• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2015/16

christopher91 schrieb:
Steine gibt es auch quasi keine, keine Ahnung wo Dede sie gestern gefunden hat.

Ich war Mittwoch und Donnerstag in Sölden und wollte am Mittwoch schon "keine Steine" posten. Am donnerstag nachmittag musste man sie am Giggijoch dann doch umfahren :cry:

Glücklicherweise unter der Woche wenig los sodaß man auf seine Pistenkilometer kommt. :mrgreen:

Hat jemand zufällig Informationen, wann die Pisten an der Heidebahn und am 6er Wasserkar geöffnet werden?

Ich war heute vor Ort.. Das was offen ist, ist okay zu fahren.
Gletscher hervorragend.
Giggijoch nachmittags stark zerfahren.
Rosskirpl eine einzige Rutschpartie, niemandem zu empfehlen.
Je weiter unten, desto mehr steine.
Beschneiung den ganzen Vormittag an der Weltcupabfahrt und am Nachmittag teilweise am Giggijoch
Abgesehen von der Talabfahrt am Gaislachkogl echt nur "Pflichtbetrieb" um Verbindung von / zum Giggijoch zu ermöglichen.

Dominik123 schrieb:
Hat jemand zufällig Informationen, wann die Pisten an der Heidebahn und am 6er Wasserkar geöffnet werden?
Sollen beide am Freitag in betrieb gehen.

Ich war von Freitag (4.12) bis Sonntag in Sölden und kann die Aussagen des User's wtfzn bestätigen. Gletscher war über die ganzen Tag hervorragend vor allem der Tiefenbach, beim Rettenbach gab es teilweise einige Eisplatten (SL Seitenjöcherl). Im Nicht-Gletschergebiet fand ich die Piste beim Einzeiger eine der besten, sie hielt auch relativ lange. Ansonsten waren viele Pisten entweder rasch verfahren (Freitag nicht so schnell wie am Wochenende) oder sehr hart (Rosskirpl, Langegg unten, Piste 30). Talabfahrt vom Giggijoch habe ich am Freitag gemacht, war teilweise sehr hart, aber fahrbar und die Steine hielten sich in Grenzen. Allgemein benötigt es unterhalb des Gletscher auf den meisten Piste mal etwas Naturschnee. Noch eine Bemerkung am Rande, ich konnte nicht widerstehen meine neuen Skis am Wochenende auszuprobieren und ich muss sagen die Kratzer halten sich relativ in Grenzen. :)

Hier noch ein paar Bilder von meinem Handy.

DSC_0140.JPG
Blick vom Silberbrünnel

DSC_0144.JPG
Am Einzeiger, Links Schwarzkogl benötigt noch viel Schnee

DSC_0152.JPG
Tiefenbach

DSC_0177.JPG
Nochmals Tiefenbach

DSC_0159.JPG
Piste 22 in Sölden

Immerhin ist seit Freitag nachmittag zusätzlich der 2er Gratl am Gaislachkogl offen..

am Mittwoch und Donnerstag solls ja in Tirol schneien und laut ZAMG soll es in den höheren Regionen Nebeln.

Das wird in Sölden dann ja wohl so sein.

Kennt jemand eine gute Wetter Seite oder nen Tip wo es wenigstens nicht so nebelt und ich hin kann mit meiner TSC?
danke jo26861

Prinzipiell alle Skigebiete mit viel Wald Anteil, nur regnets in denen dann halt ;)

Ich könnte nun vom 11.-13.12. einen Bericht beisteuern. Da meine Vorredner das aber bereits so super erledigt haben, nur so viel: Ich kann die Schilderungen zu 100 % bestätigen.
Es ist sehr ordentlich, was Sölden aus den Verhältnissen macht. Morgens absolut steinfrei und weitgehend top präpariert. Nachmittags arbeiten sich an den bekannten Stellen ein paar Steine an die Oberfläche, aber alles nicht wirklich dramatisch. Man muss sich nur immer wieder klar machen, dass wir den 3. Advent haben und ohne Beschneiung außerhalb des Gletschers vermutlich keine Piste geöffnet wäre. Selbst am Gletscher wäre ich mir bei den Pisten auf der Tiefenbachseite nicht ganz sicher.

