• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2016/17

Wurde nicht letztes Jahr schon eine Woche früher aufgesperrt?
Sehr merkwürdig, zumal dieses Jahr auch die Schmelze nicht so stark war wie im vergangenen Jahr....

In Sölden wurde heute die Vermattung des "Steges" zur Schwarzen Schneid Mittelstation entfernt. Es beginnen also auch dort die Vorbereitungen, was mich für den angekündigten Schneefall am Wochenende optimistisch stimmt, ebenso für eine frühere Öffnung (nicht erst über eine Woche nach dem Pitztal).

Achtung!

Skibetrieb schon ab Sa, 17.09.16 an der Schwarzen Schneid Bahn II und dem SL Karleskogel mit der Piste 32 von 08 bis 13 Uhr. Die Schwarze Schneid Bahn ist dann noch bis 16 Uhr für den Fußgängerbetrieb geöffnet.

Quelle: Wintersportbericht auf www.soelden.com

Dann hoffe ich mal das Du Recht hast, dann wird am 25.09. in Sölden gefahren :D
Ansonsten bleibe ich im Pitztal 8)

Tiefenbach mach so schnell sicher nicht auf. Da muß es mehr schneien und auch mehr los sein.
Vielleicht ab Anfang Oktober offen.

Die Schneekanonen am Weltcuphang hat man auch schon in Posititon gebracht.

Der Steilhang bis Mittelstation hat ja durch die Vermattung richtig viel Schnee über den Sommer retten können.
Mir erschließt sich nicht, warum der Schnee nun oberhalb des Steilhangs über die volle Breite des Hangs verschoben wird.

Den Hang etwas zu verbreitern ist ja ok aber warum lassen sie den vermatteten Schnee nicht. Vielleicht könnten Sie auf diese Weise sogar etwas neuen Gletscher züchten.
Oder der Schnee könnte sogar nach unten in Richtung Flachstück geschoben werden.

VG

Hallo!

Das sieht eher danach aus, als ob die BB Sölden den Schnee auf die Weltcup Piste geschoben haben. Unten wurde ja die komplette Armada an Schneekanonen positioniert und wartet auf den ersten richtigen Frost der neuen Saison.

Das wäre auch für mich auch logischer gewesen. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es neben dem Weltcuphang genug Schnee zum Verschieben gibt.
Laut Webcam war selbst Anfang Sept. nur noch eine minimale Auflage über dem Blankeis vorhanden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass beim letzte Niederschlag so viel Neuschnee runtergkommen ist.

Kommt der Schnee da nicht direkt Unterhalb der Mittelstation her? Dort haben sie doch letzten Winter massiv beschneit. Könnte mir vorstellen, dass das auch Kunstschnee aus einem Depot dort ist, welches nicht auf der Webcam ersichtlich ist.

DiggaTwigga schrieb:
Kommt der Schnee da nicht direkt Unterhalb der Mittelstation her? Dort haben sie doch letzten Winter massiv beschneit. Könnte mir vorstellen, dass das auch Kunstschnee aus einem Depot dort ist, welches nicht auf der Webcam ersichtlich ist.

Sieht jetzt nicht wirklich nach einem Depot aus.

Das stimmt, da haben sie einfach nur von der Oberfläche den Schnee zusammengeschoben. An der Schneekanone auf deinem letzten Bild sieht man auf jeden Fall, dass man da viel Kunstschnee gemacht hatte.

Wie auf der Webcam zu sehen ist, wurde jetzt begonnen von einem Depot am Seiterjöchl Schnee auf die Verbindungspiste zum Gletscherstadion zu schieben. Denke, dass demnächst auch der SL Seiterjöchl öffnet.

Zurück
Oben