt. Und da gibts keine Schibusse.

Urlaubern kann ich den Vorschlag machen, ab sowas 20. Januar laufen die Lifte abends länger, z.ZT. Schiwelt Brixen Süd alle Anlagen bis 16.00, drüben Ki West bis 15.20 !!! , Choralmbahn 16.00. Die dazwischen ligenden Anlagen von 15.30 ( Windauberg) bis 15.45 ( Fleiding und Talkaser) .

Die Söll- Hochsöllbahn fährt täglich um 17.00 !!! das letzte mal, die Flutlichtpiste war gestern in einem supergeilen Zustand, vermutl. auch weil wenig Leut an Neujahr. Deswegen fahr i immer nach Söll und nicht nach Scheffau. Um Parkplatzchaos zu vermeiden fahr ich immer mit dem kleinen Knollnlift hoch und park unten an den riesigen Plätzen vor dem Sportcenter. Kann man dann abends schön im dunkeln runterdüsn...

Naja, außer dem steilen Zwischenstück (welches aber über einen Ziehweg umfahren werden kann!), ist die rote Markierung schon in Ordnung finde ich.

Dass habe ich auch gemeint. Damals war das obere Stück der Piste (jetzt Zwischenstück) schwarz und die Rest der Piste rot. Wie du sagst Mann kann es umfahren und damit ist die rote Markierung korrekt. Mann sollte aber den Zwischenstück als schwarz markieren damit die mehr unerfahrene Läufer die Umweg nehmen. Besonders weil die Piste schnell vereist das Stück ziemlich steil ist.

Außerdem ist es ein richtig tolle Piste und mir hat es viel spaß gemacht ihm zu fahren, besonders das steile Stück, die Skiwelt hat leider nicht so viele schwarze Pisten, und die schwarze Talpiste in Brixen ist dazu auch noch meistens gesperrt (dieser Silvesterferien auch wieder).

die Kaslachpiste ghörte dringendst beschneit, daß ma auch von der Kälberalmseite runter kommt. Oben machns an Schnee, und wo ne Beschneiung wichtiger wär, da machns nix. Die eine Talabfahrt iss einfach oft zu wenig. das wär so schön, vom Salvensüdhang über die Kaslach, fast 1000 HM schwarze Piste ohne Anfänger ...

ja, wirklich schade, dass die schwarze nach brixen runter nicht beschneit wird. die bin ich das letzte mal 2004 oder 2005 gefahren. seitdem habe ich sie nicht mehr offen gesehen, dabei ist die, wenn offen wirklich spaßig zu fahren und meißt leer, weil viele sich eine so lange, schwarze piste nicht zutrauen.

Es wäre schone wenn die bescheint wird, es ist eine sehr schöne Piste zum fahren. Dabei, wenn man am Hohe Salve schon anfängt ist die totale hohe Unterschied etwas mehr wie 1000 und die lange dann wahrscheinlich rund die 5 km, steil und in die Sonne => Super.

espri schrieb:
schifreak schrieb:
... und die Kandleralmabfahrt iss keineswegs rot, sondern tiefschwarz... haben schon einige Schifahrer bestätigt.
Ja :oops:

...wenn in der Skiwelt jede Piste die etwas steiler ist schwarz mrkiert werden würde, wie zum Beispiel im Skigebiet Hochzillertal, dann wär die schwarz und es gäbe mindestens doppelt so viele schwarze Pisten in der Skiwelt(z.B.ein paar Abfahrten, die früher schwarz markiert waren, also Pisten wie Grundriedabfahrt, Scheffau Mittelstationsabfahrt usw.)

schifreak schrieb:
XXX Warnung Kandleralmabfahrt II XXX Ein paar Tips für Schiwelt - Neulinge