Die gesperrte Talabfahrt am Gaislachkogel (glaube die 5) ist auch schon schön und steinfrei zu fahren.
Edit: es handelt sich um die 3a oben, dann die 10, und unten die 9.

Die Abfahrt wird heute auch offiziell aufgesperrt. (17.12.)

Nach einer Mail die ich von den Bergbahnen habe soll morgen der Wasserkar öffnen, Gaislachkogl wie erwartet noch nicht soweit aber auch die Heidebahn scheint wohl nicht zu öffnen :(

MfG

Aktuelle Schneesituation:

Die besten Verhältnisse sind nach wie vor auf den Gletscherpisten, was gefühlt auch jedem Skifahrer bewusst ist... :wink: Lange anstehen musste man nicht, jedoch merkte man eben schon, dass die meisten Leute zügig ins Gletscherskigebiet wollten.

Die Pisten am Giggijoch haben ausreichend Schnee und sind insgesamt in einem guten Zustand. Aufgrund der warmen Temperaturen und der wenigen offenen Lifte/Pisten am Gaislachkogel waren diese Pisten Nachmittags natürlich relativ zerfahren aber weiterhin gut fahrbar.

Seit heute läuft am Gaislachkogel endlich die 6SK Wasserkar und das dortige Pistenangebot wurde ebenfalls erweitert. Die Pisten am Gaislachkogel sind jedoch leider überwiegend recht steinig. Am besten haben uns dort die Pisten am DSB Gratl gefallen. Allerdings ist dieser Old-School-Lift nicht unser Fall.

Unser Wochenfazit:
Im Ötztal liegt sehr wenig Naturschnee. Die Pistenquantität sowie die Pistenqualität ist in Anbetracht der Rahmenbedingungen wirklich hervorragend. Das Bergpanorama sowie die Weitläufigkeit des Söldener Skigebiets sind beeindruckend. Negativ überrascht waren wir von den doch sehr vielen alten Sesselliften. In Ischgl und im Zillertal empfinden wir die Liftanlagen als moderner. Diesbezüglich hätten wir von einem Skigebiet wie Sölden mehr erwartet. Erstaunlich, dass ausgerechnet die Giggijochbahn ausgetauscht werden soll, wenn man sich die "Liftbaustellen" des Skigebiets ansieht.

Wer die Möglichkeit hat, sollte auf jeden Fall mal einen Tag in Obergurgl / Hochgurgl skifahren. Die dortigen Pistenverhältnisse waren teilweise mit den Söldener Gletscherpisten vergleichbar.

Kleiner Ausblick:
Aufgrund der sehr warmen Wochenendtemperaturen fahren wir in den kommenden beiden Tagen zum Pitztaler Gletscher. Mal sehen wie die dortigen Pistenverhältnisse sind und ob sich der Andrang in Grenzen hält. Ich werde berichten :wink:

Dominik123 schrieb:
Negativ überrascht waren wir von den doch sehr vielen alten Sesselliften.
Du meinst Gratl und Hochsölden? Mittelstation lief ja nicht. Ersterer sollte wirklich ersetzt werden, die anderen betrachte ich als unwichtig. Sei trotzdem froh, warst Du in Sölden und nicht in ischgl...
Ja, Gurgl fand ich auch deutlich besser als Sölden. Namentlich der Bereich Hochgurgl.

Hi Chrigel,

also auf fixe 2er Sessellifte kann ich gerne in Gänze verzichten. Selbst in Ischgl steht ja auch noch so ein olles Ding :mrgreen:

In einem Skigebiet wie Sölden hätten wir mehr Sessellifte wie beispielsweise 6SK Wasserkar oder 8SK Giggijoch erwartet. Unabhängig davon halte ich Sölden auch weiterhin für ein tolles Skigebiet, welches wir auf jeden Fall wieder besuchen werden. Meiner Frau und mir sind moderne Liftanlagen ziemlich wichtig, sodass uns dies im Vergleich leider negativ aufgefallen ist :oops:

Die Pisten in Hochgurgl waren klasse.

Zurück
Oben