• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SL Rastkogelhütte Zillertal

bastian-m

Teammitglied
Hallo!
Ich habe gestern auf der Rastkogelhütte vom DAV im Zillertal übernachtet. Die Hütte liegt auf der Westseite des Tals im unberührten Teil zwischen den Skigebieten von Kaltenbach und Mayrhofen. In der Hütte habe ich das folgende Foto entdeckt, es ist eindeutig die Rastkogelhütte und nicht zufällig irgend eine andere, im Vordergrund ist gut ein Kurzbügel-SL zu sehen (ich bin da kein Experte, aber sieht nach Leitner aus, oder?). Der Hüttenwirt hat die Pacht erst zu dieser Saison übernommen und wusste nichts von einem ehemaligen Schlepplift bei der Hütte.

001.jpg

Weiß jemand etwas dazu?

Grüße,
Bastian

Genial, den hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal gesucht, aber keine Überreste gefunden auch, weil ich nicht genau wusste, wo ich hätte suchen müssen!

Weiß aber nicht mehr, ob ich bis zur Hütte damals gegangen bin oder nur vorne bis zu dem Hotel (?) mit dem Parkplatz..

in Schiatlas von 1987 sind sogar 2 Lifte eingezeichnet, bei der Sporthütte und den bei der Rastkogelhütte ; aber so wie des aufm Plan ausschaut keine Verbindung der beiden Lifte ; das war früher öfters, Hütten Privatlifte, gabs auch auf der Hochalm /Garmisch Classic und in Lenggries am Idealhang ; bevor die großen Zusammenschlüsse kamen , aber wer macht ne Schitour auf eine Hütte und fährt dann an Miniliften ? -- deswegen hat ma de vermutlich abgebaut ; und Schifahrer hamm im Zillertal genügend richtige Schigebiete ...

bastian-m schrieb:
Hallo!
Ich habe gestern auf der Rastkogelhütte vom DAV im Zillertal übernachtet. Die Hütte liegt auf der Westseite des Tals im unberührten Teil zwischen den Skigebieten von Kaltenbach und Mayrhofen. In der Hütte habe ich das folgende Foto entdeckt, es ist eindeutig die Rastkogelhütte und nicht zufällig irgend eine andere, im Vordergrund ist gut ein Kurzbügel-SL zu sehen (ich bin da kein Experte, aber sieht nach Leitner aus, oder?).
Sag jetzt aber bitte nicht du hast nur von der alten Aufnahme ein Foto gemacht, aber nicht vor der Hütte von der ehemaligen Trasse? :?

Ich hab nicht ausführlich gesucht, aber beim morgendlichen Aufbruch hatte ich den Blick über die Hänge schweifen lassen und nichts gesehen, was wie eine alte Trasse etc. aussah. Ich weiß, den Profi-LSAPler befriedigt die Aussage nur unzureichend. ;-)

Ich hätte da ein Bild von der Rastkogelhütte, das ich letzten Sommer aufgenommen habe. Eine alte Lifttrasse ist mir damals nicht aufgefallen, ohne Vorwissen ist nichts zu erkennen. Wenn ich mir das alte Bild anschaue, gehe ich davon aus, dass die Trasse in dem Graben hinter dem kleinen Häuschen verlief - ob das Häuschen aber irgendwas mit dem Lift zu tun hatte, kann ich von hier aus leider nicht beurteilen; möglich wär's aber.

Anhänge

• Rastkogelhütte.jpg
    Rastkogelhütte.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 2.800
Zurück
Oben