• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden || 03.04.2004-10.04.2004

Sölden || 03.04.2004-10.04.2004

Wetter:
überwiegend sonnig

Temperatur:
-8°C - + 4°C(Tal: -2°C - +4°C/Berg: -7°C-0°C /Berg: -8°C)

Schneehöhe:
10 cm - 305 cm (Tal: 10 cm/Mittelstation: 100 cm/Berg: 305 cm)

Schneezustand:
Pulverschnee

Schneezusammensetzung:
oberhalb von 2000m Naturschnee, unter 2000 m Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:
alle, bis auf den Mini-Lift am Gletscher, den Mutkogllift und die Innerwaldschlepplifte.

Geschlossene Anlagen:
siehe oben

Offene Pisten:
alle, bis auf 9 und 17

Geschlossene Pisten:
9,17

Meisten Gefahren mit:
6 KSB Langegg, 4 KSB Schwarzkogel

Wenigsten Gefahren mit:
??

Wartezeiten:
überwiegend keine

Gefallen:
Super Pisten Präperierung
Pulverschnee
Skigebiet
Lange Öffnungszeiten (4SB Seekogl bis 16:45)

Nicht gefallen:
---

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Abzüge: keine

Bilder folgen...

:unfair: Möchte auch gern nach Sölden, ist nach wie vor eines meiner Lieblingsskigebiete :) Freu mich aber schon auf die Bilder :D

Btw, hat jemand was rausgekriegt, wie stark der Wind sein muß, damit die neue Schwarze-schneid-Bahn abgesschaltet wird ? Liegt ja direkt auf dem Kamm, wo es bestimmt ziemlich windig ist. Hab vor 2 Jahren einen richtig extremen Sturm auf dem Gletscher erlebt, wo dann der Gletscher schon gegen 12 Uhr dicht gemacht wurde.

michamab schrieb:
:unfair: Möchte auch gern nach Sölden, ist nach wie vor eines meiner Lieblingsskigebiete :) Freu mich aber schon auf die Bilder :D

Btw, hat jemand was rausgekriegt, wie stark der Wind sein muß, damit die neue Schwarze-schneid-Bahn abgesschaltet wird ? Liegt ja direkt auf dem Kamm, wo es bestimmt ziemlich windig ist. Hab vor 2 Jahren einen richtig extremen Sturm auf dem Gletscher erlebt, wo dann der Gletscher schon gegen 12 Uhr dicht gemacht wurde.

denke das geht bis ca 50km/ windgeschwindigkeit! habe da mal vom planer der anlage eine email bekommen..... kuckst du:

Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr und danke für die schöne Bilder.

Die Windstabilität der 2. Sektion ist natürlich eine Sache. Die Anlage ist für Wiederholungsfahrten vorgesehen ( kein Zubringer ) daher wenn aus meteorologischen Gründen nicht in Betrieb sein kann ist auch nicht ein Riesen Problem, weil bei 50km/h Wind die Pisten auch leer sind. So könnte man aus Standardkomponenten (siehe eine beliebige 8-er Umlaufbahn) doch ein Sonderkonstruktion zu Stande bringen.

Eine Windstabilere 2-Seil, 3-Seil Umlaufbahn (wie z.B die Kanzelwandbahn 2S) oder sogar ein Funitel wäre über 10 000 000 € mehr gekosten und die Stationsbauten wären dabei mindestens doppelt so groß (noch mehr Felsabtrag!). Besser heißt in diesem Fall wesentlich teurer - mehr als der doppelte.

Bei einen Fix-verankerten Förderseil gibt es theoretisch kein Hydraulikzylinder oder andere Spannvorrichtung. Die Seilspannkraft ändert sicht permanent von der Belastung, von den dynamischen Einwirkungen und von der Temperatur. Sonst würde der Spannhydraulik diese unterschiede mindestens bei der Spannstation ausgleichen.

Bei der Tiefenbachferner und Schwarze Schneidbahn gibt es nun ein 5,0m langen Zylinder, der dient für die Festlegung des Temperaturfensters und Ausgleichung der Seillängung.

Die Seilrechnungen wurden auf einen max. Temperaturunterschied von 30°C ausgelegt. Größere Unterschiede werden durch die hydraulische Nachsetzvorrichtung ausgeglichen, die jeden Tag eingestellt wird.

In der Talstation der Bahn wird eine hydraulische Versetzmöglichkeit von 5 m vorgesehen, die am Morgen mit ±-Schaltern bei leerem Seil auf eine gegebene Spannkraft gebracht wird. Während des gesamten Betriebes ist der Zylinder dann in dieser Stellung hydraulisch fixiert. Die Position wird markiert, sodass in einem Störungsfall die Position wieder hergestellt werden kann.

Der gesamte mögliche Spannungsbereich in der Talstation wird durch einen Schalter Smin - 3 % bzw. Smax + 3 % überwacht, wobei im Falle eines Ansprechens die Bahn mit "Halt" stillgesetzt wird. Durch irgend eine Art eines Überbrückungsschalters (z.B. dauernd zu drückender Knopf) können diese Überwachungen überbrückt werden, damit im Notfall die Bahn leer gefahren werden kann.

Lange Öffnungszeiten (4SB Seekogl bis 16:45)

^^ Das ist warscheinlich nur damit die letzten vom Gletscher auch noch rüber kommen.

Punkt 16 Uhr ist in Sölden schicht im Schacht.
Jedenfalls an den Liften ohne Rückbringerfunktion.

An der Stabelebahn gabs noch um 16Uhr eine Schlange.
Da wurde dann um die wartenden ein Zaun gezogen, damit sich keiner mehr anstellt.

Das längste was ich glaub ich mal erlebt habe war, das die Giggijochbahn noch nach (1) 18Uhr gefahren ist. Da muß wohl eine Schlange oben gewesen sein.

Muss die Bilder erstmal bekommen. Dann schreib Ich erst. Ohne Bilder kannste den Bericht nämlich auch in der Pfeife rauchen.

Ja meine Bilder kommen leider erstmal nicht, da ich im Moment leider kein Webspace zum reinstellen habe.

So, tut mir leid, das es so lange gedauert hat. Es hat damals leider nicht mit dem hochladen so richtig geklappt. Nun die Bilder:

Anhänge

• Soelden9.jpg
    Soelden9.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 1.528
  • Soelden8.jpg
    Soelden8.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.524
  • Soelden7.jpg
    Soelden7.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.519
  • Soelden6.jpg
    Soelden6.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 1.519
  • Soelden5.jpg
    Soelden5.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 2.228
  • Soelden4.jpg
    Soelden4.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 2.229
  • Soelden3.jpg
    Soelden3.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 2.230
  • Soelden2.jpg
    Soelden2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 1.515
  • Soelden1.jpg
    Soelden1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1.560
Was sagt man da?

Besser spät als nie!!! :lol:

Da hat's ja Mitte April nochmal ganz gut geschneit! Das hält sich dann meistens aber nur ein paar Stunden!

Zurück
Oben