• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 03.01. - 10.01.

Mein erster Bericht :D

Anreise: von Hessen über A3, A7, Fernpass, Ötztal-Bundesstraße

Wetter: jeden 2.Tag Schnefall, meistens mit schlechter Sicht

Offene Anlagen: alle. Teilweise Gletscher wegen Neuschnee und Lawinensprengungen geschlossen

Offene Pisten: alle bis auf Nr.7 und Nr.17

am meisten Gefahren: 6KSB Langegg

Gefallen: viel Schnee, viele Sessellifte(Bubbles)

nicht Gefallen: Wetter, Pistenpräparierung nach nächtlichen Neuschneefällen, Pistenzustand nachmittags

Ort am Anreisetag mit Schneekanonen:

Anreisetag%20Ort.jpg

Ort nach Neuschnee:

Neuschnee%20Ort.jpg

Noch mehr Neuschnee:

Neuschnee%20Ort2.jpg

Am Abreisetag:

Abreisetag.jpg

Nederkogl:

Nederkogl.jpg

3SB Wasserkar:

Wasserkar.jpg

Blick auf Rettenbachgletscher:

Gletscher.jpg

Langegg und Stabele:

Stabele%20Langegg.jpg

Langeggbahn:

Langeggbahn.jpg

Piste Nr.11(Langegg):

Piste%20Nr%2011.jpg

Giggijochbahn:

Giggijochbahn.jpg

Heidebahn:

Heidebahn.jpg

Panorama richtung Dolomiten vom Gaislachkogl:

Panorama%20Dolomiten.jpg

Rosskirplbahn:

Rosskirplbahn.jpg

Blick aufs Giggijoch:

Richtung%20Giggijoch.jpg

Wildspitze:

Wildspitze.jpg

Schwarze Schneid:

Schwarze%20Schneid1.jpg

Schwarze%20Schneid2.jpg

Schwarze%20Schneid3.jpg

Seekogl 4SB mit Blauer Piste:

Seekogl%20Piste.jpg

Blick zur Schwarzkoglbahn von der Rotkogljochhütte:

Schwarzkogl.jpg

Schwarzkogl Talstation:

Schwarzkogl%20unten.jpg

Schwarzkoglbahn mit Piste von unten:

Schwarzkogl%202.jpg

Piste 24 am Schwarzkogl:

Piste%2024%20am%20Schwarzkogl.jpg

@Daniel7: Hast Du zufällig noch mehr Bilder von der Heidebahn und den Pisten, die diese erschließt?

Ja zwei von der Piste wo ich drauf bin, ist aber nicht wirklich viel von der Piste zu sehen

Heidebahnpiste+ich1.jpg

Heidebahnpiste+ich2.jpg

Ich bin der links im blau-weiß-schwarzen Anzug. :)

Also jetz mal was zur Gaislachkogelbahn:
Diese Bahn ist sehr faszinierend, die ganze Technik, die Gondeln, die riesigen Stützen und Stationen. Viel besser als so ne billige Uni-G. Man fühlt sich klasse, wenn man im Mittelstationsrestaurant sitzt und den Sound der Antriebsmotoren hört. Es ist unglaublich, dass die Bahn schon so alt ist und das damals schon solch ausgereifte Technik verbaut wurde.
Es wäre eine Schande, eine solche Bahn abzureißen, obwohl es dort oft Warteschlangen, vor allem im Tal, gibt. Ich würde sicher eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen, um mit dieser Bahn zu fahren. Es macht nichts aus, zu stehen, da man aus dem Staunen kaum noch heraus kommt.

So, das wars :D

Die schafft doch vom Tal aus 2600 p/h. Da müsste man schon einen Monsterzubringer hinstellen um das zu toppen. Eher könnte ich mir im Zuge der sicherlich bald anstehenden weiteren Optimierung des Liftsystems (Ersatz für DSBs Gratl und Stabele) vorstellen, dass die DSB Mittelstation durch eine KSB oder EUB vom Tal weg ersetzt wird, und so die Zubringerleistung doppelt.

...ich sage doch schon immer die sollen endlich den dritten Zubringer aus der Ortsmitte heraus (am 5 Sterne Hotel) bauen. Die Gaislachkogel bitte so lassen, ich finde die auch super!

@Raph: Du hörst noch in der Mittelstation der Gaislachkogelbahn den Sound der Antriebsmotoren?
Da möchte ich aber nicht unten an der Talstation stehen, denn der Antrieb ist dort.
Was man dort so schön hört, sind die Rollen vom Niederhalter der 2 Sektion und die ganzen Verzögerer- und Beschleunigungseinrichtung. Da ist allerhand in Bewegung.
Ansonsten hast du recht. Die Gaislachkogelbahn ist ein geniale Anlage, die soll man so lassen wie sie ist, ausser man würde der 2 Sektion einen separaten Antrieb verpassen.
Dann könntest du ja tatsächlich noch an der Mittelstation den Sound des Antriebs geniessen.

Die Seile in der Mittelstation sind durchlaufend. Nur die Kabinen Wenden. Drum auch so ein Langes Seil. 4x3.5km. :wink:

ooh, stimmt auch wieder :oops:
Naja, auf jeden Fall ist es eine geile Bahn.

Die Bahn find ich auch Hammer.

War sogar schonmal im Antriebsraum.
Also unterhalten kann man sich da schlecht. :)

Aber ich hab mir den Antrieb größer vorgestellt. Aber trotzdem beeindruckend.

Ich würde auch einen Dritten Zubringer zur Langeggbahn hochziehen.
Wäre auch von Vorteil wenn einer der Zubringer mal ausfällt.

Sonnst herrst wieder eine Mega-Schlange am 1-CLF Hochsölden. 8)

@Daniel7:

Ich hab mal ein Foto gemacht. Erkennst Du von wo aus? :-))

soelden-1.jpg

Zurück
Oben