• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2015/16

ski-chrigel

Ski to the Max
Saisonzeiten 2015/16
Gletscher Montag 21.9.15 - Freitag 13.11.15
Wintergebiet Samstag 14.11.15 - Sonntag 24.4.16
Gletscher Montag 25.4.16 - Sonntag 8.5.16

Dass anfangs Saison vieles dann doch anders kommt, wissen wir ja. Lustig finde ich es trotzdem, dass als Saisonstart ein Montag gewählt wurde. Grund?
Und bisher war der Gletscher im Frühling doch nur eine Woche länger offen als das Wintergebiet, meistens so so um den 1.5. rum. Jetzt eine Woche länger, länger als Ischgl und Pitztal (beide bis 1.5.)!!!! Früher habe ich mitt Mai immer vom Pitztaler aus die geschlossenen Anlagen in Sölden angeschaut...

In den letzten Jahren war das Gletschergebiet immer bis zum Wochenende nach dem 1. Mai geöffnet. Da dieses Jahr der 1. Mai ein Freitag war, wurde die Saison schon am 3.5. beendet. Nächstes Jahr ist der 1.Mai ein Sonntag, womit das Wochenende danach erst der 8.5. ist. Das Winterskigebiet wurde in den letzten Jahren immer am 4 Wochenende des Aprils geschlossen. Demnach gibt es in Sölden keine Änderung der bisherigen Praxis.
Ischgl beendet die Saison immer am 1. Mai, außer es schließt sich direkt ein Wochenende an. Daher hat auch Ischgl nichts verändert an den Öffnungszeiten.
Am Pitztaler Gletscher wurde die Saison aber tatsächlich gekürzt.

Mach meinen Notizen stimmt das nicht ganz, was Du schreibst:
2014/15: Wintergebiet 26.4. / Gletscher 3.5.
2013/14: 27.4. / 4.5.
2012/13: 28.4. / 5.5.
2011/12: 1.5. / 6.5.
2010/11: 1.5. / 8.5.
2009/10: 25.4. / 2.5.
2008/09: 3.5. / 3.5.
2007/08: 4.5. / 4.5.
2006/07: 1.5. / 7.5.

Über einen so langen Zeitraum hast du natürlich recht, dass das nicht ganz stimmt. :wink:
Ich bezog mich auf die letzten drei Saisons.

Kann nie früh genug sein, wenn die Vorfreude startet :oops:
Ich hatte grad nen aktuellen Anlass einer PN-Frage zu Sölden, drum musste ich die Saisonzeiten nachschauen.

letztes Jahr startete Sölden an einem Freitag (Winterskigebiet), nicht Samstag. Wurde der Freitag vorgezogen oder war offiziell auch der Samstag geplant?

Gruß,
Markman

markman schrieb:
letztes Jahr startete Sölden an einem Freitag (Winterskigebiet), nicht Samstag. Wurde der Freitag vorgezogen oder war offiziell auch der Samstag geplant?

Gruß,
Markman
Naja die sind da ja generell recht flexibel je nach Schneelage.

Der heisse Sommer hat dem Rettenbachferner ziemlich zugesetzt. Im Vergleich zum letzten Herbst hat er deutlich abgenommen. Sollte das Mistwetter es noch zulassen, liefere ich Bilder nach.

suedlicht schrieb:
Der heisse Sommer hat dem Rettenbachferner ziemlich zugesetzt. Im Vergleich zum letzten Herbst hat er deutlich abgenommen. Sollte das Mistwetter es noch zulassen, liefere ich Bilder nach.

Ohja, schaut euch mal die Webcam an der Mittelstation am Rettenbachferner an. Das schaut echt übel aus was da weggeschmolzen ist. Sieht man bei Sonnenschein besonders gut an der Zufahrt zur Mittelstation, da entsteht ein großes Loch. Ich glaube um diese Zufahrt müssen wir uns in Zukunft Sorgen machen, das könnte problematisch werden.
Im Vergleich zum letzten Jahr im August ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht 8O

Ich habe grad einige Male auf der Livecam zwischen 18.8.14 und 18.8.15 hin- und hergeswitcht. Schon markant, wie das Loch gewachsen ist. Aber auch erstaunlich, wie wenig die Zufahrt zur Mittelstation in Breite und kaum in Höhe verloren hat. Natürlich dank der Vermattung. Da sieht man, wie effektiv das ist. Aber ob man das über die nächsten Jahre noch retten kann? Irgendwann gibt es da eine Gegensteigung.

