• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Snow Dome schliesst

ach was! Jetzt ist das Ding pleite.. :D

Also ich hab mich immer gewundert, ob das Laufen kann, denn das Ding steht schon ziemlich in der Wildnis, und soweit ich das beurteilen kann haben das die meisten so empfunden. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass das Teil eher so ein bisschen belächelt wird, aber das mag täuschen.

Na ja, ich werd die Skihalle jedenfalls nicht vermissen :D

Naja, ich finds nicht so nett, über eine Pleite zu lachen....
Und in der Pampa steht das Ding auch nicht, immerhin direkt an der Autobahn.
Ich war 2mal mit Tochter da, war ganz nett, für gute Skifahrer allerdings deutlich zu flach.
Und irgendwo muss man auch neue Skifahrer "heranzüchten" bzw. die aktiven Skifahrer bei Laune halten.
Da schien so eine Skihalle ja eine Möglichkeit zu sein, dies auch abseits der Alpen zu ermöglichen.

Wahrscheinlich hat man ja auch die technischen Herausforderungen unterschätzt,siehe ja auch Probleme in Wittenburg.

Du mag sein, und jeder mag seine eigene Ansicht zu haben, aber ich halte derartige Unternehmungen für überflüssig und auch falsch, und deswegen freut es mich selbstverständlich, wenn sie verschwinden (zumal es hier ja nicht um ein kleines Café geht, wo sich jemand einen Lebenstraum erfüllt hat, sondern um eine Fehlspekulation). Ich halte das im übrigen auch für lehrreich.

"Immerhin direkt an der Autobahn" hat aber ganz offensichtlich nicht gereicht, und die Heide ist Pampa - da kommt man mE nicht drum rum (ein ausgesprochen schöne Pampa übrigens!). Und für touristische Unternehmungen ist Erreichbarkeit + Vielfalt des Angebots eben maßgebliches Kriterium. Und wenn Erreichbarkeit: schlecht, Vielfalt: klein, dann ist das ein Problem. Das scheint ja ein Neuss einen Tick besser zu sein, denn soweit man hört machen sie dort zwar kein Riesengeschäft, aber es trägt sich.

Ich glaube auch nicht, dass Skihallen eine signifikante Rolle hinsichtlich des Nachwuches spielen, das gilt wenn überhaupt für Mittelgebirge. Einfach aus dem Grund, dass es in DE 3 (?) Skihallen gibt, die allesamt keine wirtschaftlichen Erfolge sind, um es mal vorsichtig auszudrücken, gleichzeitig die Skifahrerzahlen aber über Jahrzehnte (ohne Skihallen) gestiegen sind und derzeit zumindest einigermaßen konstant sind (wobei ich die ganz jüngsten Zahlen jetzt nicht kenne).

Und wie viele Jahre geht das dann wieder? Bestimmt keine 10.

Die Halle genießt in der Region bei uns eigentlich einen guten Ruf - nur sind die wenigsten Skifahrer...Daher: Vielleicht sollte das Real-Sölden-Konzept (Skifahren vo Oktober bis Mai) auf die Halle übertragen werden und verstärkt Events und Partys - wie in Sölden eben auch - integriert werden. Die Halle liegt im Einzugsgebiet von drei Großstädten, der zwei größte Freizeitpark Deutschland, eine Kartbahn, ein riesiges Outlet-Zentrum sind unmittelbar in der Nähe...also da muss man sich im Ötztal vielleicht nach der Marketingstrategie fragen? Eventuell auch verstärkt die Fun-Sparte (Snowboard, Rodel und Tubing fahren und vermarkten). Potenzial ist da...!

DAB schrieb:
Die Halle genießt in der Region bei uns eigentlich einen guten Ruf - nur sind die wenigsten Skifahrer...Daher: Vielleicht sollte das Real-Sölden-Konzept (Skifahren vo Oktober bis Mai) auf die Halle übertragen werden und verstärkt Events und Partys - wie in Sölden eben auch - integriert werden. Die Halle liegt im Einzugsgebiet von drei Großstädten, der zwei größte Freizeitpark Deutschland, eine Kartbahn, ein riesiges Outlet-Zentrum sind unmittelbar in der Nähe...also da muss man sich im Ötztal vielleicht nach der Marketingstrategie fragen? Eventuell auch verstärkt die Fun-Sparte (Snowboard, Rodel und Tubing fahren und vermarkten). Potenzial ist da...!
Ich halte die Lage der Halle weiterhin für den größten Schwachpunkt des Projekts. Weder Fisch noch Fleisch. Im direkten Einzugsbereich der Halle anscheinend kaum ausreichend Skifahrer.

Für "ein paar Runden" zu weit weg vom Schuss, für einen ganzen Tag(oder gar mehrere) eigentlich schon zu langweilig.

Gruß

Matthias

Du gehst jetzt vom sportlichen Aspekt aus... Aber die breite Masse der Region geht nicht aus sportlicher Perspektive SKifahren... sondern, weil sie das "Spaß-Gesamt-Programm" wollen... Von daher ist die Halle ideal: Hannover / Hamburg (sofern denn die A7 frei ist) ca. 40-60Min.) je nach Wohnort!

genug Skifahrer gibts doch in Hamburg. In Serfaus, wenn in Hamburg Osterferien sind, ist doch jedes zweite ein HH-Kennzeichen :D
Ich persönlich glaube, dass man sowas nicht braucht, weil uns nunmal ein Skiurlaub im Jahr reicht, weil man Ski als Urlaub kennt und nicht als Tagesausflug (so geht es umgekehrt bei uns wahrscheinlich mit Strand, da würde auch niemand von uns mehrmals hintereinander hingehen). Einmal ist ja so n Besuch ganz lustig, andererseits gibt es in solchen Großstädten hunderte andere Aktivitäten, die man "mal eben" genießen kann.

Ist doch nix neues, dass im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Skifahrer Deutschlands aus HH kommen. Meine da im Kopf zu haben, dass es 15% sind (also bei 1,7 Mio. Einwohner sinds 255.000). Im Bundesschnitt sind es glaub ich nur 10% wenn ich mich recht erinnere, also so 8 Mio.).

Das der Snow-Dome "Heidegletscher" überhaupt schließen musste , fand ich sowieso irgendwie merkwürdig,
wo doch die Ötztaler Bergbahnen dahinter stehen, und es immer eher dem Marketing für Sölden diente.
Es ging und geht wohl mal wieder nur um (neue) Fördergelder.
Für den Alpin-Center Wittenburg, wäre es wohl ganz gut gewesen
wenn der SnowDome dauerhaft dicht gemacht hätte.

Aus Skifahrersicht und auch was Apres angeht finde ich im Hallenvergleich Wittenburg deutlich besser!
Wobei egal welche Halle länger als 2Std darf/kann man sich da nicht aufhalten (gähn),
deshalb wurden wohl auch die Stunden-Pakete abgeschafft.
Zum Einrollen in die Saison fust4Fun finde ich die Hallen ganz nett.

Beim SnowDome war ja eigentlich immer "nicht Kleckern sondern kotzen" das Motto,
Hallenkonstruktion (ohne Pfeiler), moderner 6er Doppelmaier Sessellift, Kässbohrer Pistenbully
Auch die Bauzeit war sportlich, über die Pläne für Wittenburg hatte man schon Jahre vorher gehört,
zuerst gebaut und Eröffnet wurde aber der SnowDome. Wittenburg hatt(e) zudem immer Probleme

Allerdings was die Schneeproduktion angeht habe ich das Konzept im SnowDome nie verstanden,
nicht über die Piste verteilt sonder konzentriert an einer Stelle.

Zurück
Oben