irgendwie fühl ich mich verpflichtet euch das mitzuteilen, gestern war an der Kandleralmabfahrt an der ehemaligen Bergstation des ex Schilifts der Zugang zur 2. Abfahrt ( irgendwie Göschenabfahrt oder so ) nicht gesperrt, hat man anscheinend entfernt. Fahrt da nicht runter, diese Piste iss zwar oben noch mit n paar Schildern markiert, aber später nicht mehr. Wenn man mal die Einfahrt zur Piste gefunden hat ( mußte da auch ein bisschen rumsuchen ...)
Da iss da ein ganz komischer Naturschnee, ein Graben muß ca. 10 x überquert werden ( verläuft ständig über die Piste ) , die Piste geht schnurstracks auf ein Gehöft zu, an den abgestellten Autos gehts nach ein bisschen suchen in den Wald links runter, nach dem Wald gehts in Blickrichtung Campingplatz zum sichtbaren Schusterbühellift , mit diesem nach oben, und dann rechts die Schiroute ( vermutlich auch frühere Schilder, diese Route iss niergends mehr beschrieben ) bis oberhalb des ex Kandleralmlift Talstation. Um wieder nach Brixen zu kommen muß man aufsteigen zur Pistenkreuzung ... also sowas kann auch nur mir passiern, kenn zum Glück diese Piste von früher, eine der schönsten Schiweltabfahrten, aber anscheinend hat man diese Piste aufgelassen.

Wie gesagt, mit meinen kurzen Schi bin ich da sturzlos runtergekommen, aber Vergnügen wars eigentlich keins.

die Abfahrt gibts schon noch, bin sie im letzten Winter einmal gefahren
nur wenn sie geschlossen ist, dann ist manchmal keine gesperrt Tafel da gewesen
also Piste nur fahren wenn Pistenraupenspuren sichtbar oder vorher im Pistenstatus nachschauen
ist eine schöne Piste und für schlechtere Skifahrer bei guter schneelage eine gute umfahrungsmöglichkeit der relativ steilen Kandleralmabfahrt, besonders bei vielen Leuten auf der Piste aber auch für gute und schnelle Skifahrer wie mich interressant weil immer leer

Mark Jan schrieb:
Es wäre schone wenn die bescheint wird, es ist eine sehr schöne Piste zum fahren. Dabei, wenn man am Hohe Salve schon anfängt ist die totale hohe Unterschied etwas mehr wie 1000 und die lange dann wahrscheinlich rund die 5 km, steil und in die Sonne => Super.
Bin zufällig beim Stöbern in alten Beiträgen über diese Längenangabe gestolpert. Ich kann die durch eine gemessene ersetzen:
LaengKaslach.jpg

^^ GPS-Log der Kaslach-Abfahrt vom Salvengipfel bis zur Talstation der 6EUB Brixen.
Also eher 4.2 km statt 5 km. Bei guten Verhältnissen eine der schönsten Abfahrten in der Skiwelt.

^^ Toll das du das rausgefunden hatt. Wenn die Daten stimmen wurde die länge 4.13 km sein (Pythagoras). Nicht so lang als ich gedacht hätte, also besser, denn dass heisst er ist steiler.

Mark Jan schrieb:
Und noch einen Lift hat ma ersatzlos gestrichen, auf der ``Wochenbrunner Alm `` oberhalb Ellmau. Ausgangsort für Touren in den Kaiserbereich, der einzige Lift direkt im Kaisergebiet. Von diesem Lift wußte ich auch nur vom Prospekt... nie selber gesehn.

Auch wenn hier schon lange nichts mehr gepostet wurde und auch manche User schon ewig nimmer aktiv sind, möchte ich nochmals den sogenannten Wochenbrunnerlift erwähnen, da ich sonst dazu im Forum nichts finde. Ich wusste von diesem Lift auch bis vor kurzen nichts, obwohl ich schon mehrfach bei der Wochenbrunneralm war. Allein schon die Trassierung von diesem Lift finde ich spannend, da dieser mehrmals die Straße querte.

Erbaut wurde der Lift vermutlich in den 1960er Jahren. Hersteller dürfte DM sein und er hatte eine Länge von etwas mehr als 500m. Allerdings dürfte er nicht lange in Betrieb gewesen sein, da es bereits Postkarten aus den 1980er Jahren gibt, wo er bereits nicht mehr zu sehen war. Von der Talstation weg verlief der Lift relativ steil nach oben bis er bei der, nunmehr, ehemaligen Mautstation gleich zwei Mal die Straße querte. Vorbei bei der heutigen Wochenbrunnkapelle endete er aus heutiger Sicht direkt vor der Terrasse der Wochenbrunnalm, siehe dazu auch die Koordinaten auf Liftworld, wo ich kürzlich den Lift angelegt habe. :wink: --> https://www.lift-world.info/de/lifts/26095/datas.htm

Talstation mit Trasse:
Wochenbrunn mit Skilift.jpg

Alpengasthof Wochenbrunn mit dem Lift im Sommer (sogar die Bügel hängen am Seil):
448_001.jpg

Evtl. gibt es hier noch jemanden, der mehr Infos zu diesem Lift oder sogar Fotos hat: Wie lange war er in Betrieb? Wem gehörte der Lift?

