• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2015/16

ski-chrigel schrieb:
christopher91 schrieb:
Normal ist nur der Steilhang gesperrt bis zum Weltcup.
Und meistens auch noch einige Tage drüberhinaus.
Der obere Teil bis zur Mittelstation kann aber immer befahren werden.

als ich vor 2 Jahren beim Weltcup war gab es neben der Rennstrecke ne Abfahrt für "den Rest ", war also nicht wirklich gesperrt

CHEFKOCH schrieb:
ski-chrigel schrieb:
christopher91 schrieb:
Normal ist nur der Steilhang gesperrt bis zum Weltcup.
Und meistens auch noch einige Tage drüberhinaus.
Der obere Teil bis zur Mittelstation kann aber immer befahren werden.

als ich vor 2 Jahren beim Weltcup war gab es neben der Rennstrecke ne Abfahrt für "den Rest ", war also nicht wirklich gesperrt
Wenns genug Schnee hat nebendran, ja. Aber das ist nicht immer so...

CHEFKOCH schrieb:
als ich vor 2 Jahren beim Weltcup war gab es neben der Rennstrecke ne Abfahrt für "den Rest ", war also nicht wirklich gesperrt]

Letztes Jahr war aber glaube ich zu wenig Schnee. Sprich der Steilhang war den Profis vorbehalten. Hat sich der Besuch des WC gelohnt auch vom selber fahren her? Tiefenbach war ja schon offen wenn ich mich recht erinnere (Okt 2013).

Stimmt. Danke. Hatte deinen Bericht damals auch gelesen, glaube ich.

Wie sieht es denn unten mit Wartezeiten aus wenn es eine Piste neben der WC-Piste gibt?
Haben die Rennläufer vorrang? Wirkt es sich aus?

Also für alle die mit dem Rennen zu tun hatten gab es nen extra Zugang ( sind jetzt aber nicht so viele ), während des Rennens schauen die meisten halt zu.
Wenn man vom Seiterjöchl kam musste man zur EUB unterhalb vom Stadion lang und dann die Treppe hoch.
Kommt man rechts der WC Piste runter muss man unten halt durch die Massen durch.....( d. h nicht bis zum letzten Meter fahren sondern halt einige Meter tragen )
Wartezeiten sind unterschiedlich, gegen Ende des 1.Durchgangs wird's voller....( Gondel, der 4er war immer recht leeeeeeeer)

Übrigens wird nun seit der Nacht am Tiefenbach durchgehend beschneit, nur Seiterkar nur Nachts.

Samstag macht der Tiefenbach auf: 8EUB mit Piste 38 und Seiterkar als Rückbringer!

Ah super! Sieht ja schon einmal ganz gut aus. Wenn man sich überlegt, wie das noch vor ein paar Tagen aussah.

Was ist den bis nächstes Wochenende an Anlagen die offen sind erfahrungsgemäß zu erwarten? Tut sich da noch was zum "Gletscheropening" hin oder wird es bei diesem Angebot bleiben?

"Erfahrungsgemäss" gibt es m.E. nicht, das ist jedes Jahr aufgrund der Schneelage anders. Letztes Jahr war es am 14.10. noch katastrophal, andere Jahre waren schon Ende September alle Lifte offen bei besten Verhältnissen. Tendenziell empfinde ich es zunehmend schlechter/später.

So wie es auf den Bildern aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass noch der SL Mutkogl ab dem Sommereinstieg geöffnet wird. Beim SL Panorama braucht es wohl noch einiges an Schnee, da jetzt auch im oberen Bereich der Lifttrasse immer mehr Felsen zum Vorschein kommen. Der Weltcuphang und damit die 4KSB Rettenbachjoch öffnen meist erst zum Weltcup oder danach. Seiterkar-Piste und der SL Mini Tiefenbach hängen ganz einfach von den Temperaturen zum beschneien oder dem Schnee von oben ab.

Auch diese Nacht wurde beschneit. Lässt sich aber erst später sehn was dabei rausgekommen ist.

War sicher nicht ertragreich, Temperaturen waren gerade so an der Grenze, wurde im Laufe der Nacht sogar wärmer.

Ab Samstag auch SL Mutkogel ab Sommereinstieg offen!

War gestern da. Wetter war ganztägig ganz gut mit einem Sonne-Wolken-Mix, wobei die Sonne gut vertreten war.
- Rettenbachferner recht hart, Richtung Parkplatz auch ziemlich glatt. Überwiegend war es aber griffig
- Tiefenbachferner in der Früh ebenfalls hart, später firnte es etwas auf. Tiefen Sulz gab es aber keinen.
- Steinig mal wieder im Mittelteil der Tiefenbachabfahrt (oberhalb Mittelstation Mutkogel)
- am besten ging es am SL Mutkogel und an der 8EUB Tiefenbach in den obersten Bereichen.
- am schlechtesten die Abfahrt am SL Seiterjöchl (sehr glatt außer ganz oben)

In Summe ein solider Saisonstart, aber kein überragender Tag. Für Oktober aber ganz ok. Nach Neuschnee wird's sicherlich deutlich besser werden.

Was gibt's es sonst noch zu sagen:
- Trasse am Panorama-SL schaut richtig übel aus. Wird immer steiler und hat zahlreiche Querspalten in der Trasse. Das wird noch etwas dauern, es wird aber schon an der Trasse gearbeitet. Unter raus fehlt es auch noch an Schnee
- Piste Seiterkar braucht sicherlich noch 2 Wochen trotz Beschneiung in den nächsten Tagen. Mehr als Kosmetik hats da noch nicht, und selbst das nur im Nahbereich der Kanonen.
- Weltcuphang schaut sehr gut aus, der Weltcup ist definitiv gesichert. Grundpräperierung ist bereits abgeschlossen. Am Pistenrand für denn Normalo schauts aber noch nicht so gut aus, aber ich denke das bekommen die auch hin in den nächsten beiden Wochen. Dann sollte man zum Weltcup wieder parallel runterfahren können.

Zurück
Oben