ski-chrigel schrieb:
Aber auch erstaunlich, wie wenig die Zufahrt zur Mittelstation in Breite und kaum in Höhe verloren hat. Natürlich dank der Vermattung. Da sieht man, wie effektiv das ist. Aber ob man das über die nächsten Jahre noch retten kann? Irgendwann gibt es da eine Gegensteigung.
Letztens stand mal eine Pistenraupe neben der Überfahrt unterhalb der Vermattung. Die Überfahrt hat jetzt die Höhe von ungefähr einer Pistenraupe erreicht.

Die Überfahrt können sie m.M.n. eine ganze Weile erhalten. Einfach im Frühsommer noch etwas mehr Schnee auf die Überfahrt schieben und als eine Art Depot auslegen. Das Depot im Pitztal erreicht ja teilweise auch eine Höhe von 6-10 m.
Wenn der Gletscher aber erst einmal großflächig 8-10m abgesunken ist, dann wird der Aufwand sicher unverhältnismäßig.

Wenn man mal die Webcam Bilder Aug 2014 mit heute vergleicht, dann lag 2014 an der Gletscherzunge / Gletscherbruch usw. im Bereich Talstation noch großflächig Schnee.
Jetzt ist ja bis mitte Schlepplift nur Blankeis.

Gerade der direkte Vergleich ist schon extrem.

VG

Eumel153 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Aber auch erstaunlich, wie wenig die Zufahrt zur Mittelstation in Breite und kaum in Höhe verloren hat. Natürlich dank der Vermattung. Da sieht man, wie effektiv das ist. Aber ob man das über die nächsten Jahre noch retten kann? Irgendwann gibt es da eine Gegensteigung.
Letztens stand mal eine Pistenraupe neben der Überfahrt unterhalb der Vermattung. Die Überfahrt hat jetzt die Höhe von ungefähr einer Pistenraupe erreicht.

Die Überfahrt können sie m.M.n. eine ganze Weile erhalten. Einfach im Frühsommer noch etwas mehr Schnee auf die Überfahrt schieben und als eine Art Depot auslegen. Das Depot im Pitztal erreicht ja teilweise auch eine Höhe von 6-10 m.
Wenn der Gletscher aber erst einmal großflächig 8-10m abgesunken ist, dann wird der Aufwand sicher unverhältnismäßig.

Wenn man mal die Webcam Bilder Aug 2014 mit heute vergleicht, dann lag 2014 an der Gletscherzunge / Gletscherbruch usw. im Bereich Talstation noch großflächig Schnee.
Jetzt ist ja bis mitte Schlepplift nur Blankeis.

Gerade der direkte Vergleich ist schon extrem.

VG

In meinen Augen wird die Überfahrt nur mit Schnee und Vermattung nicht sehr lange zu retten sein. Das Hauptproblem ist ja das durch den Bau der beheizten Stütze in den Gletscher entstandene Loch, welches ja schon echt riesige Ausmaße angenommen hat. Der Gletscher zieht ab Stütze gesehen Richtung Steilhang runter, wodurch das Loch in diese Richtung weiter wächst und die Zufahrt zur Mittelstation auch immer weiter Richtung Steilhang wandert. Die Vermattung hilft zwar ungemein, kann diesen Effekt aber dauerhaft kaum aufhalten.
Bin echt gespannt, wie da eine Dauerlösung aussehen soll.

Vorallem wäre um diese Loch wirkungsvoll zu verfüllen wohl extrem viel Schnee und das ganze Jahr über immerwieder frische Beschneiung bzw. Neuschnee aus Depots nötig,dass es im Sommer nicht noch größer wird.Fast unmöglich und erst recht unwirtschaftlich.

Dauerlösung wird dann wohl so aussehen wie noisi sagt ;) Viel Dynamit und Baggereinsatz.

Aktuell laufen wieder Vorbereitungen an der Piste des Karleskogel. Die Webcambilder zeigen einen Bully, der die Piste auf- und abfährt. Ab nächstem Dienstag könnte das Wetter interessant werden!

Zurück
Oben