Ich war heute schockiert,als ich sah,dass die skiwelt am Wochenende 76 Euro verlangt.Ich dachte,deren Maximum würde bei 68,50 liegen.
Dafür,dass sie sich vor nicht allzu langer Zeit als Familienskigebiet positioniert haben,ist das doch sehr happig.
Überhaupt: 2014 Skiwelt 44 Euro,jetzt bis 76 Euro(war mit auch gar nicht bewusst,dass die jetzt auch dynamic pricing haben

Kitzbühel 2014: 47,jetzt 79,50
Obertauern 2014: 41,50,jetzt 69,50
Steinplatte 2014:43,50 ,jetzt: 63

Das Geld für die Schneeerzeuger muss wieder rein,keine Frage(skiwelt allein hat in dieser Zeit angeblich 500 mehr angeschafft).
Aber ändert nix daran,dass ich als Endverbraucher nun 2 mal überlegen muss,ob ich mir das antue,ganz zu schweigen davon,dass ich 4 mal im Monat am Wochenende Skifahren gehe. 2014 musste ich nicht überlegen.Da hab ich einfach gepackt und los.Schade.
Hinzu kommt,dass ich mit einer nun 9jährigen Tochter da natürlich zusätzlich was berappen muss und die Sache auch nicht günstiger macht.
400 bis 500 euro oder mehr sogar(essen und Sprit kommt ja noch dazu,gerechnet 4 mal im Monat,wies früher bei mir war) im Monat kann man auch als Gutverdiener nicht ständig raushauen

4x im Monat von Dezember bis April 2 Tage am WE? Kauf dir halt ne Saisonkarte, die TSC lohnt sich ja nach 2 Monaten bereits bei dem Fahrprofil.

Ich fahr ja lange nicht nur die grossen Gebiete an. Und das ist nur der günstigste Fall,ohne Kind wars leichter.mit Kind ist es eher wahrscheinlich,dass ich heutal/Unken anfahren oder eher loferer Alm und steinplatte.
Ohne Kind war das damals eher möglich und bei den Preisen eher wahrscheinlich..,dass man so oft fæhrt.
Ich wollte nur aufzeigen,wie teuer der Spass geworden ist im Vergleich vor gerade mal 12 Jahren.
Gerne würde ich eine Saisonkarte bspws für den 3 länderpass nehmen. Aber selbst der lohnt sich kaum bei den oft mauen Schneeverhältnissen.
Mit Kind(Anfänger )reicht meist 3 Std heutal oder loferer Alm. Als solokünstler würde sich das schon lohnen so eine Saisonkarte.. Aber auch mit älterem Kind,das besser Skifahren kann,muss man selbst bei 2 mal pro Monat sich das gut überlegen,ein grosses Skigebiet anzusteuern
da wir auch noch zig andere Hobbys in der Familie haben,nicht nur Skifahren,macht es halt schwer,sich eine Saisonkarte zu holen. Und dann muss man auch immer nur die grossen ansteuern
Selbst ohne Kind will ich das nicht immer oder hab keine Zeit oder keine Lust,7 Std in der Skiwelt rumzusausen
Das ist einfacher gesagt als getan. Wenn ich/wir immer Bock hætten,das Wochenende nur mit Skifahren zu verbringen,alle super Skifahren könnten,immer Bock auf Megaskigebiet,ja,dann lohnt sich das

Die TSC gilt doch in praktisch allen Gebieten Tirols (ausgenommen Fieberbrunn, Arlberg & Ischgl an Konzerttagen)? Man kann also auch jedes kleine Gebiet ansteuern.
Wenns günstiger sein soll gibts noch Freizeitticket und Regiocard...

Nee am Arlberg gilt sie leider nicht.
Für Erwachsene ist die schon recht teuer, aber gerade für Kinder im Vorverkauf echt "günstig"!
Gibts aber nur am Schalter (nicht online).

Aber ich habe jetzt 13 Tage - nächster Skitag ist break-even :mrgreen:

Zurück
Oben