• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sněžka / Schneekoppe Mai 2008

Hallo!

Ende Mai war ich in Tschechien und hab eine Fahrt mit der Von-Roll / Transporta-Chrudim Sesselbahn auf die Schneekoppe (Sněžka) unternommen. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Es war aber dennoch ein Erlebnis, insgesamt eine gute Stunde Von-Roll-Feeling zu genießen. ;-)

Hier sind ein paar Fotos, die dabei entstanden sind:

Die Talstation:
snezka1-1.jpg
Talstation

Technische Daten:
snezka1-2.JPG
Technische Daten

Der erste Teil der unteren Sektion. Man kann hier die beiden Sesselvarianten sehen: Links noch die Originalausführung, rechts mit erneuertem Dach.
snezka1-3.jpg
1. Sektion

Blick auf die Talstation:
snezka1-4.jpg
Blick ins Tal

Auch ein Fass fährt auf den Berg:
snezka1-5.jpg
Ein Fass fährt auf den Berg...

Blick ins Tal:
snezka1-6.jpg
1. Sektion

snezka1-7.jpg
1. Sektion

Die Einfahrt in die Mittelstation und die Stütze 19 der 1. Sektion:
snezka1-8.jpg
Mittelstation Ružová Hora

Von-Roll Fabriksschild in der Mittelstation. Man erkennt auch die Verbindungsschiene zwischen den beiden Sektionen. Beide Sektionen werden aber getrennt und mit unterschiedlichen Sesselvarianten betrieben!
snezka2-1.JPG
Von Roll - Werk Bern

Weichen in die Sesselgarage:
snezka2-2.JPG
Weichen in die Garage

Antrieb der 2. Sektion:
snezka2-3.JPG
Antrieb der 2. Sektion

Blick auf die Mittelstation Ružová Hora:
snezka2-4.jpg
Blick auf die Mittelstation Ružová Hora

Eine Sesselbegegnung:
snezka2-5.jpg
Sesselbegegnung

Sesselbahn im Nadelgehölz:
snezka2-6.jpg
Sesselbahn im Nadelgehölz

Vermutlich aufgrund der Windanfälligkeit der 2. Sektion wurden die hier eingesetzten Sessel ihrer Planen beraubt:
snezka2-7.JPG
"Sturm"sessel

Ein Von-Roll'scher Niederhalter:
snezka2-8.JPG
Niederhalterstütze, Blick Richtung Mittelstation

Stütze 10 und Blick auf die leicht bewölkte Schneekoppe:
snezka2-9.JPG
Stütze 10 und die Schneekoppe

Blick in die andere Richtung. Man erkennt hier, dass es bei der 2. Sektion von der Mittelstation zuerst in eine Senke hinuntergeht und erst danach die Schneekoppe erklommen wird.
snezka2-10.jpg
Die Trasse der 2. Sektion

Blick von der Bergstation zurück auf die Strecke:
snezka2-11.JPG
Kurz vor der Bergstation

Die Bergstation Sněžka:
snezka2-12.JPG
Bergstation Sněžka

Leider wird es den Lift nicht mehr lange geben. An der Außenwand der Talstation hängen bereits Pläne für einen Ersatz. Details dazu habe ich hier gepostet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=3225&st=0&sk=t&sd=a&start=50

Nachdem im 1. Beitrag nur 20 Fotos möglich waren, hier die 2 restlichen:

Die oberste Stütze (Nr. 23) in den Wolken:
snezka2-13.JPG
Stütze 23 in den Wolken

Ein Schild an der Rückwand der Bergstation, das mit modernen Piktogrammen den Weg zur alten Seilbahn weist:
snezka2-14.JPG
Schild auf der Bergstation

Hallo Roland

Vielen Dank für die tollen Bilder. Die Bahn ist ja sooooooooooooooo lang. Leider ist mir der Anfahrtsweg zu weit und ich werde mich diesen Sommer nochmals mit der Oeschinensee VR101 begnügen.

Gruss, Relax

@Relax: Ja, es ist schon eine lange Fahrt. Aber es hat sich wirklich ausgezahlt!
Oeschinensee hab ich diesen Sommer auch vor. Mal sehen, ob sich's ausgeht, mit allen VR101, die's noch gibt, einmal zu fahren... :roll:

@Pilatus: Hier sind noch ein paar Fotos zu den Sesseln:
Die klassische Variante, nur in der unteren Sektion eingesetzt:
original.jpg
Original-Sessel

Bei der Umbauvariante (auch nur in der unteren Sektion) wurde die Metallkonstruktion abgeflext und durch ein GFK-Dach ersetzt:
umbau.jpg
Umgebauter Sessel

In der oberen Sektion gibt's ausschließlich diese Variante, bei der die Metallkonstruktion noch vorhanden ist, aber die Planen abmontiert wurden:
http://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=55036&mode=view
Nachdem die obere Sektion großteils über ein Hochplateau führt, nehme ich an, dass es häufig starken Wind geben wird. Mit den aufgespannten Planen wären die Sessel vermutlich zu windanfällig und man hat deshalb die Planen entfernt. Sozusagen eine Ur-Variante der Sturmsessel! :wink:

Ach, die hat kein Durchfahrbetrieb? Wäre aber möglich nicht?

Es gibt die entsprechenden Verbindungsschienen in der Mittelstation, die ein Durchfahren ermöglich würden! In der Praxis dürfte es aber nicht (mehr?) gemacht werden.

Schweineschnitzel in Touristische Packung?

:-))

Im Winter zum Skifahren fährt die ja nicht, oder doch?

@ rolmaster: Danke für die Bilder dieser tollen und mittlerweile extrem seltenen Bahn.

Weisst Du wie die Bahn ist? Sieht ja ewig lang aus.
Wie lange ist die Fahrtzeit für die beiden Sektionen?

Ich dachte der Lifttyp ist schon lange Verschrottet worden.
Den gleichen Lifttyp gab es in den 60 und 70 iger Jahren am Copok in der Niederen Tatra auf der Nord- u. Südseite.
Die Seilscheiben hatten auch noch keine Gummieinlagen in den 60 iger Jahren. Bei der Bahn sind einige Sesselabstürze bei der Talfahrt vorgekommen auch mit Verletzten.

Jony

Zurück
Oben