• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2015/16

Schon der Wahnsinn wenn man sieht wie 'tief' der Gletscher mittlerweile unter dem Niveau der Zwischenstation angelangt ist! Hat die Abdeckung das Bild im Sommer zum positiven verzerrt. Jetzt ohne Vlies ist das ein erschreckender Höhenunterschied. Den Zugang zu halten wird ne stramme Aufgabe in den nächsten Jahren....

Was mich auch langsam schockt, ist die Lücke im der SLt Trasse.... Das wird auch immer grösser...

Der Gletscher ist an der Stelle umgeben von Felsriegeln, und dann noch von der Stütze. Sowas greift den Gletscher natürlich besonders an. Aber echt krass, wenn man bedenkt dass der SL vor ein paar Jahren noch auf ganzer Länge in Betrieb war.

Danke, für die interessanten Bilder... Also so wie ich das sehe, ist das Loch der Stütze in 1-2 Jahren direkt in der Zufahrt zur Mittelstation... Das wird ne lustige Holzbrücke, die mit dem Gletscher mitwandert...

Interessant ja, aber mir kamen fast die Tränen als wir mitm Rad da hoch sind, und das nicht wegen der Anstrengung...

Oh Mann schaut das schlimm aus.
Ich hab mal ein paar Bilder von 1995 gefunden. Das war im Juli.

Anhänge

• IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 8.352
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 8.352
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 8.352
Scheiss die Wand an ist das Loch mittlerweile riesig!! Da werden ja selbst die bösen Ahnungen anhand der Webcambilder blass...

Ist auch irgendwie das erste Mal das ich bewusst den Felsriegel im Loch wahrnehme. War der schon immer im Sommer zu sehen?
Wie ich die letzten Tage schonmal schrieb: die Zufahrt zur Mittelstation wird die nächsten Jahre ne ganz heisse Kiste, zumal nicht nur von der Stützenseite sondern auch von talwärts die Masse massiv schwindet. Gut zu sehen auf der Webcam wie hoch dort mittlerweile die abgedeckte Zufahrt über dem Eis stehen muss um einen Zugang zur Station zu ermöglichen....

Warum startet man nichttden Versuch und stellt den Winter über ein/zwei Schneekanonen hin
und bläst das Loch zu? Am.Tonale haben die das auch vor ein paar Jahren gemacht um die Lifttrasse
zu retten und es hat funktioniert. Kostet zwar Geld aber das sollte in Sölden jetzt nicht so die Rolle spielen.

Anschließend im Sommer großflächiger Vermatten, das sollte doch helfen?

Auf der Webcam erkennt man gerade dass sie das Depot vor der Mittelstation am Gletscher öffnen und ersten Schnee in Richtung Station schieben.

Ich denk auch, wenn man das konsequent ein paar Winter durchzieht, ordentlich verdichtet und im Sommer vermattet könnte man da schon was machen. Nur geht das richtig ins Geld, da es ja nicht reicht wenn man das Loch einmal zu hat, weil der Gletscher ja weiterfließt. Man muss das also auf Dauer regelmäßig machen.

Der Saisonstart wurde vorgezogen. Am Samstag den 12.09.15 startet Sölden in die Saison. Betrieb wird an der Schwarzen Schneid II und am Karleskogl auf der Piste 32 sein.

Soweit ich mich erinnere, gab es letztes Jahr keine Pause.
Auch wenn die Gondel sowieso fährt, der Grund für die frühe Öffnung letztes Jahr war, dass es schon viele Anfragen von Trainingsgruppen gab. Denke, dass dies wieder der Grund für die vorgezogene Öffnung sein wird.

StefanBc schrieb:

Schöne traurige Bilder. Auch wenn das große Schmelzen leider nichts neues ist - es geht in hohem Tempo weiter. Direkt neben der Weltcuppiste apert der nächste Felsen aus. Es ist vermutlich nur mehr eine Frage von Jahren bis die Piste mehrheitlich über modelliertes Geröll als über Eis führt.

Spechti schrieb:
Ist auch irgendwie das erste Mal das ich bewusst den Felsriegel im Loch wahrnehme. War der schon immer im Sommer zu sehen?
Da man ja damals, aufgrund der Seilbahstütze, das Eis bis zum Boden abgegraben hat, ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich das am Grund des Lochs direkt der Fels liegt :wink:

Lord-of-Ski schrieb:
Warum startet man nichttden Versuch und stellt den Winter über ein/zwei Schneekanonen hin
und bläst das Loch zu? Am.Tonale haben die das auch vor ein paar Jahren gemacht um die Lifttrasse
zu retten und es hat funktioniert. Kostet zwar Geld aber das sollte in Sölden jetzt nicht so die Rolle spielen.
Anschließend im Sommer großflächiger Vermatten, das sollte doch helfen?

Natürlich kann man das Loch zuschneien/-schieben. Aber auch Schnee übt einen starken Druck aus. Ob die Seilbahnstütze dem gewachsen wäre?
Dazu kommt natürlich das der Gletscher rund um das Loch auch weiter abschmelzen wird. Die Mittelstation in Sölden liegt weitaus exponierter als der Gletscherrest am Tonale. Das muss man mit berücksichtigen. Vermutlich wird irgendwann der Punkt kommen, an dem die Mittelstation sowieso nicht mehr per Ski zu erreichen sein wird. Man steht hier eigentlich auf verlorenem Posten.
Wozu benötigt man die Mittelstation? Für mehr zwei Wochen Frühherbstskilauf? Ich denke darauf wird man eher verzichten als einen so großen Aufwand zu treiben - welcher am Ende trotzdem vergebens ist.

@ Skibetrieb - wie viel Schnee ist denn dort gefallen? Wirklich große Mengen sind ja eher nicht zusammengekommen. Ob man das wirklich durchhält wenn nix mehr von oben kommt?

Zurück
Oben