• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skriptum Seilbahntechnik TU München

k2k

Disteghil Sar (7885m)
Nachdem das Doppelmayr-Buch ja nicht mehr online ist, hat man offensichtlich Ersatz beschafft:

http://www.doppelmayr.com/default.asp?lid=1&tid=0&pid=109&mid=98

Ich hab mir das Werk schon vor längerer Zeit mal aus München organisiert, ist ganz interessant. Einzig das Kapitel zum Thema Seilrechnung erfordert einschlägige mathematische Grundlagen, den Rest kann man sich auch so mal durchlesen.

Bin jetzt erst auf dieses Skript gestossen.

Hut ab, das macht beim ersten Ueberfliegen doch einen sehr brauchbaren Eindruck.

joa, das wars :) skriptum ... SCRIPT heißt das, dann findet man es auch in der Suche :) SCRIPT SKRIPT SEILBAHNTECHNIK DOPPELMAYR

So hab mir das nun mal etwas ganauer zu gemuete gefuehrt.

Gefaellt mir eigentlich sogar besser das Werk vom A. Doppelmayr, da dieses etwas ausfuehrlicher auf die Seilbahntechnik eingeht.
Das Buch von Doppelmayr war eigentlich mir Schwerpunkt auf Stoer- und Zwischenfaellen bei Seilbahnen.

@Alex:

Du kannst beide Werke nicht direkt vergleichen. Der Titel von A. Doppelmayr lautet ja "Denkanstöße zur Funktionserfüllung von Einseilumlaufbahnen", während das neue Werk eher allgemein gefasst ist.

MFG Dachstein

Ah cool! Hab das auch schon paar mal gesucht aber nicht gefunden!
Mein drucker bedankt sich grad für die Arbeit die er damit hat und meine MUtter hat mir grad den vogel gezeigt! :P

d-florian schrieb:
Ah cool! Hab das auch schon paar mal gesucht aber nicht gefunden!
Mein drucker bedankt sich grad für die Arbeit die er damit hat und meine MUtter hat mir grad den vogel gezeigt! :P

Hehe ich kanns mir lebhaft vorstellen! :D

.....

Hallo zusammen

Die ETH Zürich kann das auch, sogar mit zwei Vorlesungen: "Seilbahnen" und "ausgewählte Kapitel Seilbahnen". Erstere auch mit verschiedenen Exkursionen, darunter die kürzestmögliche in Zürich...

Gruss Chrigi

Zurück
Oben