• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skizentrum Steinach + Breitenberg am 31.01.15

Der Wetterdienst sagte vorher, dass am Samstag schönes Wetter herrschen sollte, so musste man natürlich bei der Schneelage ein Skigebiet ausscuehn, dass sowohl für den Betrieb viel Schnee benötigt als auch einen schönen Panoramablick bietet.
Die Wahl fiel auf Pfronten, die Tage an dem der Standartlift in betrieb ist kann man eh an einer Hand abzählen und am Breitenberg gibt es eine schöne Aussicht und der hatte ja bisher auch noch nicht viele Betriebstage

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch nach Pfronten in 35min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig, ab und zu mal ein paar Wolken; Temperatur bei ca. 0°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet :D

Wartezeiten:
Am Familienlift mal ein paar Bügel, sonst keine

Gefallen:
:D Vollbetrieb
:D Super Pisten
:D Keine Wartezeiten
:D Schönes Wetter
:D Interessante, lange Schlepper

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

w7jpzb37.jpg

Ich startete morgens am Familienlift

udzr9g7n.jpg

Blick auf die schön präparierte Piste der Sonne entgegen 8)

xnmkf25z.jpg

Im oberen Teil folgen zwei einseitige Stützen

m4bn4pn9.jpg

Blick auf die Familienabfahrt, nicht sonderlich lang und auch recht flach, dafür aber später schön in der Sonne gelegen

mewgyn33.jpg

Dann ging es zum Highligt des heutigen Tages, dem steilen, alten Standartlift

h34jflgs.jpg

Im oberen Teil, schön am Waldrand vorbei

rej8qwg5.jpg

Auf der Heuriselpiste, der obere Teil ist besonders schön zum carven, zudem hat man eine schöne Aussicht

v7s84msj.jpg

Nach einer recht schmalen Forstwegpassage folgt der Steilhang und dann der Auslauf zur Talstation

8n68bhc6.jpg

Der Kollege steht auch noch unverändert hier oben, der obere Lift wäre noch eine schöne Verlängerung der Abfahrt

zhrxs6td.jpg

Im laufe des Tages kam auf der Heuriselpiste leider Dreck zum Vorschein, die Abfahrt braucht halt brutal viel Schnee. Darum hat der Standardlift trotz Beschneiung recht wenig Betriebstage

cyubuzjs.jpg

Nun herrschte Kaiserwetter, die schlichten Stützen des Standartliftes von Heuss gefallen mir übrigens sehr gut

5aytb6fu.jpg

Hier war noch eine kritische Stelle nach der Forstwegpassage, es handelte sich aber größtenteils um Dreck und Eisklumpen, von dem her tat es dem Belag nichts

yu3u6wtw.jpg

Nachdem ich einen schönen Parkplatz direkt an der Talstation bekommen habe ging es mit der Sardinenbüchse nach oben :wink: (kleiner Spaß, mir gefällt die Girak Anlage sehr gut)

beu5ky2y.jpg

Oben angekommen ging es erstmal zum Mittaglift, ein schneller Heuss Schlepper, der als Entlastungsanlage dient

v32gxy3y.jpg

Oben an der Bergstation, das Panorama ist hier oben einfach wunderschön

oddpazua.jpg

Dann ging es zum Aggensteinlift, trassenmäßig der interessanteste Lift

yaodue2i.jpg

Die Trasse führt dann in eine Senke, ehe es bis zum Ausstieg wieder steil wird, die Anlage läuft übrigens, wie auch der Mittaglift, sehr flott :D

zbphwmbn.jpg

Auf der Aggensteinabfahrt, ist auch landschaftlich sehr schön, war nur leider am Nachmittag schon sehr zerfahren

h2iq3mtg.jpg

Der Stützenschaft + Fundament hier wurde seit meinem letzten Besuch komplett erneuert, gab es hier evtl. einen Lawinenschaden?

cdqe2n9e.jpg

Weh zur Aggensteinabfahrt und der markante Namensgeber

zxa8e29g.jpg

Wieder am Mittaglift, dort war nun nahezu gar nichts mehr los und der Lift lag leider inzwischen im Schatten

nafeh7ju.jpg

Nochmal ein Pano, hinten erkennt man Hopfen- und Forggensee

36pugf47.jpg

An der Bergstation der 4SB Hochalpbahn, die Sitzbezüge wurden übrigens komplett ausgetauscht, nun sind die Sessel wieder schön feuerrot

fssmwdzc.jpg

Noch ein paar Fahrten am Aggensteinlift, ehe es über die Talabfahrt nach hause ging

Viele Grüße,
Tobi

Das ist aber Ansichtssache denn so schön kann das Wetter gar nicht sein als das ich beispielsweise Gebiete wie Ischgl als schön einstufen würde denn dazu gehören z. B. für Oldtimerfreaks auch die entsprechenden stylishen Aufstiegshilfen; man "lebt" ja nicht nur von den Pisten allein sondern auch von ästhetischen Anblicken...:ja:

Petz schrieb:
Das ist aber Ansichtssache denn so schön kann das Wetter gar nicht sein als das ich beispielsweise Gebiete wie Ischgl als schön einstufen würde denn dazu gehören z. B. für Oldtimerfreaks auch die entsprechenden stylishen Aufstiegshilfen; man "lebt" ja nicht nur von den Pisten allein sondern auch von ästhetischen Anblicken...:ja:

Sehe ich exakt so. Ischgl passt als Bsp. perfekt in deine Argumentation. :wink: Gitterportalstützen (sowohl DM als auch Stemag) bei Kaiserwetter oder in der Abendstimmung sind das geilste. :D

Grüss euch ich habe heute nachmittag dem Skizentrum einen Besuch abgestattet.Standartlift war auch in Betrieb. Er hat aussen rum auch eine Abfahrt mit einem langen Zieher.Heute war scheinbar was besonders da man fürs Skizentrum eine Freikarte bekam. Ich bin neben dem Familienlift auch noch zweimal den Tellerlift gefahren.
Hat mit gut gefallen besonders am Standart.

Freundlichen Gruss :D

Zurück
Oben